Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 23.05.2013, 10:33 Uhr

Fredda,

grundsätzlich ist das bei uns auch so - und ich glaube, dass das bei den meisten Akademikerpaarungen so ist. Ich kenne da wenige, die übergangslos von daheim direkt in die Ehe oder feste Partnerschaft mit Kindern gegangen sind. Die meisten haben da doch ein paar Stationen (Partnerschaften mit Zusammenwohnen, WGs, etc.) hinter sich.

Bei uns ist es z. B. so, dass ich vorher jahrelang in WGs gewohnt habe, zeitweise alleine, später mit dem Vater meiner Tochter zusammen und dann wieder in WG mit einer Mitbewohnerin, bis ich mit meinem Mann zusammenzog.
Mein Mann hat, nachdem er zu Hause auszog, erst in WGs gewohnt, dann mit seiner ersten Ehefrau zusammen (die Ärztin und auch voll berufstätig war, es gab aber keine Kinder), dann wieder ein paar Jahre allein. Daran scheitert es also nicht, wir wissen beide grundsätzlich, wie ein Haushalt funktioniert.

Trotzdem ist das alles noch mal ein anderes Spiel, wenn Leute mit unterschiedlichen Sauberkeits- und Ordnungspräferenzen in den jeweiligen Bereichen aufeinander treffen, außerdem stecken Kindheitsmuster immer unglaublich tief drin, genau wie in allen Partnerschaftsfragen. Das habe ich ja oben schon geschildert. Es kostet manchmal ganz schön viel Energie, da rational gegenzusteuern.

Ich bin kein Fan von schriftlichen Plänen, ich habe anfangs noch nicht mal eine konkrete Aufgabenteilung befürwortet. Der Tipp kam von einer Paarberaterin, die gemeint hat: "Wenn Sie das nicht klar definieren, dann diskutieren Sie ewig." Sie hatte Recht, und obwohl mir die Buchhalterseele so grundsätzlich abgeht (ich bin eigentlich eher ein spontaner und emotionaler Mensch), erleichtert es vieles.

Es ändert aber nichts daran, dass irgendwie doch immer die Hauptverantwortung an einem hängt, meistens an der Frau, und wenn die mit dieser Mutti-Rolle für den Mann, den sie eigentlich als gleichberechtigten und gleichbepflichteten Partner sieht, nicht glücklich ist, gibt es ein Problem.

LG

Nicole

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.