Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Buttermilch am 30.04.2009, 9:41 Uhr

Ehe in der Krise?

Muss heute auch mal mein Problem loswerden.
Ich bin seit 10 Jahren mit meinem Mann zusammen, wir haben zwei Kinder (3 J.) und (2 M.) und gerade erst gemeinsam ein Haus gebaut.
In den letzten Jahren haben wir ein sehr anstrengendes Leben geführt, beide beruflich stark eingespannt und dann eben noch ein Hausbau....

Kennengelernt hatte ich ihn nachdem der 30 Kilo abgenommen hatte und sehr viel Sport gemacht hat und sich selbst auch sehr gepflegt hat.
In der Zwischenzeit hat er die 30 Kilo wieder drauf, schnarcht unerträglich laut, hat keine Zeit für Sport und irgendwie ist nichts mehr so wie es mal war.
Allerdings ist er ein sehr lieber Papa, der sich rührend um die Kinder kümmert - nur ich kann nicht mehr so richtig....Ständig muss ich an ihm rumnörgeln und wenn ich ihn ansehe, dann bekomme ich schlechte Laune. Wenn wir telefonieren und so, dann ist alles in Ordnung.

Wenn er vor 10 Jahren die 30 Kilo mehr drauf gehabt hätte, dann hätte ich nie im Leben etwas mit ihm angefangen.....
Wie kann ich unser Leben wieder in den Griff kriegen? Er probiert schon Diäten und fühlt sich von mir nur noch kontrolliert, sobald er etwas isst. Darum macht er es heimlich.....
Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich einen anderen Blickwinkel bekomme oder wie wir diese Ehe retten können?

LG Buttermilch

 
69 Antworten:

frage(n)

Antwort von claudi700 am 30.04.2009, 9:44 Uhr

hast du dich gar nicht verändert in den ganzen jahren?

mir kommt dein posting sehr oberflächlich vor, sorry. natürlich möchte man einen partner, der attraktiv ist und den man gerne anschaut. aber du reduzierst ihn auf das äußere und das schnarchen, das einzig positive ist dann noch sein umgang mit den kindern.

er muß doch auch andere charaktereigenschaften haben, die du an ihm schätzt, oder hast du ihn nur wegen seines aussehens geheiratet?

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehe in der Krise?

Antwort von vallie am 30.04.2009, 9:51 Uhr

nun ja, 30 kg sind ja auch ne ganze menge holz, ich stelle mir mal eben joschka fischer vor....
diäten sind ein schmarrn, er muß seine essgewohnheiten ändern, da kannst du ihm aber helfen. geht doch mal zusammen zu den weight watchers und lernt was gesund ist, das mußt du ihm aber auch kochen und ihn unterstützen. dann schee langsam laufen anfangen o.ä.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehe in der Krise?

Antwort von JuniTwins05 am 30.04.2009, 10:16 Uhr

Mh... ich habe meinen Mann auch vor 9 Jahren mit 30 Kilo weniger kennen gelernt, damals waren wir noch sehr jung (16 / 19), er sah unwahrscheinlich gut aus und alle Mädels flogen auf ihn... auch ich war sofort in ihn verliebt... nicht nur wegen seines aussehens, sondern auch wegen seinem charme und seinem charakter... zusammengekommen sind wir damals nicht und unsere wege haben sich verloren...

nach 6 Jahren haben wir uns wiedergefunden... da hatte er 20 kilo mehr drauf... trotzdem hat es nicht lange gedauert, bis ich ihm wieder total verfallen war, weil er eben ein großartiger mensch ist und zwar anders aussieht, aber nicht zwangsläufig wahnsinnig unattraktiver...

in den 3 jahren, in denen wir nun zusammen sind, hat er nochmal gut 10 kilo zugelegt... klar wäre ich froh, wenn es nicht noch mehr werden würde, und klar fände ich es nicht schlecht, wenn er 10 kilo abnehmen würde... und ja, ich nörgele auch, wenn er sich abends noch ne schüssel schoko-cornflakes-zeugs reinschiebt... aber ich würde doch nie unser eheglück von seinem gewicht abhängig machen. oder zur vorraussetzung machen, dass er bitte umgehend abzunehmen hat...

ich liebe ihn... SO oder so... und auch sex macht immernoch spaß!

ich frage mich, ob da grundsätzlich noch was anderes im argen liegt, wenn man das so oberflächlich beäugt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehe in der Krise?

Antwort von Mariakat am 30.04.2009, 10:38 Uhr

Sei mir nicht böse, wenn ich dir jetzt so direkt meine Meinung sage...
Dein Problem ist, dass die Entscheidung ihn zu heiraten stark mit seinem damaligen Aussehen verbunden war. Das ist natürlich richtig, aber es musste dir klar sein, dass ihr nicht immer jung und hübsch bleibt. Du hättest ihn ja auch in der dickeren Version nicht geheiratet.

Das konnte nicht gut gehen, denn jeder Mensch verändert sich in seinem Aussehen. DEr eine nimmt zu, der andere hat Haarausfall, der nächste hat vielleicht einen Unfall und sitzt im Rollstuhl, der nächste wird faltig...

Wenn man heiratet heißt es doch man steht "in guten und in schlechten Zeiten" zueinander. Vielleicht hat er jetzt jat jetzt die nächsten Jahre eine "schlechte Zeit", aber du stehst zu ihm und nimmst ihn so wie er ist. Vielleicht hast du ja auch irgendwann mal in ferner Zukunft eine "schlechte Zeit" (was ich dir nicht wünsche) und dir geht es sehr schlecht und er steht zu dir, obwohl du ihm dann vielleicht nur eine Last bist.

