Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nolti am 22.10.2009, 15:10 Uhr

Abneigung NUR wegen SS ???

Hallo zusammen,

ich stehe momentan in einem Konflikt mit mir selbst. Ich bin in der 9. SSW Woche mit unserem 2. Kind schwanger und mir geht es seit gut 2 Wochen übelst schlecht ( massive Übelkeit/Kopfschmerzen/Müdigkeit/sehr Duftempfindlich). Seit es mir so schlecht geht, merke ich, das ich einen Abstand zu meinem Mann haben möchte, d. h. ich möchte keine Zärtlichkeiten, Umarmungen, Küsse, einfach nichts -- ich will nur in Ruhe gelasen werden und nicht angefaßt werden. Er kann nicht nachempfinden, das es mir so schlecht geht und sagt immer, Du bist nur schwanger und nicht krank. Ich sage ihm, er möchte bitte sein EdT bitte nicht mehr im Haus sprühen, weil es mir eine neue Übelkeitswelle bringt, aber er sprüht trotzdem weiter. Seine eingedieselten Klamotten liegen im Wäschekorb im Schlafzimmer und der Duft steht dann dadrin......

Jetzt weiß ich nicht, ob es nun "nur" mit der SS und ihrer Umstellung zu tun hat oder ob es eine tiefere Bedeutung hat.

Vielleicht kennt einer von Euch ja ähnliches und mag mir darüber berichten.....

DAnke + LG

 
20 Antworten:

Re: Abneigung NUR wegen SS ???

Antwort von vallie am 22.10.2009, 15:16 Uhr

ich kenne das.....
wenn es nach der schwangerschaft nicht weg ist, würde ich ursachenforschung betreiben, vorher nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abneigung NUR wegen SS ???

Antwort von Petra28 am 22.10.2009, 15:23 Uhr

Ja, das kenne ich, vorallem mit den Düften... In meinen Schwangerschaften habe ich alles intensiv gerochen, selbst neue Bücher. (Ich hatte mir einen Bildband über die Entwicklung im Mutterleib gekauft und hätte mich drauf übergeben können.)

Sage doch Deinem Mann, er solle sich den schlimmsten Kater vorstellen, den er jemals hatte - und dann soll er sich vorstellen, er würde jeden morgen mit diesem Kater aufwachen, wochenlang...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abneigung NUR wegen SS ???

Antwort von sun1024 am 22.10.2009, 15:26 Uhr

Wie war es denn in deiner letzten Schwangerschaft, hattest du da auch so hormonelle Stimmungsschwankungen oder so?

Es kann schon von der Hormonumstellung kommen.
In meiner zweiten Schwangerschaft hatte ich den dringenden Impuls, mich von meinem Mann zu trennen - ohne dass es irgendeinen Grund dafür gegeben hätte, einfach so ein abgedrehtes Gefühl, ohne ihn besser dran zu sein. Zum Glück hab ich das verdrängt und bis nach der Schwangerschaft gewartet, da war nämlich alles wieder bestens.

Auf das EdT sollte er trotzdem netterweise verzichten...

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abneigung NUR wegen SS ???

Antwort von Sidney+BriBri am 22.10.2009, 15:27 Uhr

Männer können nicht schwanger werden und können den Ekel nicht nachvollziehen oder wie schlecht es einem gehen kann während dessen.
Ich würde es ihm nochmal versuchen zu erklären, im Notfall belege deine Duftempfindlichkeit mit irgendwelchen Ausdrucken aus dem Internet oder aus Büchern über Schwangerschaft, vielleicht glaubt er es dann.

Das mit dem "Du bist NUR schwanger" würde ich nicht überbewerten. Ich denke nicht, dass das böse gemeint war. Ist eben das fehlende Nachempfinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abneigung NUR wegen SS ???

Antwort von Miffi am 22.10.2009, 15:28 Uhr

Das war bei mir in der Schwangerschaft genauso. Plötzlich war ich extrem geruchsempfindlich. Einmal hätte ich mich im Bus fast übergeben, als eine eingedieselte Dame einstieg, weil ich den Duft eben so zum Kotzen fand. Egal ob Essen, Getränke, Parfume, Zigarettenqualm, Reinigungsmittel, Shampoo, Deo, Duftkerze,... mir war augenblicklich heftigst übel!

Nach der Schwangerschaft war es wieder weg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abneigung NUR wegen SS ???

Antwort von nolti am 22.10.2009, 15:33 Uhr

...in meiner ersten SS war es nicht so schlimm.

Mein Mann ist leider sehr, sehr egoitsich und für ihn zählt an erster Stelle immer nur seine Person......
Deswegen macht mir jetzt meine Abneigung ihm gegenüber Angst.
UND Nein, das mit dem " Du bist nur Schwanger " meint er völlig ernst, leider.....

