Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von claudi700 am 28.12.2009, 21:39 Uhr

Zwieback

du kannst schichtdessert machen mit zwiebackbrösel.

oder apfel-zwieback-auflauf (statt äpfel kann man auch gut abgetropfte kirschen nehmen):

8 stück zwieback hacken/zerbröseln, in 250 ml milch einrühren. 2 eier trennen, eiweiß steif schlagen. eigelb mit 3 el zucker und einer prise zimt zu der milch-zwieback-pampe geben und unterrühren, eischnee unterheben. 6 äpfel schälen und in scheiben schneiden. abwechselnd äpfel (oder abgetropfte kirschen) und zwiebackmasse in eine auflaufform schichten, oberste schicht muß zwiebackmasse sein. ein paar butterflöckchen drauf, bei 180 grad ober-/unterhitze 25 bis 30 minuten backen.

statt der milch kannst du auch vanillepudding machen, diesen mit zwiebackbrösel mischen und mit obst abwechselnd einschichten.

oder du machst arme ritter (zwieback in mischung aus ei, zucker, milch und zimt kurz ziehen lassen, dann in zwiebackbrösel wende und in der pfanne ausbacken)

oder du zerbröselst den zwieback, mischst die brösel mit flüssiger butter und nimmst das als boden für obstkuchen oder kuchen ohne backen (joghurt-quark-torte).

claudia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Ideen mit Zwieback???

Hallo, hab mal wieder die Vorratsschränke durchsortiert und da ist mir noch ein großes Paket Zwieback in die Hände gefallen. Hat vielleicht jemand eine Idee oder ein Rezept, wie man da auch etwas Leckeres draus machen kann? Wollte sie jetzt eigentlich nicht für die ...

von Schlummi 14.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwieback

Knäckebrot und Zwieback

Mußte gerade grinsen, weil weiter unten fast die gleiche Frage steht. Hab mir heute morgen beim Frühstück nämlich auch überlegt, ob man Knäckebrot und Zwieback selber backen kann. Ob ich es dann wirklich machen würde, ist eine andere Frage, aber irgendwie reizt es mich schon ...

von fracla 18.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwieback

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.