Überlege dir, was dir wirklich wichtig ist.
GRuß Mariakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

haarausfall und/oder unfall/krankheit

Antwort von vallie am 30.04.2009, 10:47 Uhr

ist aber in den meisten fällen nicht selbst verschuldet.
wenn jemand 30kg zunimmt, dann hat das schon was mit dem eigenen willen zu tun. an dem kann man arbeiten. ich könnte mir vorstellen, daß der sich der buttermilchmann in seiner haut auch nicht richtig wohlfühlt.

30kg übergewicht sind auch nicht gerade gesundheitsfördernd.

nennt es oberflächlich, ich würde auf meinen gatten auch einwirken, sollte er 30kg zunehmen. er auf mich im gegenzug sicher auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry...

Antwort von Sidney+BriBri am 30.04.2009, 10:55 Uhr

ABER wenn eine Frau hier 30kg zunimmt und ihr Mann würde sich negativ äußern nach dem Motto "Du bist so dick geworden, so hätte ich dich NIE genommen. " dann würde der hier in der Luft zerissen werden.

Du hast geschrieben, ihr seid beruflich sehr eingespannt. Vielleicht kompensiert er den Stress mit Essen, man weiß es nicht.

Aber ich finde es echt dreist, DAS als Krise zu bezeichnen. Andere hier werden wie Dreck behandelt oder die Männer kümmern sich einen scheiß um deren Kinder, aber dein Mann ist "nur" dicker geworden.

Vielleicht ist jetzt einfach eine schlechte Zeit zum Abnehmen wegen dem ganzen Stress, den ihr in Beruf und wegen dem neugebautem Haus habt. Wenn du ihn unter Druck setzt wird das auch nicht die gewünschten Ergebnisse bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

weil andere andere sorgen haben

Antwort von vallie am 30.04.2009, 11:07 Uhr

und das als krise bezeichnen, kann man buttermilch trotzdem ernst nehmen.

tolles argument, sei froh dein mann schlägt dich nicht, also sei froh, daß er nur 30kg zuviel hat!!

wenn ich meinen mann vor lauter leibesfülle nicht mehr anschaun oder gar anlangen mag, dann empfinde ich das schon als kritisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehe in der Krise?

Antwort von Reni+Lena am 30.04.2009, 11:14 Uhr

Ich glaube nicht, dass es an den 30 Kilos liegt..ganz ehrlich.
Auch das Schnarchen glaube ich ist nicht der Grund. Frisch verliebt empfindet man sowas noch als süß etc.
Dich stört vermutlich etwas ganz anderes und du solltest in dich gehen und es herausfinden.

Ich kann dir nur von meiner letzten beziehung erzählen, da gin es auch los mit Speckröllchen die mich gestört haben, dann kamen andere Sachen dazu und am Schulss hat mich sogar gestört, wie er geschnauft und gekaut hat....

Das sind aber nicht die wahren Gründe.....
Die musst du herausfinden..

Lg Reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann durchaus sein dass es alleine an den Kilos liegt..

Antwort von MamaFranzi85 am 30.04.2009, 11:48 Uhr

denn es gibt leider viel zu viele Menschen denen das Äußere des Partners am Wichtigsten ist, die Speckröllchen eklig und abstoßend finden....
Ist leider so :o(
Ich sag nicht, dass das Äußere unwichtig ist, aber es sollte nicht der Hauptgrund sein, weshalb man jemanden liebt....
Schade dass manche Menschen so oberflächlich sind
Was bringt mir ein Traumtyp wenn er charakterlich ein A... ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vor alle Dingen...

Antwort von Sidney+BriBri am 30.04.2009, 12:07 Uhr

so wie es beschrieben wird ist eben z. Zt. eine Ausnahmesituation, beide sind angespannt im Beruf, wegen dem Bau etc.! Und wenn er vorher ja schonmal soviel abgenommen hat, ist das Übergewicht erstens kein unbekanntes Thema und zweitens auch schon genug belastend für ihn.

Er rennt bestimmt nicht rum und sagt "Boah, mein Bauch hat gaaanz viel Geld gekostet." sondern die Diätenversuche zeigen doch, dass er damit auch nicht glücklich ist. Das ist aber wie beim Rauchen, gewöhn dir das mal ab wenn du unter Vollstress stehst.

DESWEGEN würde ich versuchen den Mann endlich wieder so zu sehen wie er ist nämlich den Mann in den sie sich verliebt hat (wozu man NORMALERWEISE auch Charakter zählt) und wenn die Zeiten wieder etwas ruhiger sind bleibt bestimmt mal wieder Zeit und Muse zum Sport.
Denn angeekelte Blicke bringen da garnichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein rat ebenfalls

Antwort von vallie am 30.04.2009, 12:13 Uhr

siehe oben.
unterstützen beim abnehmen.
die anderen ladies tun aber so, als muß man das hinnehmen.
muß man in meinen augen eben NICHT.
weder bei männern noch bei frauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geb ich dir recht....

Antwort von Sidney+BriBri am 30.04.2009, 12:22 Uhr

unterstützen beim Abnehmen.

Aber wenn man schon so rangeht wie ekelhaft der Mann ja jetzt aussieht, dann kommt das negativ an und hilft ihm auch nicht. Wenn er schon heimlich isst, dann hat das bestimmt auch einen Hintergrund.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vallie, was luca angeht...

Antwort von JuniTwins05 am 30.04.2009, 12:27 Uhr

nein, nicht hinnehmen, aber sicher das aussehen auch nicht zum maß aller dinge bestimmen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vallie

Antwort von JuniTwins05 am 30.04.2009, 12:28 Uhr

HÄ???? huch, luca hat da nix mit zu tun... mein blöder apple fügt von allein immer die letzt verwendeten thread-titel ein...

da sollte nur vallie stehen :-P

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

luca

Antwort von vallie am 30.04.2009, 12:31 Uhr

ist aber auch das maß aller dinge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: luca

Antwort von JuniTwins05 am 30.04.2009, 12:35 Uhr

ähhhm... naaaa... mein typ isser nicht...

ausserdem bin ich doch ausgekochter fcb hasser... und lach mich grad tot wegen des klinsi-desasters (letzteren konnt ich noch nie leiden, dem gönne ich doch alles schlechte)

das schlimmste allerdings ist, dass bayern wohl wie immer meister wird...

aber gut, is mir wurscht, wir sind eh mal wieder aussen vor...

dafür fahr ich zum dfb-pokal-finale nach berlin... *huuu* ick freu mir so...

