Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 

von MartaHH  am 09.04.2015, 18:26 Uhr

warum hört man so selten was von Sorgen mit Schwiegersöhnen?

Tja, das bestätigt dem Grunde nach nur meine These, dass Mütter von Söhnen es oftmals schwerer haben als Töchter-Mütter, sich von ihren "Kindern" zu lösen und diese in Ruhe selbst machen zu lassen.

Wäre schon interessant zu erfahren, ob der Sohn denn darum gebeten hat, ihm ein Haus zu bauen und zusätzlich allesamt in der Bauphase zu bekochen, zu seinen Gunsten auf Urlaub zu verzichten - oder ob es ihm von den Eltern aus freien Stücken angeboten wurde und er (denn er kennt es vermutlich gar nicht anders) einfach zugegriffen hat.

Meine SchwieMu hat uns auch desöfteren ähnliches angeboten - und es war schwer, freundlich aber bestimmt zu verzichten. Aber genau das, was oben beschrieben wurde, habe ich befürchtet: dass am Ende meine Dankbarkeitserweisungen NIEMALS groß genug sein können, dass ich alles auf eine gewisse Art zurückzahlen muss und dass alles, was der SchwieMu nicht in den Plan passt, mir als Undank ausgelegt werden kann - und auch wird.

Wenn ich jetzt die Mütter der Jungs in der Klasse meiner Tochter so höre, dann ahne ich schon, was da auf meine Tochter irgendwann zukommt. Mütter, die zeitlebens von "ihren Männern" reden oder aber noch Endvierziger als "ihre Jungs" bezeichnen; Mütter, die alle Augen zudrücken, wenn ihr SohneMann andere mobbt und schlägt, aber sich jegliche Ironie seitens der Lehrer verbitten (weil: sowas versteht ihr Sohn noch nicht! Der wird erst 15!); die seit der 7.Klasse stundenlange Ballerspiele auf dem PC dulden, die ab 18 zugelassen sind - aber erbittert auf die Barrikaden gehen, wenn eine Französisch-Hausaufgabe länger als eine Stunde dauert...

Bei Müttern von Töchtern ist mir total unreflektiertes, eindimensionales Verhalten nicht in dem Maße untergekommen. Ich arbeite übrigens mit Kindern, also an mangelnder Erfahrung meinerseits liegt es nicht ursächlich.

Ach ja: und mit meiner Schwiegermutter komme ich nun blendend aus. Aber ich verlange und erwarte nichts von ihr, das passt dann schon.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.