Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leolu am 11.01.2009, 14:54 Uhr

welche frische Kräuter gehören in eine gute Küche?

Wollte mal fragen welche Kräuter ihr in Töpfchen etc. habt und wie die zu pflegen sind, also meine kresse letztens war nach zwei Wochen tod:-(.
LG
Nina

 
11 Antworten:

Re: welche frische Kräuter gehören in eine gute Küche?

Antwort von Suka73 am 11.01.2009, 15:14 Uhr

gar keine, außer vielleicht mal petersilie oder basilikum... mir geht das alles zu schnell ein hier. ich habe alles tiefgefrostet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche frische Kräuter gehören in eine gute Küche?

Antwort von claudi700 am 11.01.2009, 15:22 Uhr

huhu,

im sommer gerne mal frischen basilikum, den rest habe ich tk-mäßig da oder krieg von der family petersilie und schnittlauch, wird aber dann auch gleich gehackt und eingefroren.

winke
claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hab keine TK:-((

Antwort von Leolu am 11.01.2009, 15:29 Uhr

in meiner neuen Küche, weiß auch nicht warum, irgendwie hatten die da gar keine mit TK, ist wohl neue Mode, keine Ahnung:-(. Hab mich darüber schon zig mal aufgeregt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du kannst immer noch...

Antwort von claudi700 am 11.01.2009, 15:37 Uhr

getrocknete bzw. gefriergetrocknete kräuter kaufen. majoran, oregano, basilikum, thymian usw. das geht genau so.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wo ist der Unterschied...

Antwort von Leolu am 11.01.2009, 15:48 Uhr

zu den normalen Gläsern mit dem "Zeugs"? Glaube im Glas habe ich das alles irgendwo, dachte einfach frisch wär mal anders:-)
LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo ist der Unterschied...

Antwort von claudi700 am 11.01.2009, 17:13 Uhr

natürlich schmeckt z. b. frisches basilikum saftiger als der aus dem glas. z. b. das gefriergetrocknete basilikum zieht die feuchtigkeit aus den anderen speisen, wenn man beispielsweise saucen damit aufpeppt.

ansonsten ist es mir ehrlich gesagt ein bissl zu doof, alle 3 wochen einen neuen topf zu besorgen ;-)

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab keine TK- ich auch nicht :)))

Antwort von nagchampa am 11.01.2009, 19:22 Uhr

Hallo,

Ich hab auch keine Gefriermöglichkeit, außer wenn ich die Sachen jetzt in die Kälte raus stelle ;-)

Die frischen Kräutertöpfe würde ich nicht kaufen, sondern selber ziehen. Ein Garten wäre natürlich super optimal. Kräutertöpfe würde ich nur die nehmen, die du häufig brauchst. Basilikum ist manchmal recht undankbar, wenn die Küche wenig Licht bietet.

Ich habe selten mal ein Frischkräutertopf im Winter stehen. Einfach, weil die entweder nicht so schnell aufgebraucht werden und dann holzig werden und in die Blüte schießen, und es einfach nicht mehr schmeckt. Oder sie sind abrasiert und das neue ist noch nicht nachgewachsen. Wenn deine Küche groß ist, dann kannst du dir einige Töpfchen hinstellen. Kresse ist dankbar, die wächst sehr schnell nach. Töpfchen sehen eigentlich schön aus, duften auch aromatisch. Ich bin jedoch aus Platzgründen wieder davon weg gekommen. Wenn sie auf der Fensterbank stehen, haben sie zwar Licht, man muss sie jedoch vorm Fensteröffnen wegstellen. Im Winter, wenn geheizt wird und so ziemlich alle Heizkörper sind unterm Fenster angebracht, dann trocknen sie verdammt schnell aus und schmeißen die Blätter ab, auch wenn man gut gießt.

Wenn du im Sommer die Möglichkeit hast in einem Garten Kräuter anzupflanzen, dann mach das, die Sorten, die du für eure Speisen brauchst und trockne diie einfach. Oder kaufe die getrockneten.

