Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Franken77 am 25.08.2014, 22:53 Uhr

Familienbesuch beim Neugeborenen habt ihr Erfahrungrn mit der Situation?

Hallo Zusammen,

ich habe vor 5 Tagen Entbunden und bin nun wieder daheim. Mein Lebensgefährte ist Wochenendpapa. Nächste Woche kommen seine 4 Kinder für 2 Wochen zu uns. Sie kommen jedes Jahr in den Sommerfeien und ist schon seit Januar fest geplant. Meine Eltern kommen auch um uns zu unterstützen. Damit ich mich ganz auf den kleinen Mann konzntrieren kann.
Meine Hebamme findet dies aber nun gar nicht gut. Das wäre zuviel Stress für mich und den Kleinen und dann gäbe es Probleme mit dem Stillen usw. Außerdem meint die Hebamme ich soll mindestens 1 Woche im Bett liegen und nur zum Essen, Toillette und Wickeln aufstehen. Den Rest was sie sagte hab ich schon gar nicht mehr richtig mitbekommen.
Der Tag war dann für mich und auch für den Kleinen gelaufen.

Hat Jemand Erfahrung mit einer solchen Situation.

LG

 
21 Antworten:

Re: Familienbesuch beim Neugeborenen habt ihr Erfahrungrn mit der Situation?

Antwort von 3Zwerge am 26.08.2014, 7:20 Uhr

Hallo, das kommt sicher darauf an, was ihr alle für ein Verhältnis zueinander habt. Wenn du gut mit deinen Eltern klarkommst und sie dich unterstützen und die Kinder ein wenig Rücksicht nehmen, dann klappt das.
Was sollen denn Familien mit vielen Kindern machen?
Ich hab unsere Prinzessin vor mittlerweile 5 Wochen bekommen, die beiden großen Brüder waren bis die kleine eine Woche war bei Oma und Opa und sind dann nach Hause gekommen mit Oma. Emma war also 7 Tage alt als hier der Trubel einkehrte - meine Hebamme hatte da nichts gegen, solange ich mir selbst genug Ruhe gegönnt habe und Pausen eingelegt habe. Die Brüder sind übrigens 7 und 10 Jahre. Es sind sogar regelmäßig Freunde der 2 zum Spielen gekommen.
Bei einer Woche im Bett hätte ich durchgedreht. Ich hab mich aufs Sofa gepackt, wenn was war.
Ich war mit den 3 Kindern und Oma (ohne Männer) sogar im Urlaub als die Kleine 3 1/2 Wochen alt war, eine Woche Harz und das war richtig entspannend. Wir haben Ausflüge gemacht und alles, was ich mir nicht zugetraut hab, hab ich einfach sein lassen.
Das Stillen klappt prima, ich stille seit mittlerweile 5 Wochen voll.

Sprich doch einfach mit deinen Eltern, inwieweit sie dir die Kinder im stressigsten Fall abnehmen können und Haushalt machen könnten.

LG Doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbesuch beim Neugeborenen habt ihr Erfahrungrn mit der Situation?

Antwort von Dor am 26.08.2014, 11:24 Uhr

Wenn du schon grössere Kidner hättest, wäre die Situation die gleiche. Ich finde nach 5 Tagen nochmals 1 Woche Bett überflüssig. Ich war fit nach der Geburt und ich würde den rat der Hebamme nicht befolgen.
Gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbesuch beim Neugeborenen habt ihr Erfahrungrn mit der Situation?

Antwort von Jollygirl29 am 26.08.2014, 11:38 Uhr

Hallo!

Wenn du damit gut klarkommst und dich auf den Besuch freust, dann ok. Ich bekam nach einer Woche eine Brustentzündung wg Stress vor Verwandtenbesuch. War sehr sehr schmerzhaft. Es ist mein drittes Kind und der Stress mit den Großen spielte bestimmt auch eine Rolle. Eine Woche nur Liegen ist je nach deinem Zustand evtl etwas zu vorsichtig.

Alles Gute
Jolly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbesuch beim Neugeborenen habt ihr Erfahrungrn mit der Situation?

Antwort von angi159 am 26.08.2014, 12:13 Uhr

Ich sehe es wie deine Hebamme. Wenn es dein erste Kind ist, solltest du dir Zeit geben in die Mutterrolle hineinzuwachsen. Und für das Baby ist es auch ganz schön viel. Diese besondere erste Zeit bekommst du nicht wieder. Aber ist ja eine ganz individuelle Entscheidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbesuch beim Neugeborenen habt ihr Erfahrungrn mit der Situation?

