Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bubumama am 18.12.2010, 14:35 Uhr

Was haltet Ihr von einem Zwiebelkuchen zu Weihnachten?

Ich habe ja schonmal erwähnt, dass zu mir Gäste kommen, am 2. FT, zum Kaffee und abends auch bleiben.
Ich möchte aber abends nciht mehr soviel auftischen und etwas machen, was ich schon am Vormittag vorbeiten kann.

Suppe erschien mir erst ganz gut, aber ich konnte keine passende Suppe finden, die mich gleich ansprach und mir zusagte....

Jetzt dachte ich an Zwiebelkuchen. Was meint Ihr dazu? Ist das was? Kann man den morgens vorbereiten und abends aufbacken?

Es wäre etwa 10 Personen, die essen würden. Reicht da ein Blech?

Was wäre eine Idee für ein zweites Blech?

1 mit Zwiebelkuchen und eines mit ??? Notfalls... und etwas, was man einfrieren kann.

Und ein einfaches Rezept, evtl. ohne Hefe wenn es geht, bräuchte ich dann auch noch, bitte!!

melli

 
3 Antworten:

Re: Was haltet Ihr von einem Zwiebelkuchen zu Weihnachten?

Antwort von claudi700 am 18.12.2010, 15:13 Uhr

ein blech hale ich für zu wenig, auf jeden fall 2 machen.

neben zwiebelkuchen noch lauchkuchen oder speckkuchen.

statt hefeteig ungesüßten mürbteig machen oder quark-öl-teig (suchfunktiion).

ich würde den boden vorbereiten, aber die teile nicht schon morgens komplett fertig machen, da matscht alles durch. boden aufs blech geben, alle anderen zutaten vorbereiten und kalt stellen. den guß frisch zubereiten, das geht in 5 minuten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet Ihr von einem Zwiebelkuchen zu Weihnachten?

Antwort von berita am 18.12.2010, 15:18 Uhr

Warum nicht einfach die klassischen Würstchen mit Kartoffelsalat? :-)
Zwiebelkuchen gehört für mich eher in den Herbst, zusammen mit Federweisser. Klar ich weiss, man muss sich nicht an sowas halten, aber ich finde, es passt einfach nicht so recht.
Generell kann man Zwiebelkuchen aber gut erstmal vorbacken und dann später zu Ende backen, das mache ich immer so, wenn ich ihn irgendwo hin mitnehme. Ich würde zwei Bleche machen.. vielleicht eins mit vegetarischer Version, falls nötig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet Ihr von einem Zwiebelkuchen zu Weihnachten?

Antwort von chrispi am 18.12.2010, 17:28 Uhr

Oder du machst ein Blech Zwiebelkuchen und eine Hackfleischtorte. Passt zusammen und du hast trotzdem zwei unterschiedliche Dinge zur Auswahl. Dazu einen dicken, leckeren Salat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Eier oder warum bei uns Weihnachten jetzt mit Ostern zusammenfällt

Ich war bis gestern geschäftlich unterwegs und hab in der Zwischenzeit Herrn Nathalik mit - zugegeben - ellenlangen Backzutateneinkaufslisten inklusive nicht eben bescheidenen Mengenangaben in den Einkaufsdschungel geschickt. Artig standen gestern alle Kartons im Keller. es ...

von Nathalik 12.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Und gleich nochwas, wegen Weihnachten

Hallo, heuer sieht es an W. etwas anders aus als sonst. Hlg. Abend werden wir erst noch besprechen müssen, was und wann wir essen. Es ist um 17.30 Gottesdienst mti Krippenspiel, in dem meine Tochter mitspielt, das wollen wir natürlich erstmal sehen. Am 1. FT sind wir ...

von bubumama 10.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Dessert für Weihnachten

Hallo ihr lieben ich bin auf der suche nach einem leckeren nachtisch . ich habe da folgende Gedanken. Z.B. eine Kugel Vanilleeis, daneben eine Mouse CHokolate Nockel und am Rand einen Soßenspielegel und Obstdeko. Z:b Sternenfrucht, Weintraube Auf jeden Fall will ch etwas mit ...

von sternchen1410 01.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

was an weihnachten kochen ???

hallo, wir bekommen dieses jahr das erste mal von meiner familie besuch bei uns ... bisher sind wir immer zu meinen eltern gefahren und meine mum hatte führchterlich viel stress mit dem kochen ... darauf hab ich keine lust ... mein problem ist ich hab 3 erwachsene und 1 kind ...

von mama mal drei 30.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

zwiebelkuchen - welcher boden?

mein letzter selbstgemachter zwiebelkuchen liegt ca 20 jahre zurück *schäm* und nu wollte ich den mal selber machen, nur welchen boden soll ich nehmen? hefe oder quark-ölteig der boden sollte lecker fluffig locker leicht ...

von Jess! 19.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwiebelkuchen

Festtagssuppe für Weihnachten

Hallo! Bin nun schon ne weile auf der Suche nach einem Rezept für eine Festtagssuppe, also mit Grieß-+Markklößchen, Eierstiche evtl. noch Flädle, dies ist ein typisch Badisch-schwäbisches Essen, aber da ich keine Badnerin bin sonder nur zu gezogen weiss ich kein Rezept, ...

von frechemami 16.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Rehbraten an Weihnachten

Hallo, ich hätte eine Frage an alle die gern und gut kochen. Weihnachten liebt mein Mann Rehbraten mit Spätzle und Rotkraut über alles. Ich leider weniger, daher bin ich wahrscheinlich von meiner Kreation auch nicht so begeistert. Ich suche eine Idee was zu den Spätzle und ...

von Wuck 08.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Suppe für Weihnachten

Da men Mutter und iich beide an Weihnachten selbst arbeten müssen haben wir uns gestern überlegt dads am 4. Advent zu machen. Also haben mein Freund und ich engeladen. Ich werde Chinesisch kochen. Jetzt bin ich noch auf der Suche nach einer eigenen CHin. dünnen klaren suppe, ...

von sternchen1410 08.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Menüplanung zu Weihnachten :p

Also, ich weiß verrückt aber ich mach mir schon gedanken was wir Menü-mässig zu Weihnachten essen werden. Heilig Abend (nicht ganz so pompös) und 1. bzw. 2. Weihnachtsfeiertag nur 1 Menü da wir an einem von beiden Tagen essen gehen werden. Hat jemand Ideen? Mir schwebt da ...

von ms+3 05.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

25 Personen mit kürbissuppe und zwiebelkuchen versorgen, wieviel...

...würdet ihr da machen. ich dachte an 6 l suppe und 6 zwiebelkuchen. es gibt noch brot zur suppe. dazu kommen noch 20 kinder, da weiß ich aber nicht, wie die stimmung ist für suppe und kuchen. die bekommen dann hot dogs, oder was halt noch einfach und wenig aufwendig ...

von claudiH 29.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwiebelkuchen

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.