Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von irene+nina am 19.11.2009, 19:56 Uhr

@ claudi

hallo claudi,

hätte eine frage an dich:
möchte nächste woche für meinen mann, er wird 30, eine motivtorte von debbie brown machen. hab mir das buch "50 tolle trendtorten" zugelegt und mich für den formel 1 wagen entschieden.
http://www.debbiebrownscakes.co.uk/50_easy_party_cakes/pages/formula_1_car_jpg.htm
in dem buch wird für die "grundplatte" ein fertiger tortenboden von 35 cm durchmesser verwendet. erstens hab ich letztens beim einkaufen keinen passenden bekommen und zweitens möchte ich ihn eigentlich eh selbst machen. hätte mal an ein biskuit oder so gedacht, dass ich dann eben rund ausschneide. oder hättest du eine andere idee?
hast du ev. auch ein passendes rezept?
eine 35er springform, falls es die gibt, hab ich übrigens nicht.

danke gleich mal!

liebe grüße
irene

 
8 Antworten:

Re: @ claudi

Antwort von claudi700 am 20.11.2009, 9:59 Uhr

hallo,

ich würde einen normalen biskuit backen, ggf. noch einen lockeren rührkuchen. paßt denn das auto drauf, wenn die platte nur 28 cm durchmesser hat?

rezepte poste ich gleich.

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

rezept

Antwort von claudi700 am 20.11.2009, 10:18 Uhr

hallo,

hier der biskuit für die springform:

biskuit backen (springform) aus

4 eier
4 el heißes wasser
1 pck. vanillezucker
100 g zucker
100 g mehl
100 g speisestärke
2 tl backpulver

eier und wasser 2 minuten cremig schlagen, dann zucker und vanillezucker einrieseln lassen, gut verrühren, mehl und backpulver zum schluß kurz unterrühren. in springform geben, bei 180 grad ca. 30 minuten backen.

brauchst du noch eines für rührkuchen? da kannst du eigentlich jedes gängige rezept nehmen, ggf. die zutatenmenge halbieren.

lg
claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rezept

Antwort von irene+nina am 20.11.2009, 10:37 Uhr

hallo,

denke nicht, dass das auto auf eine 28er platte passt. deswegen wäre ja meine idee, dass ich eben den biskuit auf ein backblech mache und eben einen kreis ausschneide. muss mal gucken, wie breit überhaupt unser backbleche so sind.
für welche form ist das rezept? ich glaub meine schwiemu hätte sogar eine 30er springform. aber ich bin mir nicht sicher, ob nicht das auch eng würde für das auto.

muss ich mir nocht überlegen, wie ich das mache.
würde dein rezept auch für ein backblech passen, oder wären die mengen anders?

liebe grüße
irene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rezept

Antwort von claudi700 am 20.11.2009, 10:46 Uhr

hallo,

es muß ja nicht unbedingt eine runde platte sein, du könntest auch was eckiges nehmen...

in dem fall einen biskuit auf dem blech backen:

6 eier
100 g zucker
1 pck. vanillezucker
100 g mehl
1,5 tl backpulver

eier schaumig schlagen, zucker und vanillezucker einrieseln lassen, mind. 3 minuten schlagen. dann mehl und backpulver darübersieben, kurz unterrühren, auf mit backpapier belegtes blech geben, bei 180 grad 15 minuten backen.

winke!
claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rezept

Antwort von irene+nina am 20.11.2009, 10:47 Uhr

hallo,

hab gerade geguckt, die backbleche sind auch nur so um die 30 cm breit. also würde die 30er form, falls wir wirklich so eine habe, auch passen. mal gucken, ob das auto da draufpasst. ansonsten muss ich es eben kleiner machen oder doch noch wo eine größere tortenplatte auftreiben.

also, wie würden die mengen für eine 30er form sein? und das rezept vorhin war doch für eine 28er oder?

danke nochmal,

liebe grüße
irene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rezept

Antwort von claudi700 am 20.11.2009, 11:10 Uhr

wieso willst du es so kompliziert machen?

das rezept für die 28er form reicht auch für die 30er, der boden wird halt dann nicht so hoch, dass man ihn durchschneiden könnte. da das sowieso nicht gebraucht wird, würde ich dieses rezept nehmen und nix verändern.

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rezept

Antwort von irene+nina am 20.11.2009, 12:31 Uhr

hi,

warum ich es so kompliziert machen will? ... weil bei mir immer alles kompliziert sein muss. einfach kann es ja jeder machen!

danke nochmal für deine rezepte und dass ich dich immer nerven darf!

werde mir das alles nochmal durch den kopf gehen lassen, ev. auch nochmal gucken, ob ich nicht doch wo einen größeren, runden boden herbekomme. sonst wird es wohl ein kleineres auto, oder eben ein eckiger boden. obwohl ich schon gerne genau den perfekten formel 1 wagen, wie in dem buch, gemacht hätte. na ja, perfekt wirds sowieso! *lach*

liebe grüße
und danke nochmal!
irene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rezept

Antwort von claudi700 am 20.11.2009, 13:03 Uhr

du bist mir eine... ;-)

aber ich finde es schön, dass du dir so viel mühe machst. dein mann wird sich freuen!

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.