Antwort von betty2013 am 26.08.2014, 12:32 Uhr

Mir wäre das definitiv zu viel Besuch und zu viel Unruhe für das Baby und mich.
Ich hatte nach der Geburt Probleme mit dem Stillen, die mit Sicherheit wegen Stress auftraten. Finde es gut, wenn man sich im Wochenbett erholen wann.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbesuch beim Neugeborenen habt ihr Erfahrungrn mit der Situation?

Antwort von emilie.d. am 26.08.2014, 13:07 Uhr

Hallo Franken,
hast Du denn überhaupt die Alternative, den Familienbesuch abzusagen? Ich finde es prinzipiell schon etwas komisch von Deinem Lebensgefährten, vier Kinder während Deines 6- wöchigen Wochenbetts zu Euch nach Hause einzuladen, und nicht mit ihnen in den Urlaub zu fahren: er hat dann doch schon mehrere Geburten miterlebt und auch, wie anstrengend die ersten Wochen sein können.
Insofern kann ich Deine Hebamme verstehen, das ist nicht ideal. Letztlich kann ich mir aber schon vorstellen, dass es geht, wenn Du Dich wirklich nur um Dich und ums Baby kümmerst, er mit den Kindern tagsüber unterwegs ist und Deine Eltern Dir den Haushalt abnehmen und Dich moralisch unterstützen. Frauen neigen halt immer dazu, zu viel zu machen, ich denke, so muss man ihren Ratschlag mit dem im Bett bleiben verstehen. Man denkt, es geht, gerade mal den Kaffee rauskramen oder doch mal eben schnell die Bolognese kochen und abends sitzt man da mit Milchstau. Das sollte einfach klar sein, dass Du wirklich nichts machst und insbesondere keine anderen Kinder bespaßt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbesuch beim Neugeborenen habt ihr Erfahrungrn mit der Situation?

Antwort von Franken77 am 26.08.2014, 14:41 Uhr

Hallo Zusammen,

danke für eure Antworten. Heute seh ich schon wieder klarer. Hatte gestern ein Stimmungstief und mich irgendwie fremdbestimmt gefühlt.
Da ich zu allen 4 Kindern und meinen Eltern ein sehr gutes Verhältnis habe freue ich mich auf die Zeit. Ich sollte mir einfach nicht so viele Gedanken machen und alles in Ruhe auf mich zukommen lassen. Ich weiss, dass mir die Zeit mit meinen Kleinen niemand wiedergeben kann und ich genieße jeden Augenblick mit ihm.

Danke und liebe Güße
Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gegenfrage

Antwort von Jeckyll am 26.08.2014, 16:34 Uhr

Was machen Mütter mit mehr als einem Kind? Sich eine Woche nicht kümmern? Nicht jeder Papa ist direkt nach der Geburt verfügbar.

Mach dich nicht verrückt und schick Papa mit den vier großen ins Schwimmbad wenn du und der kleine ein paar Stunden Ruhe braucht. Kümmere dich nicht um einen vollen Wäschekorb und denke nicht an aufwendige Mahlzeiten, dann klappt das auch.

Habe die Erfahrung gemacht dass einige Hebammen gut gemeinte aber oft nicht umsetzbare Vorstellungen haben.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gegenfrage

Antwort von angi159 am 26.08.2014, 21:41 Uhr

Bei mehreren Kindern hat man schon Erfahrung, die Kinder sind darauf vorbereitet, dass es ruhiger abgeht und wollen nicht Urlaubsaction haben. Und man selbst hat nicht den Anspruch den anderen Kindern tolle Ferien zu bereiten. Ich denke da ist ein Unterschied.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbesuch beim Neugeborenen habt ihr Erfahrungrn mit der Situation?

Antwort von Nicole_Meyer am 26.08.2014, 21:42 Uhr

Hallo,

ich war fit nach der Geburt, habe auch recht schnell im Garten hantiert und bin mit dem Rad einkaufen gefahren.

Das musst Du entscheiden. Wenn Du Dich ganz gut fühlst, das Stillen klappt, dann hätte ich kein Problem damit.

Hör auf Dein Gefühl! Was den Besuch angeht, was den Kleinen angeht, was Dich angeht. Jede Frau und jedes Baby ist anders.


Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gegenfrage

Antwort von eulchen76 am 26.08.2014, 22:20 Uhr

So ein quatsch. Ich habe auch 5 Kinder, bin nach der Geburt des fünften sofort wieder heim. Natürlich wurden die Kinder vorbereitet, trotzdem ging es nicht ruhiger zu. Sie hatten ihre Abläufe, wie immer. Mein Mann war 2 Wochen Zuhause, somit habe ich echt nix machen müssen. Solange es für sie selbst ok ist, sie sich freut, sie auch die Unterstützung hat....dann hat sie genügend Zeit fürs Baby. Es gibt ja Rückzugsmöglichkeiten, die Kinder werden nicht 24 Stunden in der Bude toben.....sicherlich wird hier und da ein Ausflug geplant und da kann sie Zuhause die Ruhe genießen. Ich sehe darin absolut kein Problem....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbesuch beim Neugeborenen habt ihr Erfahrungrn mit der Situation?

Antwort von Linus2305 am 27.08.2014, 21:33 Uhr

Also ich habe mich am zweiten Tag selbst aus dem Kh entlassen und hatte direkt Besuch von Hebamme und 3 Familien Mitgliedern. Der Kleine durfte überall auf den Arm und mit stillen klappte es trotzdem super. Sicher braucht ihr zwei die zeit für euch. Wichtig ist einfach auch mal Arbeit abzugeben oder liegen zu lassen. Nur das Bett hueten ist meiner Meinung nach übertrieben. Spazieren gehen stärkt das Immunsystem ist zb auch eine Abwechslung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbesuch beim Neugeborenen habt ihr Erfahrungrn mit der Situation?

Antwort von trauriger-engel am 29.08.2014, 10:41 Uhr

Wir haben gemeinsam 6 Kinder. Und alle 14 Tage kommen 3 Bonuskinder zu uns. Alter 13,12,11,10,5 und 14 Wochen. Alles 5 Jungs und ein Mädchen . Nach der Geburt war hier also grosses Baby gucken von den Bonusgeschwistern. Altersbedingt haben sie verstanden ruhig zu bleiben und leise sein zu müssen. Wer hier schläft muss mit nächtlichem Babygeschrei rechnen. Das wissen sie. Stressig ist nur sein 10 Jähriger. Da er nicht aufpasst und sich auch mal auf die Couch schmeisst neben das Baby. Da bekommt er dann ärger. Allerdings habe ich den jüngsten so oft es geht bei mir auf dem Arm wegen solchen Situationen. Aber auf Toilette und zum kochen geh ich gern mal allein. ;)
Das ist alleine Frage der Organisation. Ihr müsst den Vieren dann halt ganz klare Regeln geben an die sie sich halten müssen wie nicht schreien und nicht laut streiten. Ihr werdet euch schon einfinden in dir Situation. Wenn es dir zuviel wird zieh dich zurück ins Schlafzimmer mit dem Baby. Mach ich auch mal. Gerade zum Stillen hab ich gern meine Ruhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbesuch beim Neugeborenen habt ihr Erfahrungrn mit der Situation?

Antwort von Franken77 am 29.08.2014, 14:30 Uhr

erstmal vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten. Ich habe nochmal mit der Hebamme und auch mit meinem Lebensgefährten gesprochen. Da die Kinder zwischen 9 und 14 sind und sehr verständnisvoll sehe ich auch kein Problem. Meine Eltern kommen extra um die ganz Arbeit abzunehmen, so dass ich mich voll und ganz auf den Kleinen konzentrieren kann. Das hat die Hebamme dann auch verstanden. Sie war wohl der Meinung ich müsste mich dann um alle kümmern, bekochen usw. Dem ist aber nicht so.
Leider klappt es mit dem Stillen nicht. Hab zu wenig für den Bedarf meines Sohnes. Muss abpumpen und zufüttern. Na ja, das ist ein Kompromiss und der Kleine ist so zufrieden und ich jetzt auch. Irgendwie war das mit dem Stillen nur noch ein Krampf. Wenn ich seh wie Pumpe sich bei mir abmüht;-)
Keine Wunder das der Kleine nachher völlig geschafft war und dennoch nicht satt.
Also nochmal vielen Lieben Dank für die vielen Rückmeldungen. Ihr habt mir sehr geholfen.

LG
Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbesuch beim Neugeborenen habt ihr Erfahrungrn mit der Situation?

Antwort von angi159 am 29.08.2014, 22:19 Uhr

Falls du doch noch richtig stillen möchtest, kannst du mal im Stillforum fragen. Dass Frauen zu wenig Milch haben, ist fast immer falsch. Zufüttern führt dazu, dass die Milch weniger wird und die Kinder verweigern dann oft die Brust. Eine Pumpe holt nicht annähernd so viel Milch aus der Brust, wie ein Baby. Das sollte dich nicht verunsichern. Wenn dir viel am Stillen liegt, kannst du dich nochmal genauer informieren oder beraten lassen.