(kommen wir grad vom thema ab?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stimme Reni + Lena zu...

Antwort von lalaluna am 30.04.2009, 12:36 Uhr

Ich denke auch, daß die Beziehung an sich nicht mehr stimmt oder irgendetwas anderes im Argen liegt. Wenn alles andere ansonsten okay wäre, dann würden die 30 Kilo mehr kein größeres Problem darstellen bzw. das Gewicht wäre nicht so immens wichtig, auch wenn einem der Partner natürlich auch optisch gefallen sollte.

Mein Ex-Mann hat während unserer Beziehung von 80 kg auf 135 kg aufgespeckt. Es hat mich lange überhaupt nicht gestört. Erst als unsere Beziehung insgesamt langsam den Bach runterging, konnte ich ihn nicht mehr ansehen, nicht mehr anfassen. Alles hat mich gestört, sogar wie er sprach, wie er sich bewegte, wie er aß... Das war dann eben auch das Ende unserer Ehe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, wir kommen vom thema ab

Antwort von vallie am 30.04.2009, 12:37 Uhr

würd mich auch freuen, wenn sich buttermilch nochmal äußern würde!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehe in der Krise?

Antwort von Dor am 30.04.2009, 12:45 Uhr

Abnehmen kann man nur , wenn man es SELBER will. ich habe das Buch satt schlank gesund gelesen und da hat es klick gemacht, denn es bezieht sich auf die Insulinfalle und Folgekrankheiten mit Übergewicht. Irgendso einen Anstoss braucht er, las ihm Zeit dazu.

UND: Halte ihm die Zeit für Sport frei ! Halte ihm den Rücken frei, um sich mit sich selber auseinanderzusetzten !

Und wie gesagt, in guten wie in schlechten Zeiten ist schon meine Devise in der Ehe. Und Übergewicht allein fällt bei mir noch nicht richtig unter schlechte Zeiten...

LG, Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, wir kommen vom thema ab

Antwort von JuniTwins05 am 30.04.2009, 12:45 Uhr

ja, da bin ich auch mal gespannt... ich tendiere ja auch dazu, dass da mehr im argen liegen muss...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimmt, 30 kg ist schon krass...

Antwort von MM am 30.04.2009, 13:14 Uhr

... da hätte ich auch ein Problem. Es ist doch nicht dasselbe, als wenn z.B. die Frau nach der Geburt ein paar(!) Kilo mehr drauf behält, sonst aber wieder "normal" und gepflegt aussieht.

Ich würde wohl versuchen, da mal richtig eingehend mit dem Partner drüber zu reden und ihm meine volle Unterstützung beim Abnehmen zusichern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde dicke menschen...

Antwort von Kja am 30.04.2009, 13:46 Uhr

...meist auch nicht besonders ästhetisch, viele auch ungepflegt, aber etwas das mich am meisten stört, ist, dass sie so diziplinlos wirken... ich finde, dass dies einfach schon auf die art eines menschen schließen lässt (damit meine ich nciht menschen, die krankheitsbedingt dick sind, sondern sich das angefressen haben)... zumindest wie zielstrebig dieser vorgeht und ich denke in einer beziehung ist sowas nicht von vorteil... kanns auch nciht hören, wenn ich von exschwangeren angeheult werde, dass sies einfach nciht schaffen abzunehmen... haptsache immer daheim sein, aber nichts dafür tun, um abzunehmen...

chiara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

manno... und wie bitte schön willst DU

Antwort von claudi700 am 30.04.2009, 14:02 Uhr

feststellen, ob jemand aufgrund einer krankheit übergewichtig ist oder aufgrund von disziplinlosigkeit?!

so ein schwaches argument kannst du gleich wieder streichen!

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kja

Antwort von Joni76 am 30.04.2009, 14:14 Uhr

Oh Mann, wie alt bist Du denn? Hast Du vielleicht schonmal was davon gehört, dass Übergewicht in den allermeisten Fällen psychisch bedingt ist? Schlechte Kindheit, Vernachlässigung durch die Eltern, Missbrauch, Liebeskummer usw. Man macht es sich schon sehr einfach, wenn man sagt: Ach die Fetten fressen einfach immer zuviel....Ich bin selber dick und in keinster Weise ungepflegt oder immer daheim.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kja

Antwort von JuniTwins05 am 30.04.2009, 14:16 Uhr

mein mann ist auch alles andere als ungepflegt...

na ja, und dass kja im U20 rumturnt und meine Meinung über diesen Verein wird grad in diesem Posting mal wieder bestätigt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kja

Antwort von Kalle05 am 30.04.2009, 14:25 Uhr

Mögest du immer dünn wie ein Spargel bleiben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde dicke menschen...

Antwort von Kja am 30.04.2009, 14:30 Uhr

ich finde schon, dass es viel mit ästhetik zu tun hat, aber es hat ja jeder ein anderes empfinden... und wenn man jmd kennenlernt, weiß man dann eh, wrm derjenige dick ist... und wenn es an faulheit liegt, ubermäßigem essen, falscher ernährung finde ich es disziplinlos und auch dem eienen körper gegenüber unveranwortlich... frag mich warum meine einstellung altersabhängig gemacht wird... oder glaubt ihr, ich finde in 5 jahren, dicke menschen schöner als jetzt... außerdem habe ich auch nicht geschrieben, dass ALLE ungepflegt sind, aber viele, wahrscheinlich weil sie sich so und so schon schlecht fühlen und auch nichts mehr machen wollen. ich halte das einfach für einen teufelskreis aus dem man nur mit ein wenig disziplin kommt.

immer spielt ihr wieder aufs alter an, aber wenn ich mir manche beiträge durchlese, hoffe ich im alter von manchen, nicht so zu sein, wie sie jetzt sind oder über ihre männer sprechen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag

Antwort von Kja am 30.04.2009, 14:31 Uhr

meine mum ist auch übergewichtig und das schon lange... ist also nicht so, dass ich sage, dicke menschen sind scheiße und dünne gut, aber ich habe gesehen, dass dick sein auf die körperliche und vor allem auf die psychische schlägt!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde dicke menschen...