Das mit der Duftempfindlichkeit liegt an der SS, das ist mir klar.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abneigung NUR wegen SS ???

Antwort von Hilke+Tabea am 22.10.2009, 15:39 Uhr

Tja, da gibt es nur eins: einmal ganz beherzt vor bzw. auf die Füße kotzen!

Und wenn er das dann ekelig findet und ihm übel wird, vieleicht kann er dann nachvollziehen, wie es Dir mit seinem Edt. geht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abneigung NUR wegen SS ???

Antwort von rochen am 22.10.2009, 15:50 Uhr

Hilke+Tabea hat da wohl eine gute loesung. einmal kotzen und dann sagen: "ja, sorry schatz... haettest du das Edt nicht benutzt, waer das nicht passiert"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abneigung NUR wegen SS ???

Antwort von flo03 am 22.10.2009, 17:11 Uhr

Jepp kenn ich zu genüge. Bei den Jungs war arg schlimm und bei den Mädels waren andere Faktoren nicht angenehm. Eines was bei den 4 SS gleich ist ich hab null bock auf Sex Zärtlichkeiten. Männe findet es schade aber er kann mich verstehen. Auch mit Gerüche hab ich Glück das mein Männe Rücksicht nimmt. Ich denke auch, wenn du deinen Männe einmal uff die Füss brichst wird er nicht so schnell mehr fragen und behaupten du bist nur Schwanger.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abneigung NUR wegen SS ???

Antwort von flassk am 22.10.2009, 17:37 Uhr

Diese Idee mit dem auf die Füße brechen find ich gut!!

Ich kann mich noch erinnern, das ich mal die Spülmaschine machte und dabei überkam es mir (konnte diesen Tab-Geruch nicht ab)!
Ich kotzte tatsächlich darein (konnte nicht mehr anders)....stellte sie an (war aber nix mehr drin).... machte noch eine Maschinenpflege hinterher und sauber war alles wieder
Das war jedenfalls besser als wie bei der SW davor, wo ich vor Aufregung wegen Schwiegis Besuch einiges vollk....man war das peinlich, den just in diesem Moment klingelten die....

Falls Du das mit auf die Füße nicht kannst/willst solltest Du sein Edt entsorgen oder wenigstens Würgegeräusche machen...und viel lüften, wenn es ihm dann kalt wird, sag ihm, das sein Edt wohl der Grund ist...

Sowieso wie ich es hasse, wenn jemand sagt, du bist doch nur schwanger und nicht krank....

lg flassk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na wenn das so ist....

Antwort von vallie am 22.10.2009, 18:16 Uhr

...solltest du es dir doch überlegen, ob es nicht vielleicht JETZT schon andere gründe hat....

zu viele leiders in einem posting.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mir ging es genauso

Antwort von Schäfli am 22.10.2009, 20:07 Uhr

vor allem mit Kaffee, Käse, Hundegestank... Alles mögliche hat mich überraschend grün werden lassen. Mein Mann hat es auch nicht verstanden und weil wir oft gestritten haben, trägt er mir heute noch nach, dass ich immer "spinnen" würde wenn meine Hormone sich ändern.
Den Spruch mit dem "nur schwanger" kann ich auch nicht ertragen. Und auch ich finde, die Männer sollten erstmal selbst sowas durchmachen, bevor sie üble Sprüche ablassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe ähnliche Erfahrungen

Antwort von Zweizahn am 22.10.2009, 20:24 Uhr

in meiner (bisher einzigen) Schwangerschaft gemacht. Ich hab mich die ersten 4 Monate ständig übergeben müssen, Rekord - werde ich nie vergessen - 13x am Tag. Sobald ich die Wohnungstür aufschloss wurde mir übel, ich konnte insbesondere unser Wohnzimmer nicht mehr riechen und habe mich kaum noch dort aufgehalten.
Das ist normal. Das sind die Hormone. Das ist bei jeder Frau und in jeder Schwangerschaft anders. Ich finde, dein Mann sollte Verständnis dafür haben. Du kannst es nicht ändern. Es gibt dazu auch Literatur. Oder bitte eine Hebamme, es deinem Mann mal zu erklären, wenn er deine Aussagen nicht akzeptieren kann.
Ich hatte übrigens während meiner Schwangerschaft besonders viel Lust auf meinen Freund. Das hat nun leider seit längerem nachgelassen )-: Ich bin oft viel zu müde und erschöpft von Job, Kind und Haushalt. Leider.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe ähnliche Erfahrungen

Antwort von Fru am 22.10.2009, 22:14 Uhr

Hm, ich kenne das ebenfalls...mein Mann kam mal zu mir und sagte: rieeeeeeeeeeeech mal, neues aftersave....boah war mir schlecht...aber: ich glaube das ist nicht Dein Hauptproblem, vielleicht versuchst Du mal in aller Ruhe mit ihm über Deine Gefühle zu reden, Nestbau kennt sicher jede Mutter, vielleicht gibts das auch andersrum, das Du Dich nicht wohl fühlst, eben weil er so egoistisch ist?

alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abneigung NUR wegen SS ???

