Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von fabiansmama am 24.01.2017, 15:20 Uhr

Danke

Wow, zunächst mal lieben Dank für all eure Worte!

Vorneweg: die Kinder wissen von Beginn an, das er krank ist, wussten Bescheid über Chemo und Co. Sie wissen auch, das Opa nie wieder gesund wird. Sie wissen bisher aber nicht bewusst, das es jetzt endgültig bergab geht. Krebs ist für sie nicht gleichtbedeutend mit Tod, da meine Freundin zb schon 7 Jahre damit lebt. Auch davon wissen die Kinder. Es war für uns selbst auch einfach schwer, sich einzugestehen, das er nie wieder gesund wird. Es war für uns Erwachsene vielleicht auch etwas Selbstschutz.....ein bisschen "heile Welt" spielen......
Sie werden aber definitiv nicht ausgeschlossen werden von seinen letzten Stunden oder gar der Beerdigung. Sie sollen selbstverständlich Abschied nehmen dürfen, das stand immer fest. Nur klar auszusprechen, das Opa sterben wird, fällt uns schwer....

Mein Vater will die Chemo unbedingt, wir tragen seine Entscheidung selbstverständlich mit. Er fühlt sich nicht durch die Erstkommunion bedrängt, er möchte einfach noch nicht aufgeben. Es ist aber ganz klar, das abgebrochen wird, wenn erkennbar wird, das er sich quält. Das haben meine Eltern zusammen mit meinem Bruder und mir besprochen.
Konkret über die Kommunion haben wir nie gesprochen, das sind nur meine Gedanken, das ich mir für beide (also meinen Vater und den kleinen!) wünsche, das er das noch erleben darf, natürlich ohne sich dafür extra zu quälen. Der kleine geht insgesamt auch ganz anders damit um, ist nicht so verschlossen.
Der große konnte zb Opa anfangs nicht in der Arm nehmen, scheute sich vor der Glatze und dem spürbaren Port. Das hat sich aber zum Glück gelegt.

Im Nachbarort gibt es einen super guten Palliativstützpunkt mit ambulanter Versorgung, aber auch mit Hospiz und Palliativstation. Davon wollen beide noch nichts wissen. Meine Mutter weigert sich mit Händen und Füßen, Kontakt aufzunehmen! Ich rede immer wieder davon, sie blockt alles ab, legt das Telefon einfach auf.

Sorry, vielleicht etwas wirr geschrieben, aber ich hoffe, ich habe alle Fragen oder Anregungen beantwortet.
Ich danke euch von Herzen für all eure lieben Worte! Das tat gut, auch wenn ich hier heulend vor dem PC sitze.....

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.