Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fredda am 22.05.2013, 9:09 Uhr

Ich schreie mal, denn

zum DRITTEN Mal macht eines meiner Kinder die Fahrradprüfung, zum dritten Mal bin ICH dabei (vorbereitende Übungstermine, z.B. jetzt gleich) und dann bei der Prüfung.

Erstens ist alle drei Male bisher eiskaltes, nasses Wetter gewesen, ich ziehe gleich die Winterstiefel und die Jack W. Jacke mit Futter an, um an der Straße durchzuhalten, es gießt und stürmt...

Zweitens habe ich versehentlich einen Terminfehler gemacht - ich bin am WE auf einem Seminar und komme erst am Tag der eigentlichen Fahrradprüfung zurück, ich dachte, es wäre einen Tag später. Nun kann ich gleich a) bei der Lehrerin kleine Brötchen backen (das finde ich nicht so tragisch, denn ich war wirklich dauernd da und habe auch mit dieser Klasse schon viel gemacht) und b) die Kleine wird enttäuscht sein!

Herr Fredda kann natürlich nicht, der kann für "sowas" seine Arbeit nicht verlassen... Und meinen Vater mit seinen fast 80 mag ich bei dem Schweinewetter nicht bitten. Oder tu ich's doch?

Jetzt geh ich erstmal die Wathosen anziehen...

Guten Morgen,

Fredda

 
23 Antworten:

Re: Ich schreie mal, denn

Antwort von Pamo am 22.05.2013, 9:15 Uhr

Das Wetter ist echt Mist. Hier schüttet es auch und ich bin mit Kind-Krank zuhaus.

Ich steh heute bestimmt auf dem Schlauch: Warum musst du zu dieser Fahrradprüfung gehen? Warum muss dein Kind die dauernd machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich schreie mal, denn

Antwort von Leena am 22.05.2013, 9:23 Uhr

Bei mir kam an, es ist die Fahrradprüfung von Kind3, bei 1 und 2 war Fredda schon dabei, bei Kind3 war es auch geplant, und jetzt der Terminwurschtel...

Mein Mitgefühl hast Du jedenfalls, Fredda!

Wetter ist hier auch Mist, nass und kalt und eklig... aber wahrscheinlich noch vergleichsweise wärmer als bei Dir im Sauerland.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich schreie mal, denn

Antwort von Fredda am 22.05.2013, 9:24 Uhr

Drei Kinder, drei Fahrradprüfungen, also dreimal "Elterndienst" an der Straße, den Vortrag der Polizei könnte ich mittlerweile auch schon halten ;-)

Im Kindergarten war es dreimal "Fußgängerpaß"... Gleiches Wetter, gleicher Vortrag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich schreie mal, denn

Antwort von Fredda am 22.05.2013, 9:26 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich schreie mal, denn

Antwort von Leena am 22.05.2013, 9:28 Uhr

Sag ich ja - bei mir sind's üppige 1,7° mehr. *bibber*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich schreie mal, denn

Antwort von Pamo am 22.05.2013, 9:29 Uhr

Also wat die Schulen und Kindergärten sich immer einfallen lassen...

Ohne Fahrradprüfung "darf" ein Kind nicht zur Schule fahren.
Ohne Fußgängerpass "darf" es nicht zu Fuß gehen (sondern schwebt oder fährt Roller?)

Wir sind hier vollkommen subversiv. Mein Kind läuft einfach ohne den Fußgängerpass. An eine Fahrradprüfung braucht Kind noch nicht einmal zu denken, weil sie nicht Fahrradfahren kann. Ich bin damals durch die Prüfung gefallen und trotzdem zur Schule geradelt. Schlimm, schlimm.

Aber jetzt im Regen stehen und die gleiche Rede anhören: meinen Respekt hast du!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Männer haben den klaren Vorteil...

Antwort von Hase67 am 22.05.2013, 10:43 Uhr

... dass sie sich gar nicht erst darauf einlassen, solchen Mist mitzumachen. Ich habe auch vor ein paar Wochen Materialien für einen Latein-Vertretungskoffer gebastelt - glaubst du denn im Ernst, da wäre auch nur ein Vater dabei gewesen? Immerhin gab es bei mir Kaffee und Kuchen, und wir haben drin gebastelt...

Was würden die Schulen und Kindergärten in Deutschland nur ohne den unermüdlichen, unentgeltlichen Einsatz der Mütter machen...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich schreie mal, denn

Antwort von seevetaler am 22.05.2013, 11:24 Uhr

Ich bin nächste Woche am Start zum Üben für die Fahrradprüfung. Ich hoffe inständig auf besseres Wetter.
Ansonsten schreie ich schon mal prophylaktisch mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männer haben den klaren Vorteil...