Antwort von flassk am 23.10.2009, 10:10 Uhr

Ich habe mal gelesen, das wenn es einem besonders übel in der SW ist, das dann die SW super gut läuft, weil dann das Baby besonders "fest" sitzt?!

Warum nur können manche einem nicht nachfühlen?! Bei mir wars übrigens die Schwiegermutter, die mit diesen, ach so weißem, Spruch kam...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abneigung NUR wegen SS ???

Antwort von Hase67 am 23.10.2009, 11:05 Uhr

Hi,

schwangerschaftsbedingt ist es völlig normal, dass man bestimmte Gerüche nicht leiden kann - woran das liegt, kann man meistens nicht mal nachvollziehen. Ich habe mich in beiden Schwangerschaften vor dem Geruch roher Eier, Frittenfett und Zigarettenrauch geekelt.

Dass du Abstand zu deinem Mann möchtest, kann aber schon auch mit seinem mangelnden Einfühlungsvermögen und Egoismus zusammenhängen - schwanger sein ist zwar keine Krankheit, aber ein sensibler Zustand, in dem man oft deutlicher fühlt, wie es einem selbst geht und was einem nicht gut tut. Deshalb denke ich auch, es kommt nicht von ungefähr, dass du das Eau de Toilette deines Mannes nicht riechen kannst (unabhängig davon, dass synthetische Duftstoffe sehr stark sind). Und ich glaube, wenn mir mein Mann sagen würde, ich solle mich wegen des Parfümgeruchs nicht so anstellen, würde ich mal ein paar Takte mit ihm reden, was das Thema Rücksichtnahme angeht. Falls er dann noch nicht reagiert, könntest du ihm zur Verdeutlichung der Situation auch mal ein paar Forellenfilets zwischen seine Hemden packen und sagen, er solle sich mal nicht so haben, Fisch würde nun einmal so riechen. Vielleicht versteht er dann, dass es dir ernst ist.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man sagt um so schlechter eine Frau in der Schwangerschaft sich fühlt.

Antwort von flo03 am 23.10.2009, 11:06 Uhr

.....um so einfacher verläuft die Schwangerschaft. Warum? Kann ich euch sagen, denn da schont man sich so oft wie es geht. Ich kann ein Lied von singen. Hab ja drei Kinder und das vierte ist unterwegs und es ging mir immer grottenschlecht. Net nur mit Übelkeit sondern nahm alles mit was man als schwangere bekommen kann. Diabetes Bluthochdruck Verstopfungen. Ausser Sodbrennen da hat man mich verschont.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abneigung NUR wegen SS ???

Antwort von nolti am 23.10.2009, 17:53 Uhr

Genau das ist ja mein Problem, das ich mir nicht sicher bin, ob die SS mir nun einiges verdeutlichen will im Bezug auf die Partnerschaft und seinen ausgeprägten Egoismus...... Ich mache mir echt Gedanken und im Kopf spiele ich es schon durch, wie ich es wohl schaffe, eine alleinerziehende Mutter zu sein.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@nolti

Antwort von flo03 am 23.10.2009, 18:12 Uhr

Mein Rat hol dir Hilfe in einer Paartherapie. Oder versuch doch mit ihm zu reden. Wenn das nichts bringt würde ich ihn sagen das eine Paartherapie die letzte Chance ist für die Beziehung zu retten. Hoff das ihr bald eine Lösung findet.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde deine Gefühle verständlich!

Antwort von Mijou am 24.10.2009, 12:23 Uhr

Hallo,

Schwangerschaft hin oder her - ich wäre auch total enttäuscht und sauer, wenn mein Mann meine Beschwerden wegwischen würde, statt mich ein bissel aufzubauen und zu trösten. Und wenn er keine Rücksicht auf mich nehmen würde, sondern mit seinem EdT demonstrativ weiter herumstänkern würde. Ich finde das ziemlich erbärmlich, weshalb Deine Gefühle völlig gerechtfertigt sind. Statt nach tiefen Ursachen bei Dir selbst zu suchen, würde ich versuchen, mich besser durchzusetzen. Und ihm auch zu sagen, was Du jetzt brauchst, und was Du jetzt überhaupt nicht brauchen kannst.

Grüßle,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.