Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 30.11.2012, 17:15 Uhr

Darf er denn auch Papa sein...?

Hallo,

naja, wie soll er denn ein guter Vater sein, wenn er Dir, wie Du ja schreibst, "nichts recht machen kann" in Sachen Baby? Viele Frauen krallen sich ja ihr Baby komplett und glauben, nur sie allein könnten es pflegen und damit umgehen. Das finde ich ziemlich furchtbar, weil sie damit dem Vater des Kindes die Möglichkeit wegnehmen, Papa zu sein und auch Verantwortung zu übernehmen. Bei uns im Bekanntenkreis konnte ich es aber immer wieder beobachten: Väter, die das Baby nicht schon früh pflegen lernen, haben oft später nur noch wenig Interesse an ihren Kindern oder daran, auch mal etwas mit ihnen zusammen zu machen. Das werden dann diese "Versorgungsväter", die zwar Geld für die Familie verdienen, aber die keinen emotionalen Draht mehr zu ihren Kindern und zur Frau haben. Auch Du bist gerade dabei, Deinen Partner so zu erziehen.

Papas machen an ihren Babys nix kaputt, wenn sie sie baden, wickeln, füttern oder ins Bett bringen. Sie tun das meist etwas anders als die Mutter (und anfangs nicht so "perfekt" wie sie), aber das macht überhaupt nichts. Es ist wichtig für Dein Kind, dass Du ihm jetzt nicht den Papa vorenthältst, indem Du ihn nicht ans Baby lässt oder ständig etwas zu meckern hast. Auch wenn es Dir schwer fällt: Übergib Deinem Männe einige feste Aufgaben in der Babypflege. Zum Beispiel ist mein Mann immer fürs Baden und jeden zweiten Abend fürs Insbettbringen zuständig gewesen, als unsere Kinder Babys waren. Nur so bekommt ein Mann Übung im Umgang mit einem Baby und vor allem: Nur so bekommt er einen emotionalen Zugang zu ihm!

Wichtig ist dabei, dass Du Deinen Mann mit dem Kind allein lässt und Dich nicht wie ein Feldwebel daneben stellst und ständig reinquatschst oder ungebetene Tipps gibst. Ich würde jetzt dringend die Weichen neu stellen, das ist auch wichtig für die Zufriedenheit Deines Partners - und an der hapert es ja bereits.

Väter können genauso gut mit Babys umgehen wie Mütter, auch wenn ihre Art vielleicht anders ist. Es ist eine Bereicherung für Babys und Kinder, wenn der Papa manche Dinge anders handhabt als die Mutter. Werde nicht so eine Überglucke, die ihrem Mann nichts zutraut, gell! Es ist überdies natürlich auch für Dich selbst wichtig, dass Du die Babypflege etwas mit Deinem Männe teilst. Denn Euer Kind wird nicht dauerhaft durchschlafen, sondern es werden auch wieder sehr anstrengende Phasen kommen. Und dann brauchst Du Entlastung. Die wirst Du aber nicht bekommen, wenn Dein Mann nie lernt, wie's eigentlich geht.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.