TK-Kräuter sehen zwar sehr frisch aus und duften sehr gut, aber du musst sie im gefrohrenen Zustand verwenden. Wenn sie aufgetaut sind dann sind sie - jedenfalls bei mir - immer ein Matschberg. Sie schmecken zwar noch, sehen aber sehr traurig aus. Sie haben ihren Nutzen, aber wenn die Gefriermöglichkeit fehlt, dann sind die getrockneten Kräuter auch in Ordnung.

Es gibt auch die Ansicht, dass man keine Lebensmittel tiefgefrieren sollte, weil du feinstofflich tote Stoffe zu dir nimmst.

Ich wünsche mir eigentlich nur selten eine Gefriermöglichkeit.



Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche frische Kräuter gehören in eine gute Küche?

Antwort von DieTwins.Tina am 11.01.2009, 22:04 Uhr

Ich finde getrocknete Kräuter schmecken gar nicht, vergleichbar mit frischen. TK geht noch, ist aber für mich auch keine Alternative.

Ich habe je nach Bedarf Basilikum, Petersilie und Schnittlauch in Töpfen zu Hause. Da ich keinen grünen Daumen habe, überleben die bei mir auch nicht ewig (im Sommer im Garten schon in der Zinkwanne) aber drinnen gehen die mir auch ein - sofern es soweit überhaupt kommt, den meistens sind sie vorher aufgebraucht. Ich kaufe immer mal wieder das eine oder andere Töpfchen, denn ich finde die in der Küche auch sehr schön als Deko. Und gerade Basilikum / Petersilie wird bei uns wöchentlich mehrmals gebraucht.

Grüssle

Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche frische Kräuter gehören in eine gute Küche? danke Euch

Antwort von Leolu am 11.01.2009, 22:10 Uhr

ja, Garten hab ich, der ist jetzt aber weiß:-)) Und da steht gerade auch mein Kühlschrank, weil neu Küche Liefertermin verschoben wurde , aber angeschlossen ist er nicht, aber ist okay so, genau richtig zu aber ausgeschaltet hat er die richtige Temperatur .... im Augenblick:-). Und das muß noch 10 Tage so bleiben:-(((
Finde die Töpfe, wenn im Zinkwannen oder schönen Topf richtig nett, Fenster haben wir und keine Heizung drunter:-). genau wollte ich sie auch hin haben, davor kommt die Spüle.
Werde das hier genannte einfach mal ausprobieren und vergleichen zu den Gläsern, bin eh der experientierer in der Küche und nicht der Rezeptforscher:-)
LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche frische Kräuter gehören in eine gute Küche? danke Euch

Antwort von DieTwins.Tina am 11.01.2009, 22:20 Uhr

Hab mal ein Bild aus einer Wohnzeitschrift ausgeschnitten. Da haben die die Kräuter in der Küche in bunt angemalte Konservendosen rein und dann an Päckchenkordeln aufgehängt. Sieht total toll aus. Will ich bei Gelegenheit auch mal ausprobieren.

Die Zinkwanne hab ich übrigens vom Sperrmüll- stand bei meiner Oma. Die war total entsetzt als sie die Wanne in meinem Garten sah und sagte nur: was ist das denn für ein altes Teil, so was hab ich kürzlich zum Sperrmüll gestellt. Und als ich sagte: ich weiß, ich hab sie ja auch vor Deiner Tür eingesammelt ist die Arme bald vom Stuhl gekippt.

Grüssle und lecker Kochen mit Deinen Kräutern

PS: Habe im Sommer im Garten ganz ausgefallene Gewürze aus dem Blumeladen, mit Cola-Duft, Schoko-Minze und hast Du nicht gesehen. Hab einige davon aber auch nur aus Dekozwecken gehabt und nur den "Standard" immer zu Kochen genutzt.

Grüssle

Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Cola Duft???

Antwort von Leolu am 11.01.2009, 22:27 Uhr

Das will ich haben!!! Meine größte Sucht ist eindeutig Cola, hoffe das riecht dann auch nach Coca Cola und nicht Pepsi, die schmeckt nämlich nicht. Das werd ich echt mal suchen gehen:-).
LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.