Antwort von Joni76 am 30.04.2009, 14:33 Uhr

Achjeh, es geht ja nicht ums "Schön-Finden", sondern es geht um Verständnis und Toleranz. Und ums "Nicht-oberflächlich-sein" und das hat meiner Meinung nach sehr wohl was mit der Lebenserfahrung zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich wollte auch gar nichts zum eigentlichen thema schreiben...

Antwort von Kja am 30.04.2009, 14:34 Uhr

...sondern zu dem, das hier viele angeschnitten habe, dass sie verstehen, wrm man sich zu dicken menschen nicht hingezogen fühlen kann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich wollte auch gar nichts zum eigentlichen thema schreiben...

Antwort von Kja am 30.04.2009, 14:36 Uhr

außerdem bin ich ja keine 20 mehr und ich finde es eiogenartig hier immer wieder aufs alter reduziert zu werden. ich reduzier die menschen ja auch nicht nach sexualität, aussehen oder sonstiges... ich schreib ja nicht, dass die meisten hier nur schreiben,w eil sie selbst dick sind... weisst du was ich meine?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich wollte auch gar nichts zum eigentlichen thema schreiben...

Antwort von sibi+ich am 30.04.2009, 14:40 Uhr

also,wenn du sagst,mit ein *wenig* disziplin kann jeder dicke aus seinem teufelskreis raus,warum gibts denn dann so viele menschen mit übergewicht?
kann ein alkoholiker auch mit ein *wenig* disziplin trocken werden?
ein raucher zum nichtraucher werden?
ein tablettenabhängiger suchtfrei?
ein heroinsüchtiger clean?
man kann doch nicht alles über einen kamm scheren.
wenn du in die wechseljahre kommst,sinkt dein grundumsatz,die hormone stellen sich um, da nehmen viele frauen trotz disziplin zu.
das kann jedem passieren.
an deiner stelle wäre ich mir nicht zu sicher,daß es dich nicht auch mal trifft.........................

sibi+ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

im umkehrschluß....

Antwort von claudi700 am 30.04.2009, 14:40 Uhr

ist deine mutter dann disziplinlos? oder krank?

und distanzierst du dich dann im ersteren fall auch von ihr, weil sie unästhetisch ist?

dein problem ist, daß du völlig verallgemeinernd geschrieben hast und eigentlich einen ziemlichen quatsch, denn wenn du einen dicken menschen siehst, kannst du nicht wissen, ob derjenige krank oder verfressen ist. das würdest du nur wissen, wenn du diesen menschen kennenlernst. aber so, wie du dich hier gibst, wird das sowieso nicht passieren, da diese leute wohl in deinen augen menschen zweiter klasse sind.

ätz

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich wollte auch gar nichts zum eigentlichen thema schreiben...

Antwort von Kja am 30.04.2009, 14:43 Uhr

ich hatte nach der ss 35kg übergewicht... aber ja!

und nein, ich entferne mich nicht von meiner mutter weil sie dick ist, aber ich schlafe ja auch nicht mit ihr... und meiner meinung nach, liegt es in ihrem fall auf jeden fall an der mangelnden diszplin... wir sprechen hier ja nicht von leuten, die an einer essstörung leiden, sondern von ganz "normal" Übergewichtigen... Fettsucht, wäre ja wieder krankhaft! Soweit ich weiß ist eine Diät nicht mit körperlichen Schmerzen, wie bei einem Entzug verbunden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

keine 20 mehr?

Antwort von JuniTwins05 am 30.04.2009, 14:44 Uhr

aber 22? :-P

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine 20 mehr?

Antwort von sibi+ich am 30.04.2009, 14:48 Uhr

ich musste bis jetzt gott sei dank noch nie eine diät machen,hatte direkt nach den schwangerschaften meine alte kleidergröße wieder,aber:
ich kenne einige,die abgenommen haben.
und gerade diese leute sind dann so verallgemeinernd wie du und meinen, nur weil sie selbst es geschafft haben,abzuspecken,müßten das alle anderen auch spielend hinkriegen.
so ist es aber nicht....
außerdem wird es mit dem alter immer schwerer,abzunehmen und die haut leidet mit 35 jahren logischerweise mehr als mit 20.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:die guten alten Vorurteile...

Antwort von diekleineJule06 am 30.04.2009, 14:50 Uhr

Dicke sind faul, Dicke stinken, sind dreckig.....
Vielleicht sollte man mal weniger Olli Geißen und We are Family gucken...
Realität lässt grüßen, Mädel.

Ich habe auch Übergewicht, zwar schon fast 30kg abgenommen, dennoch dick.
Hab aber selbst mit mehr weder gestunken noch mich gehen lassen.
Und wie es dazu kam, ist immer schicksalsabhängig, also verallgemeiner das nicht und sprech nicht von Sachen die du, sei froh drum, nicht nachvollziehen kannst!
Du rauchst doch oder?
Als Nichtraucher sage ich dir: Bäääh..bist du eklig!!! Stinkst doch auch davon....