Hier z.B. http://www.lalecheliga.de/

http://www.still-lexikon.de/

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbesuch beim Neugeborenen habt ihr Erfahrungrn mit der Situation?

Antwort von tamtamgo am 30.08.2014, 16:10 Uhr

Finde auch das ist zu viel!!!
Wenn es nun Kinder wären die du immer um dich hast und dich gewöhnt sind.. Ok... Aber ich würde mir die zeit nehmen mal einfach nur Mama eines Neugeborenen zu sein.
Vielleicht könnten die Kinder kommen und du ziehst für die 2 Wochen mit dem Baby zu deinen Eltern?
Der Papa der andren Kinder wird schon mit der Rasselbande klar kommen. Aber du schonst dich besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbesuch beim Neugeborenen habt ihr Erfahrungrn mit der Situation?

Antwort von Nicole_Meyer am 31.08.2014, 10:23 Uhr

´NICHT zufüttern!

Für mehr habe ich grade keine Zeit....sonst wird die Milch weniger, der ´KLeine verlernt das Saugen und dann hast Du abgestillt.

Such Dir SXHNELL ein Stilcafe!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbesuch beim Neugeborenen habt ihr Erfahrungrn mit der Situation?

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 31.08.2014, 13:48 Uhr

Ich war nach dieser Geburt 4 Wochen noch nicht ganz fit und hatte Schmerzen am Beckenboden und lag wirklich sehr viel. Für die Zeit, in der mein Mann keinen Urlaub mehr hatte, hatte ich von der Krankenkasse eine Haushaltshilfe und ich habe nur ein weiteres Kind. Ich fand es schon stressig, wenn die ganze Verwandtschaft für einzelne Tage kam. Das wird schon schnell zu viel. Nach 5 Wochen wurde es dann leichter. Dann kamen die Kitaferien und prompt hatte ich kurz darauf eine schwere Brustentzündung. Man kann schlecht sagen, ob es vom Stress kam, aber ich tippe sehr darauf. Ich wollte nicht 4 Kinder und noch die Eltern 2 Wochen zu Besuch haben. Besuch ist doch auch nochmal stressiger als eigene Kinder, die zum Alltag gehören. Besser für Dich und Dein Baby wäre wahrscheinlich, Dein Mann würde 2 Wochen mit den Kindern wegfahren und Deine Eltern würden Dich so lange unterstützen oder so ähnlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbesuch beim Neugeborenen habt ihr Erfahrungrn mit der Situation?

Antwort von mf4 am 04.09.2014, 17:01 Uhr

Für seine Kinder sollte sich der Vater ganz viel Zeit nehmen... er kann mit ihnen ganz viel unternehmen und du hast dann Ruhe für dich und das Baby.
Den Ferienbesuch absagen würde ich nicht, denn Sommerferien bei Papa gibts 1 mal im Jahr.
1 Woche nur im Bett liegen kenne ich nicht, kenne auch keine Frau die das so gemacht hat.
Zu den Kindern noch die Eltern "am Hals" fände ich aber zu viel muss ich sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gegenfrage

Antwort von mf4 am 04.09.2014, 17:24 Uhr

Die Kinder sind mit 9-14 groß, können Rücksicht nehmen, jede menge unternehmen mit Papa und sind in dem Alter eher Hilfe als Last... da sehe ich wirklich keinerlei Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbesuch beim Neugeborenen habt ihr Erfahrungrn mit der Situation?

Antwort von ÜberraschungNr2_2015 am 11.09.2014, 20:59 Uhr

Hallo.

Also wir hatten beim Großen auch die Bude voll. Ich hatte keine Ruhe zum Stillen, ständig wurde er betatscht oder mir weggenommen. Ich habs gehasst. Jetzt beim zweiten werde ich es anders handhaben. Mir egal was alle denken. Ich möchte dieses Kind gerne endlich stillen und meine Familie zu viert genießen. Im Kh wird kein Besuch erwünscht, ausser der große Bruder und Papa. Und danach 1-2 Wochen Ruhe Zuhause, bis eine gute Stillbeziehung und aneinander gewöhnt ist. Klingt hart, aber nach dem ersten Erlebnis beim Großen hab ich da kein Bock mehr drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.