Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Aenn am 01.05.2018, 11:06 Uhr

Das stellt man sich immer so leicht vor

>> ja, das ist eine ganz wundervolle theorie, dazu gehören aber zwei mitsamt den passenden jobs und dem passenden verdienst.
dieses glück ist aber heutzutage nur wenigen beschieden, es ist selten geworden, < <

Stimmt. Aber diese Grundunsicherheit finde ich doch bei nahezu jedem Lebens-Beziehungs-Familienmodell, oder? Was ist denn schon ausdauernd "passend"? Mein Eindruck ist, dass wir in ständigen Anpassungsprozessen rumpuzzeln. Und da find' ich's fast wurscht, ob das im Einverdiener- oder Doppelverdiener-Modell passiert. Anstrengend ist das immer.

Das einzige, was ich dabei doch wirklich beeinflussen kann, sind meine eigenen Ansprüche ans Leben "und den ganzen Rest". Bin ich mit weniggenug zufrieden - und schaue in der Hinsicht mit allen in der Familie in die gleiche Richtung - kann ich schon mal eine Menge an Verdiener-Stress abrüsten, und mich haut nicht jeder unerfüllte Urlaubs-/Doppelhaushälften-/SUV-Wunsch aus den Latschen.

Ich meine, wenn Du alles auf Risikoabwägungen runterbrichst (mein Eindruck ist ein bisschen, du tust das), bist du doch in keinem Winkel deines Lebens mehr sicher, oder? Dann ist's halt bei der mitverdienenden Frau der neue Kollege, der so bauchkitzelnd charming und irgendwie viiiel lustiger als das eigene Ehetier ist und so weiter. Verstehst Du, was ich meine?


>> und auch manchmal dinge passieren, die eine(n) zum handeln zwingen, siehe cata. < <

Ganz genau. Und schon werden alle Karten neu gemischt. Und da müssen alle ran, um zu sehen, ob das Lebensmodell noch taugt bzw. was sich neu zusammenfrickeln lässt. Unabhängig davon, von wo aus ich starte und Veränderung leisten muss.

>> aber aenn, du bist neu im forum? stella ist altbekannt mit ihrer attitüde diesmal hat sie sich noch gewählt ausgedrückt. < <

Naja, neu ist, dass ich hier als Aenn mitmische. Anlass war der Tanz um ein zweieinhalbjähriges Mädchen, das die Eifersucht auf den eigenen Vater plagt. Öffz. Ich schau schon länger immer mal wieder bei euch zu. :) Und Stella streitet halt grell für das Einverdiener-Modell. Ist doch legitim. Ich finde ihre Gründe auch nicht alle von der Hand zu weisen. Dass sie damit deutlich gegen den gängigen Meinungsstrich bürstet, finde ich im Grundsatz eher sympathisch als doof.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.