Manmanman...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kja

Antwort von Kalle05 am 30.04.2009, 14:53 Uhr

Es ist halt bei dir nur schwarz und weiss. Du schreibst sehr viel von wegen Dicke bräuchten nur Selbstdisziplin. So einfach ist es nicht! Meine verstorbene Frau war auch sehr übergewichtig. Sie wog am Schluss 150 kg. Zu mir sagte sie, sie wöge 120 kg, geschätzt habe ich 130 kg. Mir war es letzendlich egal, ich habe sie geliebt und nicht ihr Gewicht!
Die Gründe für ihr Gewicht waren unterschiedlich.

1. Fehlfunktion der Schilddrüse
2. Fehlendes Selbstbewusstsein. Wenn man von der Mutter dann zu hören bekommt wie Fett man sei und dass Fette nicht ins Schwimmbad gehen sollten, da kann ich ihr sonst noch zusprechen, hilft nicht.
3. Frust. Wegen 2. und weil sie es schwer hatte in ihr Beruf zurückzukommen, weil sie überqualifiziert war. (RA Gehilfin mit nachträglicher Abitur)

Du kannst einreden im Guten und im Schlechten. Aber es hilft nicht, weil sie grad von den bescheuerten Leuten das iiiihh und äääähhhhh zu hören kriegen. Meine Frau war eine gute und liebe Frau und Mutter. Ohne sie hätte ich nicht eine so liebe Tochter. Und an ihrer Intelligenz und Wissen kommen hier nur eine Handvoll ran!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry...bin gar nicht dick

Antwort von Sidney+BriBri am 30.04.2009, 14:55 Uhr

Bin bei 163 cm 57 kg schwer. Das ist nicht dünn, aber auch nicht dick, sondern liegt im NORMALbereich.
ABER ich rege mich trotzdem darüber auf, dass man den Mensch, den man liebt darauf reduziert und anderen Disziplinlosigkeit unterstellt, Unästhetik, Faulheit und dass sie den ganzen Tag sich vollstopfen.

Ja, es gibt auch Gründe, die vom Kopf her gesteuert werden und wenn ich gestresst bin oder auf 180, DANN esse ich auch mehr Süßes!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

diekleineJule06

Antwort von JuniTwins05 am 30.04.2009, 15:01 Uhr

wer raucht ist keinesfalls disziplinlos... und ekelig.. und schadet auf keinem Fall seiner Gesundheit...



das ist ja die krönung, dicken sowas vorzuhalten, und sich die lunge zuzuquarzen,,, das macht die ganze argumentation noch lachhafter und unglaubwürdiger...

und bevor mir jetzt unterstellt wird, ich hab nur verständnis für dicke, weil ich es selbst bin... 150 cm und 46 kilo sind meine maße... amen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junitwins06

Antwort von Kalle05 am 30.04.2009, 15:06 Uhr

und wenn sie es mal schafft aufzuhören, dann hat sie auch 20 kg mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junitwins06

Antwort von JuniTwins05 am 30.04.2009, 15:07 Uhr

um gottes willen chiara nimmt nieeeemals zu...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehe in der Krise?

Antwort von Kathrin02 am 30.04.2009, 15:57 Uhr

Hallo????
Wegen dem Gewicht siehst du eure Ehe nach 10 Jahren in der Krise????
Hat dein Mann keine inneren Werte???
Also sowas begreife ich echt nicht, sorry....
Du liebst deinen Mann ja wohl nicht nur wegen seinem Gewicht.....

Bin sprachlos...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also claudi????

Antwort von vallie am 30.04.2009, 16:59 Uhr

jetzt verstehe ich dich aber nicht...???

ich würde auch sagen, daß ein minimaler prozentsatz der RICHTIG übergewichtigen krankheitsbedingt übergewichtig ist, ich dachte, du würdest mir da zustimmen....????
natürlich gibt es leute mit schildrüsenüberfunktionen oder welche, die nehmen aufgrund von tabletten zu.

der größte teil aber ernährt sich schlicht und ergreifend falsch und bewegt sich zu wenig.

wir beide wissen, es ist schwer, je älter man wird umso schwerer...aber man muß sich halt entscheiden, was man will.....

und wenn ich dann dieses gewäsch von den inneren werten lese, schwillt mir eh der kamm ( damit meine ich nicht dich, claudi! )
ICH will keinen quasimodo neben mir liegen haben. weder einen mit 80 noch einen mit 130kg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehe in der Krise?

Antwort von mamafürvier am 30.04.2009, 17:12 Uhr

Innere Werte hin oder her aber eien Beziehung ist auch Anziehung und wenn da so viele kg mehr sind wird das weniger.
Mein Partner hat auch in der Beziehung viel zugenommen. Ich hatte nach den Kindern die selbe schlanke Figur als er mich kennen lernte.
Die Beziehung ging nicht deswegen auseinander aber ich fand ihn definitiv weniger anziehend.

lG Kerstin,
die mit 40kg mehr als jetzt früher mal gegen ne schlankere Frau eingetauscht wurde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so seh ich das auch vallie

Antwort von Treva am 30.04.2009, 17:15 Uhr

ich habe meinen mann schlank kennen gelernt und 30 kg mehr würden mich mächtig stören
ihn umgekehrt auch bei mir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hach treva, endlich bin ich nicht mehr allein

Antwort von vallie am 30.04.2009, 17:21 Uhr

mit meiner meinung....

nachdem im diätforum sogar schon stimmung gemacht wird...

wir hatten die diskussion schon vor einiger zeit im aktüll, da gab es ganz andere meinungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehe in der Krise?

