Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kurze1904 am 22.10.2009, 12:59 Uhr

Paartherapie

Hat schon mal jemand eine gemacht?

 
11 Antworten:

Re: Paartherapie

Antwort von enibas.w am 22.10.2009, 13:05 Uhr

bin grad dabei. eine harte zeit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paartherapie

Antwort von kurze1904 am 22.10.2009, 13:09 Uhr

Hilft es?? was wird da gemacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paartherapie

Antwort von zwei_kleine_hexen am 22.10.2009, 13:33 Uhr

Hallo!

Mein Ex-Mann und ich waren einige Male bei einer Eheberatung. Tja, gebracht hat es letztendlich nur die Scheidung da selbst die Therapeutin überzeugt war dass es besser ist wenn wir uns (aus ihrer Sicht nur mal vorläufig) trennen würden. Aber ich denke es muss jeder selber entscheiden ob so eine Therapie etwas bringt oder nicht. Probieren würde ich es auf jeden Fall!

Lg, zwei_kleine_hexen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@zwei_kleine_hexen

Antwort von aurelia12 am 22.10.2009, 13:35 Uhr

Warum war die Therapeutin bei euch davon überzeugt, dass es besser, wenn ihr euch vorläufig trennen würdet?

Und wie habt ihr darauf reagiert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @zwei_kleine_hexen

Antwort von Suka73 am 22.10.2009, 13:41 Uhr

ich habe eine angefangen - weil ich meine beziehung retten wollte (nicht verheiratet) - das ergebnis war, ich habe mich nach nur zwei sitzungen getrennt...

dazu kam, mein jetzt-ex hat damals jegliche zusammenarbeit verweigert, zumindest in der anfangsphase. als er dann bereit war - war für mich der kaas gegessen...

lg sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @zwei_kleine_hexen

Antwort von zwei_kleine_hexen am 22.10.2009, 13:48 Uhr

Zuerst gingen wir zusammen zur Therapie. Aber in der dritten Sitzung meinte sie dass sie gerne einmal getrennt voneinander mit uns sprechen möchte. Mein damaliger Mann ist bei diesen Gesprächen immer recht laut und manchmal launisch gewesen (er kann mit Psychologen nix anfangen!).

Ich denke, sie hat gemerkt dass wir ganz unterschiedliche Zukunftsvorstellungen haben (er wollte Party machen, ich ein zweites Kind haben usw.) und auch von der Art her total unterschiedlich sind. (Heute frag ich mich sowieso warum ich ihn geheiratet hab.)

Aber ich bereue es überhaupt nicht bei dieser Therapie gewesen zu sein. Im Gegenteil! Nach unserer endgültigen Trennung, was ja dann in der Zeit der Therapie war, ging ich noch einige Male zu dieser Dame und es hat mir wirklich viel gebracht. Sie hat mich aufgebaut, mir Mut gemacht und Adressen gegeben an die ich mich wenden konnte (wg. Geld, Erziehung und so). Mittlerweile bin ich seit über zwei Jahren wieder glücklich verheiratet und habe eine zweite Tochter .

Ich wünsche dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @zwei_kleine_hexen

Antwort von aurelia12 am 22.10.2009, 13:55 Uhr

Das Ergebnis für Dich hört sich ja sehr gut an, aber ein wenig erschreckend ist es dennoch, wenn so schnell das Ergebnis einer Paartherapie ist, dass man sich doch lieber trennen sollte... oder?

Man setzt ja doch auch Hoffnung da hinein, denke ich. Aber ich kann mir auch vorstellen, wenn die Entscheidung zur Trennung alsbald danach kam, dass man sich im Alltag auch schon auseinander gelebt hatte? ohne es bewußt zu merken?

Alles nicht so einfach mit Beziehungen!

Aber schön, dass Du nun wieder glücklich bist! das macht wohl auch anderen Mut und Hoffnung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @aurelia12

Antwort von zwei_kleine_hexen am 22.10.2009, 14:00 Uhr

Die erste Zeit ist natürlich echt hart und man überlegt oft ob es die richtige Entscheidung war. Aber diese schwere Zeit vergeht und im Nachhinein kommt es einem, also zumindest mir, gar nicht mehr so schlimm vor.

Und ja, wir haben uns schon vorher auseinander gelebt ohne es wahrhaben zu wollen. Jeder kam und ging, mehr oder weniger, wann er wollte und sexuell lief über Monate gar nichts. Null Zärtlichkeit! Im Nachhinein stelle ich mir manchmal die Frage ob er mich betrogen hat. Aber das wäre mir mittlerweile auch egal.

Lg, zwei_kleine_hexen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Paartherapie hat unsere Ehe gerettet!

Antwort von Tigerbebe am 22.10.2009, 16:24 Uhr

Meine Ehe wurde durch die Ehetherapie gerettet. Wir hatten ziemliche Probleme, aber wir waren beide bereit, mehr als nur einen Schritt auf den andern zuzugehen.
Im Alltag schlichen sich so manche unfreilice Kleinigkeiten ein und wir haben gelernt, dem andern wieder richtig zuzuhören. Zu schnell haben wir geglaubt, wir wissen was der andere denke oder wolle und haben daraus die eigenen Schlüsse gezogen ohne zu merken, dass es auch anders sein könnte.
Wir sind sehr dankbar über die Erkenntnisse die wir von "unserem Psychologen" erhalten haben.
Und sind inzwischen (nach einem tiiiiiiiiiiiiiiiefen Tie, glücklicher als wir es jemals zuvor waren)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paartherapie hat unsere Ehe gerettet!

Antwort von aurelia12 am 22.10.2009, 18:41 Uhr

Es freut mich zu lesen, dass es scheinbar doch Paare gibt, die aufgrund einer Eheberatung wieder zueinander finden. Und ich denke, es ist wirklich abhängig davon, ob BEIDE wollen und nicht nur einer. Ein Ehetherapeut sagte mir mal: "das erste was ich frage ist: lieben sie sich noch?" das ist wohl der Punkt, an dem beide wollen... ich denke auch Männer. Wenn ein Mann eine Frau wirklich will, dann tut er wohl auch was dafür...

Wie gesagt: alles nicht einfach zwischen und mit den Geschlechtern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paartherapie

Antwort von enibas.w am 22.10.2009, 21:40 Uhr

wir reden viel miteinander, die beraterin hinterfragt viel, was uns gar nicht einfallen würde: was fühlen sie nun für ihre/n frau/mann, was möchten sie ihm/ihr gerne sagen und trauen es sich nicht. man wird offener dem partner ggü und ich hoffe, dass wir es schaffen, einen schlussstrich zu ziehen und auch im interesse unserer 2 mädels einen neuanfang zu wagen. wobei das momentan von meiner seite aus sehr fragwürdig ist. aber probieren würde ich es auf alle fälle mit der beratung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Paartherapie - kennt sich jemand aus?

Hallo, hat jemand von euch Erfahrungen mit einer Paartherapie gemacht? Wer bietet so was an (Psychiater? Oder auch Caritas etc.? Dort m.E. durch Sozialarbeiter und nicht durch Psychologen). Was kostet das bzw. übernimmt die Krankenkasse (gesetzlich, privat) die Kosten? Wie ...

von cinderellass 10.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Paartherapie

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.