Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 10.04.2015, 0:25 Uhr

warum hört man so selten was von Sorgen mit Schwiegersöhnen?

Hej Martha!

Ja, meine Taste klemmt noch immer, oft lese ich mehrmals nach, aber es ist so mühsam!!
Mal sehen,daß ich bald eine neue bekomme...

Interessant aber Deine These, daß die Probleme mit Söhnen größer sind.
Mag sein.
Töchter reiben sich ja auch mehr an ihren Müttern.
Ich hatte gerade ein Gespräch mit meinem Mann, der blendend mit unserer Jüngsten klarkommt - wohingegen wir beiden so unsere Probleme haben...
Und auch die Große war reif für die eigene Wohnung, als sie anfing, meine KJüche umzuräumen... nicht, daß sie ein Haumsütterchen ist, aber das ging mir zu weit.
Nun werde ich mich hüten, in den Küchen der beiden was zu ordnen - und bei mir kommt auch keine mehr darauf, dies zu tun.

Obwohl nicht weit auseinander, sehen wir uns nicht oft, denn jeder hat einen vollen Alltag und verbnigt die Freizeit dann auch nicht meristens bei Muttern,sondern mit Gleichaltrigen - und das gilt eben für die Mädchen ebenso wie für mich.

Die Mutter des Liebsten meiner Tochter schient sich aber auch zurückzuhalten.
Nun wohnen die auch weiter weg,aber ich höre nichts von einer Schwiegermutter, die sich einmischt, bestimmen will und Dank erwartet.
Der "Junge", obwohl der Jüngste, hat sich aber auch gut freigeschwommen - wieviel er das mußte und wieviel man ihn ließ, weiß ich nicht, aber in DK ist es ja auch sehr üblich, loszulassen -schon früh..

Ich glaube, generell kann es nur gut klappen -auch mit eigenen Müttern - wenn niemand was erwartet.
Die einen keine Hilfe,die andere nicht, daß die Hilfe, die sie dann doch manchmal leistet (natürlich! und gerne! ) nicht mit Dank auf ewig bezahlt wird.

Meine Schwiegermütter hatte nur Söhne, ließ áber ganz gut los.
Ich habe sie gern gemocht, auch wenn sie manchma lein bißchen zuviel helfen wollte.

Wirklich (zu) nahe kam mir da eher meine Tante,die istaber auch der Typ, sich überall einzubringen, einzumischen, zu helfen, zu kümmern.
Manchmal eben arg zu viel.
Aber da war eben die räumliche Distanz der Retter unserer guten und wichtigen Beziehung..

Abstand und eine eigenes Leben ist gut - in allen Beziehungen -sei es Ehe, Mutter-Kind oder Schwieger...

Gute Nacht -Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.