Mein Kind ist krank

Mein Kind ist krank

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mareen283 am 01.01.2024, 11:13 Uhr

Erfahrungen mit Paukenröhrchen OP

Die Chancen, dass es von alleine ausheilt sind abhängig vom Alter des Kindes. Je jünger, desto enger die Eustachsche Röhre, desto geringer die Chancen auf eine Heilung.
Die OP ist verhältnismäßig simpel, eine kurze Narkose, wenn nur Röhrchen gelegt werden, würde ich sagen, reine OP Zeit unter 15 Minuten - aber das ganze Drumherum macht schon mal 2 Stunden aus. Ambulant möglich, wenn keine Risikofaktoren existieren.
Komplikationen sind extrem selten. Unser Sohn hatte die Röhrchen noch lange drin, bis er beim Schwimmen in der Ostsee einen superseltenen Erreger erwischt hat, der sich im Ohr festgesetzt hat. Wir haben das betroffene Ohr noch im Infekt vom Röhrchen befreien lassen, das andere etwa einen Monat später, ambulant und ohne Narkose, so wie das andere auch...
Meistens fallen die Röhrchen aber einfach irgendwann raus. Ist das Kind groß genug, braucht es dann keine neuen. Kommt es zu erneuten Problemen, kann man neue einlegen.
Die Nutzen-Risiko-Abwägung spricht ganz klar für das rasche Versorgen der Trommelfelle, es ist so, dass eine normale Sprach- und Hörentwicklung und Infekthäufigkeitsreduktion mehr Nutzen bringen und man dafür das Risiko des Eingriffs inklusive der dafür notwendigen Narkose als gering einschätzt.
Auskunft gibt Dir dazu eine HNO Arzt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Mein Kind ist krank
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.