Antwort von groschi am 30.04.2009, 17:29 Uhr

hallo

mich wundert ein wenig, dass dir das jetzt erst auffällt. du bist doch sicher nicht gestern abend mit einem durchtrainierten adonis ins bett gegangen und heute morgen mit einem klöpschen aufgewacht? von brad pitt zu karlson vom dach wird kein mensch über nacht. wieso hast du nicht bereits bei den ersten speckröllchen was gesagt? jetzt mal eben 30 kg abzunehmen, ist hart
anscheindend fühlt dein mann sich nicht wohl, denn sonst würde er keine diäten starten. unterstütz ihn; aber mach keinen druck. FALLS das gewicht das eigentliche problem ist und nicht nur ein alibi für tiefliegendere dinge...

lg von einer speckigen uta, die sich grad nen riegel luftschokolade in den mund schiebt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt viele Männer die ihre zu dick gewordenen Frau gegen schlanke eintauschen.....war

Antwort von Claudia36 am 30.04.2009, 17:35 Uhr

um soll es Frau nich auch so machen?

Na Scherz beiseite

Rede mit deinem Mann sage ihn wie du dich fühlst und das er für dich so nicht mehr attraktiv ist.
Sprecht miteinander wie man das ändern kann.
Halte ihn den Rücken frei wenn er Sport machen möchte.
Kaufe das Buch " Schlank im Schlaf" ( davon gibt es 4 Stück) da sind super leckere Rezepte drin mit dehnen man ohne zu hungern abnimmt.
Das beruht auf einer Insulindiät.
Kannste auch mal googeln.
Ich finde 30 kg Übergewicht schon mächtig gewichtig.....
Allerdings muß ich dazu auch sagen das die 30 kg ja sicher nicht in paar Tagen drauf gekommen sind und man da schon eher aufpassen hätte können.....er und du!
Mein Mann hatte nachdem er mit Rauchen aufgehört hatte auch 10 kg zugenommen dann aber die Notbremse gezogen und mit " Schlank im Schlaf" wieder 12 kg abgenommen.
Ich bin auch der Meinung das kein Mensch dick geboren wird.
Meißtens sind es schlechte Ernährungsgewohnheiten ( oft schon im Kindesalter) natürlich fällt es dann um so schwerer abzunehmen.
Infolge der Tatsache das Dicke viel öfters krank werden ( Herz-Kreislauf, Diabetis, Knie und Hüften kaputt uws) würde ich nie im Leben es soweit kommen lassen....
Ich arbeite auf Intensiv Herz-Thorax-Chirurgie....und 90% der Patienten die es mit dem Herz haben sind stark übergewichtig.....und wir machen uns damit unseren Rücken kaputt!!

Rede mit deinen Mann er kann jetzt noch was unternehmen.
Stehe ihn aber bei wenns mal nicht so läuft , vielleicht machst du die Diät mit ( habe ich auch und damit 5 kg abgenommen)

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hach treva, endlich bin ich nicht mehr allein

Antwort von Treva am 30.04.2009, 17:36 Uhr

wenn man einen menschen kennenlernt, ist eben der erste eindruck mit entscheidend ob man sich eine beziehung vorstellen könnte,
bei mir ist es eben so, das ich auf schlanke männer stehe, einen wollte und ihn bekommen habe,
ist mir egal was andere davon halten,
aber nur schlank sein hätte natürlich auch nicht gereicht,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vallie, ich hab Dir vorhin auch schon zugestimmt... ;-)

Antwort von MM am 30.04.2009, 21:06 Uhr

... irgendwo weiter oben... Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich wollte niemanden angreifen...

Antwort von Kja am 30.04.2009, 21:28 Uhr

...und ich finde dicke leute nicht widerwärtig oder abstoßend und vielleicht stimmt es sogar, dass ich mir denke, ich habs geschafft und andere sollten das auch können... das will ich nicht abstreiten... und im grunde hab ich im ersten posting meine meinung extrem dargestellt, aber nur weil ich nicht ellenlang schreiben möchte und mich nochdazu für alles rehctfertigen möchte, das hier oft echt von nöten wäre, aber ich möchte etwas schreiben können und nicht gleich hingestellt werden, als wär ich jemand, der auf die andre straßenseite wechselt, wenn er dicke leute sieht oder sie "zur sau" macht. so bin ich nämlich gar nicht. ich bin auch unheimlich selbstkritisch und sicher niemand, der mit einem selbstbewusstsein auftritt, dass die andren umhaut... und wenn dann oft die altersfrage kommt, möchte ich mein alter auch gar nicht schreiben, weil ich mich nicht mit meinem alter rechtfertigen möchte - aber um euch mal einen eindruck zu geben: ich bin 25, sommer heirate ich, war fast zwei jahre alleinerziehend, heirate im sommer (freu mich riesig den richtigen getroffen zu haben), mein sohn ist 2 1/2, ich bin studentin, war ein jahr in italien und das wars so im großen und ganzen. ich bin nicht oberflächlich, eingebildet oder sonst was und will nicht auf mein alter reduziert werden und wenn ich vielleicht manchmal etwas provokant shcreibe, mache ich das entweder aus zeitgründen oder weil mich manche sachen intressieren (z.b. glaubenszugehörigkeit) diesem forum schreiben,w eil es mir seit jahren spaß macht den austausch zu füren und meinungen andrer leute zu hören.. und nicht weil ich andre fertig machen will...

ich hoff ich konnt euch ein bisschen einblick und auch verständnis geben... ich bin sicher niemand, der jemanden nach dem ersen blick beurteilt und sich als etwas besseres fühlt...

lg chiara!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sorry - total konfus geschrieben... lg ot.

Antwort von Kja am 30.04.2009, 21:30 Uhr

xxx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

weil jmd schrieb, warum gibt es soviele übergewichtige...

Antwort von Kja am 30.04.2009, 21:33 Uhr

alles ist momenatn so schnelllebig - es gibt überall fertige sachen usw. - ich denke, dass es sehr daran liegt!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehe in der Krise?

Antwort von maxxi am 30.04.2009, 21:52 Uhr

Wie Kochst du denn ? Könnte es auch mit deine Schuld sein ???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vallie....

