Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schnecke1 am 09.01.2010, 19:26 Uhr

auch mal ne Frage zur Verhütung

Hi, habe vor 3 1/4 Jahren unseren Sohn zur Welt gebracht, dann im Jan 07 das Hormonstäbchen einsetzen lassen. Bin ich auch sehr zufrieden mit gewesen, aber so 3 Jahre sich mehr oder weniger "festlegen" möchte ich nicht, nimmt man es eher wieder raus, ist es sehr teuer. Heut ist es aber raus und jetzt steht die Frage im Raum: Was nun? Ich hatte nach der SS ne Thrombose, also fällt Pille weg. 3-Monatsspritze weigert sich die FÄ, weil es da viele Nebenwirkungen gibt. Also bleiben mir Spirale (Kupfer oder Kombi mit Hormonen), Hormonimplantat (wie gehabt) oder der endgültige Weg Sterilisieren lassen...

Welche Erfahrungen habt ihr? Wie ist das mit der Spirale etc...

Danke!

Schnecke

 
21 Antworten:

Re: auch mal ne Frage zur Verhütung

Antwort von claudi700 am 09.01.2010, 19:35 Uhr

habe seit mai 2009 die kupferspirale und bin absolut zufrieden. die monatsblutung ist ein wenig stärker, aber nachdem ich die pille plötzlich nicht vertragen hatte (über 10 jahre genommen...) und es mir äußerst mies ging, bin ich richtig happy mit der kupferspirale.

wenn du eine thrombose hattest, dann frage ich mich, wieso dir der gyn die hormonspirale einsetzen würde? das ist ja fahrlässig! viele ärzte behaupten ja, dass sie nur "lokal" wirke, das ist falsch. eine bekannte von mir (auch thrombosepatientin) hatte genau 24 stunden nach dem einsetzen der spirale schon die bekannte schmerzen in den beinen... ist doch logisch, dass der blutkreislauf die hormone auch durch den ganzen körper schiebt.

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@claudi

Antwort von schnecke1 am 09.01.2010, 19:38 Uhr

also meine Gyn sagte, sowohl das Stäbchen als auch die Hormonspirale seiene sehr gering dosiert, im Gegensatz zur Pille, so dass es da keine Probleme geben dürfte.

Ich hatte aber auch nur die Thrombose nach der SS, also es gibt da keine Vorgeschichte und es ist auch kein Defekt in der Gerinnung, der sonst Auslöser von Thrombosen ist.

Was kostet denn so ne Kupferspirale und wielange kann die drin bleiben? Merkt man die?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @claudi

Antwort von claudi700 am 09.01.2010, 19:40 Uhr

die spirale selbst hat so um 20 euro gekostet, das einsetzen 240 euro (kommt aber auf den gyn an, ist meines wissens kein "fixpreis"). sie kann 3 jahre im körper bleiben, die hormonspirale etwas länger.

man darf aber auch die nebenwirkungen von hormonen nicht vergessen, auch eine spirale kann wie eine pille wirken (gewichtszunahme, wassereinlagerungen, libidoverlust usw.)

man spürt die spriale nicht (ich jedenfalls nicht). das einsetzen kann ein wenig schmerzhaft sein, die meisten gyns geben eine lokale betäubung. das ganze ist absolut auszuhalten.

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @claudi

Antwort von schnecke1 am 09.01.2010, 19:42 Uhr

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bin ja noch schwanger aber danach werde ich

Antwort von flo03 am 09.01.2010, 19:58 Uhr

...mich sterilisieren lassen. Da ich das 4 Kind erwarte, was die 4 KS ergeben wird, ist mir die Steri die beste Möglichkeit keine erneute Schwangerschaft einzugehen. Pille und andere Hormondinge vertrage ich nicht so gut. Hab was mit der Leber. Deswegen ist das für mich die einzige Lösung.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bin ja noch schwanger aber danach werde ich

Antwort von flo03 am 09.01.2010, 19:58 Uhr

...mich sterilisieren lassen. Da ich das 4 Kind erwarte, was die 4 KS ergeben wird, ist mir die Steri die beste Möglichkeit keine erneute Schwangerschaft einzugehen. Pille und andere Hormondinge vertrage ich nicht so gut. Hab was mit der Leber. Deswegen ist das für mich die einzige Lösung.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bin ja noch schwanger aber danach werde ich

Antwort von flo03 am 09.01.2010, 19:58 Uhr

...mich sterilisieren lassen. Da ich das 4 Kind erwarte, was die 4 KS ergeben wird, ist mir die Steri die beste Möglichkeit keine erneute Schwangerschaft einzugehen. Pille und andere Hormondinge vertrage ich nicht so gut. Hab was mit der Leber. Deswegen ist das für mich die einzige Lösung.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Spirale hatte ich nach der ersten Geburt ABER

Antwort von MamavonLucas am 09.01.2010, 20:00 Uhr

sie fiel mir nach 6 Monaten während der Periode raus.Also ist sie nicht für jeden geeignet.Ich hab es gemerkt aber bei manchem Frauen fällt sie einfach ins Klo und sie merken es erst wenn sie dann nen positven Test in Händen halten.
Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht unbedingt...

