Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Loraley am 29.11.2009, 17:30 Uhr

Ganz die Mama! Es nervt.

Nein, es geht nicht um meine Kinder, sondern um mich.
Ich hake mich an dem Spruch gerade ziemlich auf, denn er spielt auf die -äußerliche- Ähnlichkeit zwischen meiner Mutter und mir an.
Ich höre das wirklich täglich (von diversen Menschen) und ja, ich sehe meiner Mutter sehr ähnlich, mehr als meine Schwestern.

Ich weiß eigentlich nicht warum mich die Tatsache so sehr stört, ich mag meine Mutter sehr.
Irgendwie hat man aber unterschwellig den Eindruck, daß derjenige der äußerliche Ähnlichkeiten feststellt auch "innere" Ähnlichkeiten feststellt oder erwartet, zumindest geht es mir so.
Es ist nämlich so, daß ich den Charaktereigenschaften meiner Mutter nicht ähnle, bzw. nicht ähneln will. Sie hat immer viel um die Ohren, ist aber ständig überfordert und im Stress. Sie zofft sich mit meinem Vater um Kleinigkeiten (eigentlich führen sie eine durchschnittlich harmonische Ehe mit Höhen und Tiefen) und kotzt sich bei ihren Töchtern über ihn aus - was in meinen Augen gar nicht geht.
Ich hatte bis vor kurzem auch eher das Gefühl meinem Vater ähnlich zu sein, aber von Jahr zu Jahr wird es offensichtlicher daß ich "ganz die Mama" bin. Vom Charakter bin ich eher Papa, aber das sieht an einer Frau irgendwie keiner - oder ich wäre es gerne und bin doch wie sie!!!!!

Ein merkwürdiges Problem, ich weiß, und ich weiß auch nicht in welches Forum ich das posten soll, deshalb PF (für Psychoforum).

Ich wäre gerne ich selber, und ich will keine Kopie darstellen und schon gar nicht mit den og. Eigenschaften! (nicht falsch verstehen, ich mag meine Mama sehr, wir sind uns sehr nahe)

Seht/seid ihr euren Eltern ähnlich? Und wenn ja, ist es Euch schnurz, berührt es Euch irgendwie oder seid ihr stolz darauf?

 
8 Antworten:

redest du von meiner??;-)

Antwort von Sakra am 29.11.2009, 17:45 Uhr

ich versteh dein problem nicht so ganz, aber egal.

ja ,ich bin stolz drauf, öfters mit meiner mutter verglichen zu werden, denn sie ist eine sehr hübsche frau, die mit beiden beinen fest im leben steht und sich einen kerricht drum schert, was andere leute über sie denken.

und das finde ich besonders wichtig, sein eigenes leben so leben, wie man es selbst mag und das unabhängig von der meinung anderer.
ich hoffe ich bin in ihrem alter mindestens genauso attraktiv und tough.

also ich bin stolz auf diese vergleiche, wenn mir gesagt wird, ich werde meiner mutter immer ähnlicher, denn das zeigt mir, ich bin ICH!

klingt zwar komisch ,ist aber so, vor allen dingen deshalb, weil wir weiter auseinander wohnen und uns selten sehen und richtig austauschen können.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz die Mama! Es nervt.

Antwort von mamafürvier am 29.11.2009, 17:46 Uhr

Ich bin meiner Mum weder äußerlich noch innerlich ähnlich, ich will auch nicht so sein wie sie aber es würde mich nicht stören, wenn jemand sagt wir sähen usn ähnlich. Das kam schon vor, obwohl ich wirklich keine äußerliche Ähnlichkeit erkennen kann.

Viele sagen zu mir meine kleine Tochter (einziges Mädchen) sei mir so ähnlich. Ich finds okay, denn ich find mich okay und hoffe nicht, daß sie das je stören wird.

Einer meiner erwachsenen Söhne (23) ist mir chrarakerlich zum Teil sehr ähnlich, der andere (21) hat den anderen Teil von mir und ich weiß sie finden das gut. Meine Schwiegertochter meinte sie sei froh, daß mein Sohn wäre wie ich nicht wie sein Vater.