Antwort von claudi700 am 30.04.2009, 22:42 Uhr

ich gebe dir recht, aber kjas posting war völlig daneben. als ob sie gleich sagen könnte, ob der/die zu viel isst und der/die andere ein schilddrüsenproblem hat. daß die meisten menschen, die übergewicht haben, zu viel essen (und das falsch) ist klar. aber so ein spruch "bissl disziplin, das ist alles" ist ein wenig einfach gedacht! wenn jemand aufgrund von medis (cortison, antidepressiva) zunimmt, kann man das nicht auf den ersten blick ahnen, oder?

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich schreib mal von mir

Antwort von Hofi2 am 01.05.2009, 7:23 Uhr

Als ich meinen Mann kennengelernt habe, hab ich 23kg weniger gewogen.
Hab tagsüber nur Obst gegessen und abends nur ein Stück Putenfleisch mit Kartoffeln etc.
Dann hab ich zwei Kinder bekommen und plötzlich waren 35kg mehr auf der Waage. Ich mußte ja für die Familie kochen, es war immer Süßes im Haus...
Inzwischen hab ich 12kg wieder runter und fühl mich etwas besser. Mein Mann hat NIE an mir genörgelt - ich war mir aber sicher, es gefällt ihm nicht. Jetzt glaube ich ihm aber, denn:
Inzwischen muß mein Mann durch seine Krankheit ja Tabletten nehmen und hat jetzt im letzten halben Jahr 20 kg zugenommen. Ihn störts, MICH tatsächlich nicht. Nur das er jetzt so furchtbar schnarcht ist gräßlich.
Aber ich liebe doch den Menschen und nicht sein Äußeres?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich wollte niemanden angreifen...

Antwort von groschi am 01.05.2009, 9:25 Uhr

hallo chiara,

wenn du provokant schreibst, dann wundere dich nicht über extreme erwiderungen. aus zeitmangel provokante postings zu verfassen, finde ich daneben. weißt du, wer auf der anderen seite des monitors sitzt und deine beiträge liest? gerade das thema "gewicht" ist sehr sensibel. glaubst du nicht, dass wir kugeln genug mit uns zu tun haben; genug blicke und vorurteilte gehört haben, als das wir das nochmal hören müssen. du magst nicht aufgrund deines alters angegriffen werden; ich nicht aufgrund meines gewichtes.
gut, mit diesem posting hast du meinen ersten eindruck revidiert und ich denke, du wolltest sicher keinen kränken. nur bei manchen themen ist es wichtig, sich ein wenig zeit zu nehmen und möglichst un-provokant zu schreiben.

lg uta, die sich aus einem anflug von wahnsinn in einem fitness--studio angemeldet hat und dienstag den ersten termin mit der betreuerin hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das thema hat sich in eine andere richtung entwickelt

Antwort von vallie am 01.05.2009, 10:51 Uhr

es geht doch im kern darum, daß sich der buttermilchmann verändert hat.
damit kommt buttermilch nicht klar.
wäre es jetzt etwas anderes, gäbe es x tipps. nur weil es sich um eine äußerlichkeit handelt, wird es z.t. nicht als problem gesehen, das finde ich vermessen.
für buttermilch IST es ein problem.
und warum heißt es immer gleich, man liebt den menschen und nicht sein äußeres??? gehört zu dem menschen sein äußeres nicht dazu???
wenn sich ein egon auf einmal nicht mehr wäscht oder nur noch sporadisch rasiert, wird gekrischen, nimmt er zu ist das hinzunehmen, denn wir weibchen sind ja selber immer in gefahr, das ein oder andere kilo zuzunehmen, das soll gefälligst auch hingenommen werden.....
nicht mehr waschen würden wir uns selbstverständlich niemals....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@groschi btw

Antwort von vallie am 01.05.2009, 11:51 Uhr

hast du dir bei dem fitneßstudiovertrag die agb´s diesmal genau durchgelesen?
in anlehnung an deinen reinfall mit der kv-zusatzversicherung....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vallie.. noch mal:

Antwort von claudi700 am 01.05.2009, 12:36 Uhr

natürlich spielt das äußere eine rolle, aber buttermilch reduziert ihren mann darauf. liegt auch am internet, ist klar, sie kann hier ja nicht romane schreiben, wie er so ist, was er tut etc.

aber von diesen paar aussagen alleine finde ich ihre beurteilung äußerst oberflächlich und sprüche wie "ich hab ihn geheiratet, weil er gut ausgesehen hat" oder so ähnlich, finde ich zum kotzen. schönheit ist vergänglich.

daß man auf sich achten soll ist für mich eine selbstverständlichkeit. es geht nicht nur um den respekt vor dem partner, sondern auch um SELBSTrespekt. wenn ich mich nicht mag, ist die gefahr, sich gehen zu lassen, um einiges größer.

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehe in der Krise?

Antwort von second am 01.05.2009, 13:05 Uhr

Hi Buttermilch,

hast du ihm denn mal direkt gesagt, dass er etwas abspecken könnte? Ihm evtl. ein paar Vorschläge unterbreitet wie man etwas ändern könnte?
Das heimliche Essen ist wahrscheinlich ein Nebeneffekt deines Schimpfens. Wie wäre es wenn du dich mal an eine Ernährungsberatung wendest und erfragst wie man sich in einem solchen Fall am besten an den Partner rankomme? Es geht ja bei dieser enormen Gewichtszunahme nicht nur um optische Aspekte, sondern auch gesundheitliche.

Mein Rat wäre den gesundheitlichen Aspekt in den Mittelpunkt zu stellen, evtl. das mangelnde Wohlgefallen am Äußeren eher außenvor zu lassen, weil wieder Frustfaktor, noch mehr Grund zu essen etc.

Ich würde versuchen ihm deine Sorgen mitzuteilen und ihn zu einem gemeinsamen Termin bei einer Ernährungsberatung zu überreden. Evtl. wäre auch eine Kur ein motivierender Grund für ihn seine eigene Gesundheit wieder mehr in den Mittelpunkt zu rücken?

