Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AndreaWDU am 01.12.2008, 18:41 Uhr

Weckmänner backen

hallo,

ich bin im elternrat unseres kigas und wurde so eben gefragt, ob ich auch am freitag dabei helfe, weckmänner zu backen. das ist ja nicht das Problem. wir haben Freitag Nachmittag Nikolausfeier im Kiga.
Ich denke mal wir werden so 4 Frauen sein (vielleicht auch 5) und müssen für ca 125 Kinder Weckmänner backen.
Kaufen geht nicht, dafür reicht das geld nicht.
Habt ihr eine Idee wie man das in 3 Stunden umsetzen kann? Wir sollten möglichst den Teig vorbereiten. Geht das vielleicht schon am Donnerstag, und ich stell ihn in den Kühlschrank? Es wird wohl ein Hefeteig sein.
Und wie forme ich Weckmänner? Ich hab keine Ausstechförmchen

bin für jeden Tipp dankbar

Andrea

 
3 Antworten:

Re: Weckmänner backen

Antwort von claudi700 am 01.12.2008, 18:58 Uhr

hallo,

du kannst den teig am abend vorher machen und in den kühlschrank geben. wichtig ist, daß die flüssigkeit (meistens milch), die zum mehl und zur hefe gegeben wird, NICHT warm ist. einfach normal temperierte milch nehmen, teig wie gewohnt zubereiten und gut verpackt (schüssel + deckel) in den kühlschrank geben. am nächsten tag wie gewohnt verarbeiten.

du kannst auch mit einem messer die weckmänner ausschneiden, am besten im internet ein bild suchen und ausdrucken, dann hast du eine vorlage.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weckmänner backen

Antwort von sterni12 am 01.12.2008, 19:09 Uhr

Hallo am einfachsten machst du die Weckmänner indem du den teig erst mal in stücke einteilst pro weckmann ca.100 g.Die teigstücke dann rundwirkst,kurz entspannen lassen,dann eine wurst rollen ca 10-15 cm je nach größen wunsch und mit der handkannte im oberen drittel den kopf einteilst,dann etwas platt drücken und mit dem Messer einmal die beine einschneiden und leicht auseinander ziehen.Dann die arme,parallel nebeneinander zwei schnitte in armhöhe und dann ausseinander ziehen ,sieht dann so aus als hätte er die arme in die hüften gestemmt.

zwei rosinen in den kopf und fertig


Hoffentlich kannst du mit der beschreibung etwas anfangen.

Lg Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weckmänner backen

Antwort von AndreaWDU am 01.12.2008, 22:50 Uhr

Hallo,

danke euch.
ich druck mir das mal aus und geb das den anderen müttern. Ich weiss auch nicht ob noch irgendwer so ausstecher hat im Kiga (ich hab keine).

gruss
andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.