Antwort von claudi700 am 09.01.2010, 20:05 Uhr

wenn man glück hat, ist man vorher zum us beim gyn (regelmäßig, um den sitz der spirale zu kontrollieren).

es gibt auch pillenversager etc. kein verhütungsmittel ist zu 100 % sicher.

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht unbedingt...

Antwort von Rasselbande6 am 09.01.2010, 20:22 Uhr

Ich kann aufgrund der Medis die ich nehmen muss paralell keine Pille nehmen, für die Spirale haben wir um moment kein Geld, wir verhüten mit Kondomen, wo ich mir dann auch sicher sein kann das nix passiert ist....
Hab im bekannten kreis jemand die trotz der spirale schwanger wurde.
Ich darf nicht mehr schwanger werden aus Gesundheitlicher sicht. Und da die Steri nicht mehr von der KK bezahlt wird sparen wir im moment fleißig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Rasselbande

Antwort von flo03 am 09.01.2010, 20:47 Uhr

Steri wird noch von der KK bezahlt, wenn eine Schwangerschaft dir die Gesundheit gefährdet wird. Ich hab mir ein Attest von meinen Fa geben lassen und werde das dann einreichen. Ich bekomme den 4 KS und ich bin selber gesundheitlich nicht so top fit das ich noch eine Schwangerschaft schaffen würde. Bin 34 Jahre alt. Und hatte mit der KK vorher gefragt und sie meinten ich müsste es beantragen und sie werden dann mit Attest genehmigen.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

claudi700

Antwort von MamavonLucas am 09.01.2010, 21:00 Uhr

der Sitz wurde kontrolliert und es war alles wie es sein soll.Aber manche Frauen haben eine starke Periode und dann wird die Spirale einfach rausgeschwemmt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist natürlich doof,

Antwort von claudi700 am 09.01.2010, 21:04 Uhr

aber wie gesagt: jedes verhütungsmittel kann versagen. außer sterilisation.

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch mal ne Frage zur Verhütung

Antwort von +emfut+ am 09.01.2010, 23:01 Uhr

Versteh nur ich da was nicht???

Einerseits möchtest Du Dich mit einem neuen Stäbchen nicht für weitere 3 Jahre festlegen, andererseits erwägst Du eine Sterilisation????

Nur zur Info: Eine Steri ist langfristiger.

Ansonsten habe ich mit Spirale und Minipille gute Erfahrungen gemacht - trotz leichter Thrombosegefahr. Muß halt engmaschig kontrolliert werden.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@emfut

Antwort von schnecke1 am 10.01.2010, 9:03 Uhr

Nein, Sterilisation zieh ich nicht in Erwägung, sie hat mir das nur als Alternative genannt!

Aber den Schritt möchte ich noch nicht gehen!

Welche Minipille nimmst Du trotz Thrombosegefahr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @flo

Antwort von Rasselbande6 am 10.01.2010, 9:49 Uhr

Hallo,

ich habe in meiner 4ten Schwangerschaft einen Oberbauch und Nabelbruch erlitten, die Ärzte im KH meinten da mein Gewebe sehr schlaff wäre und ich vorbelastet sei, wäre es nicht so gut noch ein weiteres Kind zu bekommen da ein weiterer Bruch vorauszusehen ist.
Mein FA schreibt mir jedoch nix er meinte es sei ja nicht erwiesen das es passiert sondern nur wahrscheinlich. Außerdem wäre ich ja noch jung (28) wer weiß was in 10 Jahren ist
Wie gesagt wir sparen, und dann schluß.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch mal ne Frage zur Verhütung

Antwort von +emfut+ am 10.01.2010, 10:57 Uhr

Ich NEHME derzeit keine, ich NAHM die Cerazette.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @flo

Antwort von flo03 am 10.01.2010, 12:33 Uhr

boah was für ein Idiot. Sorry als wenn man das gerne drauf anlegt oder?

Ich habe es mit dem Rücken, Bluthochdruck und Diabetes zu tuen und alleine meien Leber ist schon ausreichend. Dies machen zu lassen. Und da ich keine Hormone jeglicher Art nehmen kann und auch nicht will, werde ich wohl versuchen das sie das zu übernehmen.

Gut ich bin 34. Aber trotzdem.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ emfut

Antwort von flo03 am 10.01.2010, 12:36 Uhr

und genau diese Pille ist mir voll auf die Leber gegangen. Es ging soweit das ich ein Biopsi machen musste. Ich hab ja durch mein Rückengeschichte (chronisch seit 20 Jahre) schon einige Medis genommen aber die Pille hat meine Leber abgeschossen.

Neben der Thrombosegefahr ist auch die Leber sehr empfindlich drin.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ emfut

Antwort von schnecke1 am 10.01.2010, 12:47 Uhr

die Cerazette hatte ich vor der SS, hab ich damals gut vertragen, würde mir meine FÄ wegen der Throbose nach der SS nicht mehr verordnen, weil sie viel mehr Hormon enthält als das Stäbchen und die Spirale.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und das Hormonstäbchen macht keine Probleme

Antwort von Katharina70 am 10.01.2010, 14:14 Uhr

wo ist der Unterschied ob es in der Pille oder der Spirale oder im Stäbchen ist.
Wenn keine Hormone dann ist es doch egal wo die drin sind und wie sie in den Körper kommen.
So hat man mir das erklärt.

???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.