Eine Kopie ist eh keiner und ich mach mir über sowas auch keine Gedanken. Ich verstehe deine Gedanken. Du willst nicht sein wie sie... will ich ja auch nicht aber was andere Leute sehen oder nicht sollte dir wirklich schnurz sein.

lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz die Mama! Es nervt.

Antwort von Loraley am 29.11.2009, 17:55 Uhr

Es wäre sicher völlig ok für mich, wenn meine Mutter jemand wäre, die ein Vorbild für mich sein kann. Aber sie ist nicht tough, ich kann sie in bestimmten Situationen einfach nicht als Vorbild nehmen, ganz im Gegenteil.

Es ist schon ok, ich habe kein Problem mit meiner Mutter welches mich in meinem täglichen Handeln einschränken würde. Oder welches ich gedenke mit einem Psychologen zu erörtern.
Ich will nur nicht so sein/werden wie sie, ich denke das ist es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz die Mama! Es nervt.

Antwort von Sakra am 29.11.2009, 17:58 Uhr

ok, das ändert natürlich die sachlage um einiges.
wäre meine mutter kein vorbild für mich, würden mir vergleiche auch nicht ganz recht sein.

da man sein denken und handeln selbst bestimmen kann/ darf/ sollte/ muss, hast du es in der hand, nicht so zu werden.

vielleicht kannst du dich ja äusserlich etwas verändern? damit es nicht ganz so offensichtlich ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz die Mama! Es nervt.

Antwort von mamafürvier am 29.11.2009, 17:59 Uhr

Mußt du doch auch nicht... du wirst wie du es willst, lebst dein Leben... und gut is.
Deine Mum und du seid unterschiedlich... so ises nunmal.

Ich habe nichts von all dem weiter gegeben, was ich an meinen Eltern nicht mochte, was michals Kind unglücklich gemacht hat, wie ich nie sein wollte und und und.

Ich bin nicht mehr das Kind, daß bei Mama lebt also kann ich tun wie ich will. Ich muß nicht mehr sein wie man mich gern gehabt hätte.

Meine Mum kann bleiben wie sie ist, ich seh sie alle Monate und ich mag sie obwohl wir so wenig gemeinsam haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz die Mama! Es nervt.

Antwort von vallie am 29.11.2009, 20:11 Uhr

ich bin meiner mutter aus dem gesicht geschnitten ähnlich und wollte das zu ihren lebzeiten auch nicht sein, weil mich einiges an ihr gestört hat.

nachdem sie nicht mehr bei mir ist, bin ich seh sehr stolz darauf.

meine große tochter ist mir auch so ähnlich, daß sogar mein mann bei einem bild im gleichen alter nicht wußte, ist es sie oder ich....sie findet das auch ganz schrecklich.....

ich denke, es ist normal, daß man nicht so sein will, wie dir mutter. es ist schließlich auch eine andere generation.
das gibt sich, wenn man sich dann auch die gleichen sätze sagen hört und innerlich kreischt!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz die Mama! Es nervt.

Antwort von cosma am 29.11.2009, 20:55 Uhr

Huhu Lora ,


ich musste echt grinsen, denn bei mir ist es andersrum: ich bin ihr äusserlich nicht sehr ähnlich, merke aber immer mehr, daß ich einige ihrer (von mir am meisten gehassten!) Macken wohl doch abbekommen habe.

Das ist mal RICHTIG übel

Ich würde für mein Leben gerne ihre Fisselhaare und ihre etwas zu große Nase übernehmen, wenn ich nicht jährlich neue Macken und Charakterzüge von ihr an mir entdecken würde.

Gruselig ist das !

*mitfühlende Grüße

Cosma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz die Mama! Es nervt.

Antwort von Loraley am 29.11.2009, 21:04 Uhr

Ja, ihr habt ja so recht. Eigentlich ist meine Mama ganz arg lieb und wir hatten eine prima Kindheit - das sollte ich mir immer sagen und mein Erbe- im wahrsten Sinne- mit Stolz herumtragen.

Ansonsten bin ich natürlich ich und genetisches Material hat ja potentiell die Moglichkeit der Weiterentwicklung!


Danke fürs Antworten!
Lora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.