Antwort von Nikas am 22.05.2013, 11:56 Uhr

...Nicole, also wenn Du so fragst ;-) :

Es gäbe weniger schreckliche, sinnlose Basteleien, die man sich dann auf den Kiga/Schul-Xmas-Basaren selbst abkauft, weil sie sonst keiner haben will; weniger Matschsalate und Sahnecreme-Torten auf den Schulabschlusssportwasweissichnachmittagen; weniger sinnloses Gelaber auf den Elternstammtischen, wo fast nichts als die Salat- und Kuchenbackfraktionen festgelegt werden und ansonsten wild durcheinander geschnattert wird und die letzten mutigen Männer vertrieben werden (meiner hat die lauten Kaffeeklatschtantenabende, wo man echte Probleme kaum besprechen kann, dicke).



was war das Ausgangsthema? Fahrradkurs, ach so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich schreie mal, denn

Antwort von Reni+Lena am 22.05.2013, 12:05 Uhr

Was ist das denn für ein Mist.
Meine zwei großen haben die Prüfung etc auch schon gemacht. Eltern hatten damit nichts zu tun.
Die Kids wurden während der Unterrichtszeit per Bus zu dem Übungsgelände gekarrt. Räder, helme etc gabs von der Polizei und den ganzen organisationskram hat auch die Polizei übernommen.
Was musst DU denn da machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieder da, zähneklappernd.

Antwort von Fredda am 22.05.2013, 12:25 Uhr

War das kalt! Den Kindern sind die Hände am Lenker fast abgefroren.

Also, hier läuft das so: Die Kinder müssen zu bestimmten Terminen die Räder mitbringen, die werden dann auf Verkehrssicherheit überprüft, und dann wird die Strecke der Prüfung geübt, dabei müssen immer Eltern in gewissem Abstand am Straßenrand stehen und aufpassen und feedback geben, bei der Prüfung mit richtigen Kontrollzetteln. Da gehen jedesmal 2,5 Stunden drauf. Wenn zuwenig Eltern da sind, fällt es aus. Heute waren von 19 Kindern 3 Mütter da und ein Lehrer hat seine Freistunde geopfert.

Räder von der Schule oder Polizei gibt es hier nicht, heute durfte ein Mädel nicht mitfahren, weil das Rad kaputt war...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also basteln...

Antwort von Hase67 am 22.05.2013, 12:29 Uhr

... tun die Grundschulkinder bei uns allein, und die Elternstammtische sind mir hier heilig - ich kriege die anderen Eltern sonst nie zu sehen, und nur da kann man sich vernünftig darüber austauschen, welche Probleme es denn WIRKLICH gibt - auf den Elternabenden gibt es meistens genug organisatorischen Krempel.

Ich hab prinzipiell auch nix gegen Elternengagement (mach's ja selber), aber manchmal frage ich mich schon, was passieren würde, wenn plötzlich alle "Muttis" in Deutschland in den Kollektivstreik treten würden. Bei uns gäb's dann auch einige wichtige Sachen nicht mehr, weil die Lehrer nicht aus dem Quark kommen (das muss der französische Schlendrian sein, der färbt auf Freiburg ab *gg*)

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder da, zähneklappernd.

Antwort von Pamo am 22.05.2013, 12:31 Uhr

sag dem Mädel mit dem kaputten Rad, dass diese Prüfung rechtlich belanglos ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach, das ist ja noch gar nix! ;-)

Antwort von Hexhex am 22.05.2013, 12:36 Uhr

Wollte gestern meinen Sohn zum Gitarrenunterricht bringen, der aber ausfiel. Dann die Idee, auf dem Rückweg seinen besten Freund schnell zum Spielen abzuholen, kurzer Anruf dort. Beim Wenden auf der Landstraße vor deren Haus auf ein Metallstück gefahren, lautes Zischen, Reifen unseres Geländewagens geplättet.

Stand nun blöd an der Landstraße mit Kind, der Freund kam auch gerade aus der Tür, meine Tochter wartete zu Hause, Reifen platt, nix zu wollen. Der Vater des Freundes hat uns dann nach Hause gefahren. Und erzählte fröhlich, seine Frau hätte sich am Tag davor an derselben Stelle den Reifen platt gefahren (hätte er mir das mal vorher am Telefon gesagt...).

Mein Mann kam später fett krank von der Arbeit, wollte eigentlich zum Arzt und dann ins Bett. Stattdessen durfte er an vielbefahrener Landstraße das Notrad aufziehen. Tja, morgen geht's in die Werkstatt, zwei neue Reifen (müssen immer paarweise gewechselt werden): mit Montage 260 EUR (weil's beim Geländewagen besonders große sind). Na super. Hab' nichtmal zum Schreien Lust.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder da, zähneklappernd.

Antwort von Fredda am 22.05.2013, 12:37 Uhr

Die sind so empfindlich, das würde glaube ich gar nicht trösten. (Ich hab eh schon immer den Wiederaufrichtungsjob für kritisierte Kinderseelen, die beziehen das alles auf sich, dabei kann ein Viertklässler meist nichts für das Rad, das er von Zuhause mitbekommt.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach, das ist ja noch gar nix! ;-)

Antwort von Fredda am 22.05.2013, 12:38 Uhr

ok, du hast gewonnen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männer haben den klaren Vorteil...

