Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 17.04.2017, 12:51 Uhr

Das Problem ist vielleicht ganz woanders...

Hallo,

das Problem ist nicht, dass Du nicht richtig lieben könntest. Sondern dass Du bei der Wahl Deiner Männer kein gutes Händchen hast. Du scheinst es tendenziell normal zu finden, dass ein Mann so ein bisschen der Chef im Hause ist bzw. das Recht hat, alles was Du tust, zu bewerten oder zu kritisieren. Vielleicht suchst Du Dir daher jedesmal wieder eher dominante Männer aus?

Denn es ist schon bizarr, wenn Dein Partner sagt, wenn du "lieb" zu ihm wärest, müsste er nicht so "streng" sein... Er ist ja nicht Dein Papa, oder? Er redet aber so. Und Du hast ihm das offenbar erlaubt, sonst käme er gar nicht auf diese Idee. Bei Deinen Job-Entscheidungen hat Dein Partner aber gar nichts zu kamellen, sondern er darf Dir allenfalls helfen in Sachen Kinderbetreuung und Haushalt. Eine erwachsene Frau braucht keinen Papa, der ihr irgendetwas erlaubt oder Dinge missbilligt oder gar etwas von Strenge faselt. Da ist ganz arg etwas schief gelaufen.

Ich glaube, dass Du für eine wirklich gute Beziehung zuerst selbst verstehen musst, dass eine Beziehung und eine Liebe wirklich gleichwertig sein können. Dass es hier absolut null Machtgefälle gibt, dass niemand mehr zu sagen hat als der Andere, dass der Mann die Frau wirklich respektiert und auf ihre Meinung zählt. Vielen Frauen ist es leider immer noch in Fleisch und Blut, dass der Mann eine gewisse Führungsrolle hat - und dann ergeht es ihnen so wie Dir. Du findest es sehr wichtig, was Dein Freund zu Deinen Entscheidungen zu kamellen hat - und blockierst Dich damit sehr. Außerdem gibst Du ihm damit eine Macht, die ihm nicht zukommt und gar nicht gut tut. Er glaubt dann, alles was Du tust, bewerten zu dürfen, steuern zu dürfen, kritisieren zu dürfen.

Erst wenn Du selbst es schaffst, Dich wirklich gleichwertig mit jedem Mann zu fühlen, wenn Du keine Leitfigur mehr brauchst, keinen "starken Mann im Haus", und wenn Du ganz allein die Verantwortung für Dich selbst, Deine Entscheidungen und Dein Leben übernehmen kannst - dann wirst Du Dir auch Männer suchen, die dazu passen: die eine Frau machen lassen, stolz auf sie sind, sie respektieren, sie auch mal bewundern, und vor allem: sie immer unterstützen in ihren Plänen. Solche Männer gibt es! Sie sind bei denjenigen Frauen, die sich die Butter nicht vom Brot nehmen lassen und ein gutes Gefühl für ihren eigenen Wert haben.

Ich glaube daher, dass Du nicht Deinen Freund verändern musst, sondern Dich selbst. Wenn Du wirklich (nicht nur mit dem Kopf, sondern auch mit dem Bauch) erkennst und spürst, dass Du keinen Mann mit Papa-Attitüden brauchst, wirst Du Deinen Partner loslassen können, sofern er nicht gut für Dich ist. Und Du wirst Dir beim nächsten Mal wirklich den Richtigen suchen.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.