Alles Liebe second

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja,

Antwort von Anjaunddavid am 01.05.2009, 13:21 Uhr

aber äussern könnte sie sich ja nun mal dazu oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@vallie

Antwort von groschi am 01.05.2009, 13:38 Uhr

ich unterschreibe erst am dienstag nach dem gespräch mit der betreuerin. wir gehen dann zusammen den vertrag durch; sie zeigt mir die räumlichkeiten und erklärt mir alles. ich hoffe ja, dass sie auch ein sauerstoffzelt und knackige kerle zum bewedeln und schweiß abwischen haben. ansonsten unterschreibe ich in diesem leben NIX mehr.
in so nen studio brauche ich druck: wenn die eine laufzeit (haha...wortspiel) von 2 jahren haben, soll es mir recht sein. so lange brauch ich ja, um meine 2,5 schulkinder von den hüften; oberschenkel und sonstiges geschlabber runterzukriegen. ohne etwas druck geh ich einmal hin und schludere dann wieder. ich bin nämlich die meisterin in ausreden erfinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber

Antwort von vallie am 01.05.2009, 13:43 Uhr

sie hat doch gar nicht geschrieben, daß sie ihn nur geheiratet hat, weil er gut ausgesehen hat
sie hat nur geschrieben, daß er wohl mal pummel war, dann abgenommen hatte, in dem stadium hat sie ihn kennengelernt und jetzt hat er es wieder drauf. scheint ihm schwer zu fallen, sein gewicht zu halten...( mir auch *örks* )
und:
daß sie ihn so wie er jetzt ist, nicht geheiratet hätte.
ich auch nicht.
das ist doch nicht schlimm!!!!???
ich denke mal, wenn das selbstbeeinflußbare äußere eines menschen abstößt, dann kann er in anderem nicht mehr gewinnen....
bin ich da sooo schief gewickelt???
wenn mein mann stinkt wie ein iltis, weil er sich nicht wäscht, möchte ich nicht mit ihm an einem tisch sitzen oder gar ausgehen oder gar herzeln...

wer war zuerst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja,

Antwort von second am 01.05.2009, 14:00 Uhr

Heute ist der 1. Mai ;o)

Viele Leute sind unterwegs, bei Verwandtschaft grillen (nein, ich meine das jetzt nicht böse *lach*), auf Festchen...und selbst wenn nicht, ich glaube soviele verschiedene Antworten muss man auch erstmal verdauen und anschließend seine Gedanken sortieren ;o)

LG second

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja,

Antwort von Anjaunddavid am 01.05.2009, 14:25 Uhr

weiß ich doch:-)
Aber man erlebt das doch sooft hier, viele machen sich wirklich Gedanken , schreiben und schreiben und dann kommt-
nichts mehr. (Noch nicht mal Gemeckere )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bin ich doch gewohnt

Antwort von vallie am 01.05.2009, 14:30 Uhr

anja, aber ich finde den restlichen austausch auch bemerkenswert und nicht uninteressant.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich sehe das ähnlich

Antwort von supermampfi am 01.05.2009, 18:39 Uhr

Du solltest aufhören, Deinen Mann zu kritisieren. Essen ist bei ihm anscheinend ein Tröster und eine Sucht geworden. Und jeder "Druck" erzeugt genau das Gegenteil von dem, was Du willst.
Dein Mann muß selber die Zügel in die Hand nehmen und etwas ändern. Das geht bei diesem Übergewicht aber nur mit Hilfe von außen (Therapie/Weightwatchers). Es hat einen Grund, daß er sich einen Panzer angegessen hat.
Sieh das nicht als ästhetisches Problem, sondern sieh es so: er kompensiert mit dem Essen seine Probleme. Andere trinken oder rauchen, er ißt. Und er kann nicht einfach aufhören, weil Du es ihm sagst. Er leidet selber drunter, aber der Leidensdruck wird wiederum durch Essen kompensiert. Ein Teufelskreis. Versuche ihm zu helfen, indem Du für seine Probleme da bist. Hör ihm zu! Frag ihn, was ihn beschäftigt. HILF ihm.

Mit Deiner jetzigen Art wirst Du nur Schaden anrichten.

Reduziere ihn nicht nur auf sein Übergewicht, denn dann hat er keine Chance! Und Du solltest ihm eine Chance geben, auch wenn es erstmal dauert bis sich etwas ändert. Er hat nicht zugenommen um Dich zu ärgern.

An manche anderen, die das als Lappalie sehen:Habt Ihr Euch vergegenwärtigt, was 30 Kilo sind? Das sind drei 10-Liter-Eimer voll mit Wasser. Oder 120 Stück Butter.
Wäre es für Euch schön, wenn der Partner vor Übergewicht in der Nacht schnarcht? Wäre es schön, wenn der Partner beim Gehen schnauft wie eine Diesellok? WOHLGEMERKT, es geht hier um jemanden, den die Partnerin schlank kennengelernt hat. Und der sehr stark zugelegt hat.
30 Kilo Übergewicht sind übrigens nicht gesund, das ist gefährlich. Ein Arbeitskollege von mir hatte aufgrund seines Übergewichts einen Herzinfarkt.
Wenn mein Mann 30 Kilo zunehmen würde, hätte auch ich ein Problem damit. Umgekehrt wäre das genauso. Es ist nunmal nicht ästhetisch. Und es geht auch um Disziplin für den Partner, sich nicht gehenlassen. Auf sich achten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

ganz ehrlich,wie fühl ihr euch,alleinerziehend..bin in der krise

hallo..also ich glaube ich will nicht unbedingt hören was ich tun soll...ich denke, jeder muß selber rausfinden was für ihn richtig ist..ich möchte eher wissen ob es euch auch so geht/ging?! mein mann ist 40 und ich knapp 30..wir sind 5 jahre zusammen,3 verheiratet und unsere ...

von lilli79 27.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Krise, Ehe

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.