Antwort von fiammetta am 22.05.2013, 13:00 Uhr

Hi,

mit Nikas.

Wir haben ja bald den ganzen Kiga-Heideidei-Wahnsinn hinter uns und widmen uns dann dem Schulirrsinn. Was mir garantiert nicht fehlen wird, sind diese sinnfreien Elternfrühstücke, bei denen dauerschnaubende, permanent unter der Last des halbjährlichen Fensterputzens zusammenbrechende, kontinuierlich vor sich hinkauende Hausfrauenmütter vorwurfsvoll fragen, warum wir schon WIEDER nicht mit ihnen frühstücken wollen. Vielleicht weil wir arbeiten gehen und uns für solche Langeweileaktionen nicht frei nehmen wollen bzw. können? Völlig inakzeptable Entschuldigung! Interessanterweise hocken dieselben Damen, die morgens ihr Kind noch in die Gruppe geschoben haben, um nur schnell genug an die Kaffeetafel zu kommen beim Abholen IMMER NOCH da und schieben Essen in sich hinein und unterhalten sich angeregt. Es ist wirklich faszinierend. Aber ich passe schon alleine deshalb nicht dazu, weil mein Magen irgendwann "Stop!" schreit und ich andere Themen bevorzuge.

Ach ja, den Bastelsumms habe ich immer verweigert. Mein Göttergatte hat die ersten Jahre noch hergeben mitgemacht. Mittlerweile übt er sich auch in Zurückhaltung.

Wahrscheinlich bin ich doch ein Mann.

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach, das ist ja noch gar nix! ;-)

Antwort von Hexhex am 22.05.2013, 13:02 Uhr

Genau, schnief!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach, das ist ja noch gar nix! ;-)

Antwort von Pamo am 22.05.2013, 13:06 Uhr

greift da nicht irgendeine Versicherung, weil der Schaden in der Strasse doch bekannt war? Gemeinde oder so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm, also wir haben das damals auf dem Schulhof gemacht...

Antwort von MM am 22.05.2013, 18:21 Uhr

... da hatten die Polizisten so Strassen und Kreuzungen abgesteckt mit solchen... ja wie heissen diese zusammensteckbaren langen Teile??? ..., Verkehrsschildern und allem. Man kam an dem Tag mit dem Fahrrad, vorher gabs noch die Theorieprüfung und dann halt Praxis. Alle bestanden habenden bekamen ihren "Ausweis" und die Besten noch eine Belohnung (Wimpel, Abstandhalter etc.). Alles fand vormittags statt, ohne Eltern.

Findet das bei euch quasi "in echt" statt, im richtigen Strassenverkehr? Und ist das mittlerweile in Deutschland überall so?

Zum Wetter - hier war es gestern noch warm un recht schön, aber heute ist es viel kälter geworden und regnet auch! :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm, also wir haben das damals auf dem Schulhof gemacht...

Antwort von Fredda am 22.05.2013, 18:28 Uhr

War bei mir früher auch so, mit dem SChulhof. Aber hier ist schon lange alles "echt", auf der Straße und so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm, also wir haben das damals auf dem Schulhof gemacht...

Antwort von Leena am 22.05.2013, 20:15 Uhr

...hier wird zunächst noch auf dem Schulhof geübt (gibt da extra aufgemalte Wege und kleine Verkehrszeichen zum Aufbauen - normalerweise fahren sie da mit ihren Rollerchen und co. in der Pause lang), außerdem auf dem Verkehrsübungsplatz im Ort - aber die Prüfung sowie zwei Mal vorher findet es "in echt" und im Straßenverkehr statt, und zwar mit elterlicher Beteiligung.

Ich habe da aber noch keine Erfahrung - bei Kind1 konnte ich absolut nicht zu den Terminen, und Kind2 ist erst nächstes Schuljahr dran. Ich schätze allerdings, zu 60% kann ich da auch nicht, weil ich arbeite...

Ich finde aber alle Eltern und teilweise Großeltern, die da mitmachen und sich engagieren, wirklich sehr verdienstvoll, wirklich!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Äh... da muss ich auch mal eine Lanze für die Männer brechen

Antwort von lastunicorn am 23.05.2013, 5:36 Uhr

Bei uns in der Grundschulklasse sieht das total anders aus. Es gibt sechs Lesepaten, davon eine Mutter, zwei Großmütter, zwei Großväter und mein Gespons. Die Klassenaktivitäten werden von zwei Vätern, einer anderen Mutter und mir organisiert. Einer dieser Väter ist auch der erste Elternvertreter, der auch schon mit den Kindern gekocht hat. Alle der aktiven Elternteile sind berufstätig. Die reinen Hausfrauen und -männer machen nichts.

In den anderen Grundschulklassen ist das ähnlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.