Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Holly84 am 02.12.2013, 10:44 Uhr

Wie sieht euer Raclette(essen) aus?

Ich kenne zwar Raclette, habe es auch schon hin und wieder mal mitgemacht..... aber ehrlich gesagt fand ich es bisher immer irgendwie recht "fad" und "geschmacklos"! Also es fehlte immer der pepp und Geschmack. Und mein Essen in fertigen Soßen ( Schaschlick, Zigeuner, Knoblauch usw) zu ertränken fand ich auch nie wirklich lecker
Wie sieh so ein Racletteessen bei euch aus? Vielleicht kann ich mir ein paar Anregungen holen und probiere es dies Jahr dann auch mal selbst aus. Ich danke euch! Lg

 
9 Antworten:

Re: Wie sieht euer Raclette(essen) aus?

Antwort von leaelk am 02.12.2013, 10:53 Uhr

Hallo,
hier gibt es zu Raclette folgendes:
- gewürztes Hackfleisch oder alternativ fertige selbstgemachte! Minifrikadellen
- Kochschinken
- Salami
- verschiedene würzige Käsesorten, aber auch Mozarella
- frische Kräuter
- Salz/ Pfeffer
- selbstgemachte Knoblauch und selbstgemachte Kräuterbutter
- jede Menge frisches Obst und Gemüse:
z.B. Ananas, Äpfel, Birnen, Paprika, Tomaten, Brokkoli (blanchiert), Bohnen (vorgekocht), Zwiebeln, Chili-Ringe, Lauch (blanchiert), Mais (aus der Dose)

und dazu Kartoffeln

Für die Veganer gibt es noch Tofu und veganen Käse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht euer Raclette(essen) aus?

Antwort von claudi700 am 02.12.2013, 11:14 Uhr

ich mag die saucen auch nicht.

wichtig ist, dass die zutaten gewürzt sind, z. b. marinierte fleischstreifen verwenden. dann natürlich guten käse verwenden (ich mag am liebsten faden mozzarella *gg*).

was habt ihr denn auf den grill/in die pfännchen gegeben?

ich mache meist

gekochte kartoffeln in scheiben (darauf dann raclette-käse und ggf. noch ein wenig salzen/pfeffern, wenn ich mozzarella nehme)
marinierte fleischstreifen
verquirltes, gewürztes ei
schinken
speckwürfel
zwiebelstückchen
blattspinat
etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht euer Raclette(essen) aus?

Antwort von Foreignmother am 02.12.2013, 13:08 Uhr

Unser Racletteessen ist immer sehr traditionell. Wir haben nur
- echten Waliser Raclette-Kaese (nicht zu jung, dann ist er sehr wuerzig)
- Buendnerfleisch oder aehnliches Trockenfleisch
- Kartoffeln
- Gewuerzgurken/Silberzwiebeln
Dazu schwarzen Pfeffer, Salz, und (nicht traditionell) Kraeuter (Alpenkraeuter, Herbes de Provence)

Bei uns schmeckt es eigentlich nie "fade". Allerdings ist es nichts fuer Leute, die keinen Kaese moegen.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht euer Raclette(essen) aus?

Antwort von Shaima am 02.12.2013, 13:17 Uhr

Bei uns ist es bisjetzt auch nie fad gewesen.
Wir nehmen verschiedene Fleischsorten( meist Pute und Rind was gewürzt wird und Kassler welches ja sowieso schon salzig ist)
Dann verschiedene Gemüsesorten (Mais,Brokkoli usw)
Garnelen (sehr lecker!!!)
Champignons
Versch Kasesorten( gewürzt und für die die es lieber ungewürzt klassischen Käse)
Dazu noch versch eingelegte Gurken,Kürbis,kl Maiskolben usw
Selbgemachte sissen(die fertigen mag ich auch nicht)
Und frisches Brot.
Ich finde es immer wieder sehr lecker!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht euer Raclette(essen) aus?

Antwort von lilliblue am 02.12.2013, 14:28 Uhr

Ach,bald ist es soweit :-)

Wir haben immer:
Käse (Mozzarella, Schimmelkäse, Gouda und alles was mir in die Hand kommt - Raclettekäse meist nicht, da stinkt die Bude immer so :-) )
Schinken
Zwiebeln , Lauchzwiebeln
Kartoffeln
Mais
Erbsen/Möhrchen
Garnelen
Fleisch klein geschnitten
Oliven
Peperoni
selbstgemachtes Zaziki
selbstgemachte Teufelssoße (wie beim Fondue)

bestimmt noch mehr, fällt mir grad nicht ein .-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht euer Raclette(essen) aus?

Antwort von Holly84 am 02.12.2013, 18:19 Uhr

Super! Daaaanke jetzt werde doch wohl mal selbst ein Racletteessen machen. Konnte mir einige tolle Anregungen holen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht euer Raclette(essen) aus?

Antwort von Cossi99 am 03.12.2013, 8:56 Uhr

Hi,

wir haben alles an Gemüse was auch auf den Grill kommt ;-) Dazu kleine Suppennudeln, gewürztes (und teilweise auch schon fertig gebratenes) Gyros (Hähnchen, selbst eingelegt), kleine Frikadellchen, ganz kleine Fleischstücke, ggf. Hühnerflügel (die aber auf dem Ofen und am Raclette nur noch aufwärmen). Kartoffeln. Angebratenes gewürztes Hack geht auch gut. Dann die Hawaii-Variante mit Schinken und Ananas, oder Melba mit Schinken und Pfirsich ;-)

Oh da gibt es doch soooo viel. Und Dips kann man so einfach selbst machen (siehe PN).

LG
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht euer Raclette(essen) aus?

Antwort von Baba Yaga am 03.12.2013, 14:33 Uhr

gute kartoffeln aus der region, raclettekäse, tomaten, champignons für obendrauf, gürkchen, silberzwiebeln etc - ganz schlicht, wichtig ist die qualität von kartoffeln u käse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht euer Raclette(essen) aus?

Antwort von kanja am 03.12.2013, 14:50 Uhr

Raclette ist seit Jahren unser traditionelles Silvesteressen. Und wir machen es auch traditionell, ohne Brimborium.

In die Pfännchen kommt bei uns ausschließlich guter Raclette-Käse. Der schmeckt an sich und ohne irgendwas schon würzig und einfach gut.

Dazu gibt es verschiedene Schinkensorten, Pellkartoffeln, sauer Eingelegtes und schon auch Saucen, aber nicht viele, weil ich sonst hinterher lauter halbleere Flaschen im Kühlschrank habe.
Ich selbst mag sehr gerne noch Zwiebelringe dazu.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.