Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Doublemama am 26.01.2012, 17:38 Uhr

Tomatensauce

Huhu,

wer hat ein mega leckeres Rezept für eine Tomatensauce ( auf Nudeln ) für mich? Meine Kinder mögen nur Ketchup. Das möchte ich denen eigentlich abgewöhnen. Nur essen sie nicht alles.

DANKE

 
6 Antworten:

Re: Tomatensauce

Antwort von aspecialmemory am 26.01.2012, 19:06 Uhr

Ich weiß nicht wo du wohnst und ob du evtl einen ital. Supermarkt in der Nähe hast, aber wir verwenden schon seit Jahren die Tomatensoße der Firma Mutti, daraus mache ich dann selbst die Soßen, fertige habe ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr gekauft. Hole die entweder immer großzügig aus Italien mit oder kaufe sie beim ital. Supermarkt, allerdings habe ich sie auch schon in einem real Markt gesehen.
Die ist total lecker und bis jetzt hat sie jedem geschmeckt, ist nicht zu vergleichen mit anderen Tomatensoßen.
Rezepte für Tomatensoßen habe ich jede Menge, wenn du Interesse hast, dann sage Bescheid.
http://www.mutti-parma.com/de/produkte
Ich kaufe immer diese großen Flaschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tomatensauce

Antwort von Holly87 am 26.01.2012, 19:27 Uhr

Wir machen unsere Tomatensauce in 90% der Fälle aus Tomatenmark, Wasser, Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Knoblauch & Kräutern (frisch oder getrocknet) und am Ende einen Schuss Sahne/Cremefine.
Allerdings ist diese Art von Sauce nicht sonderlich süss, das mögen deine Kinder vielleicht nicht. Entweder mit Zucker nachhelfen (Bei dem Gedanken sträubt es sich bei mir allerdings) oder vielleicht die Sauce aus passierten Tomaten machen (oder stückig). Das ist ein wenig milder als Tomatenmark.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tomatensauce

Antwort von kanja am 26.01.2012, 20:13 Uhr

Hallo,

ich habe seit Jahren keine fertige Tomatensauce mehr gekauft, weil sie mir nicht mehr schmeckt.

Schnell geht:

Zwiebel und/oder Knoblauch sehr klein würfeln, in Olivenöl andünsten. Mit einer Packung pürierte Tomaten (ohne irgendwelche Zusätze) ablöschen, etwas Wasser und Gemüsebrühpulver und italienische Kräuter, Salz + Pfeffer zugeben, evtl. etwas Zucker. Ca. 10 Minuten durchkochen lassen.
Meine Familie mag das auch supergerne ergänzt mit einer Dose Thunfisch und/oder einer Packung Kräuter-Frischkäse. Oder mit der Zwiebel ein paar Speckwürfel anbraten. Das kann man endlos abwandeln!

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tomatensauce

Antwort von Holzkohle am 26.01.2012, 21:11 Uhr

such mal bei Pastaweb nach der Tomatensoße mit Speck und Zwiebeln, die hatte ich dort damals gepostet. Speck und Zwiebel wird angebraten, dann kommen passierte Tomaten drüber, Weile kochen lassen, und dann Sahne ran, so dass die Soße n Touch rosa wird. Frischen Basilikum rein und Salz und Pfeffer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tomatensauce

Antwort von still-water am 26.01.2012, 22:31 Uhr

Ich mach immer ne ganz einfache Tomatensoße.

Mehlschwitze, Gemüsebrühe dazu geben bis es schön sämig ist, dann Tomatenmark nach Geschmack und ein paar TK-Kräuter dazu.
Keine 5min und schmeckt doch lecker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tomatensauce

Antwort von Foreignmother am 27.01.2012, 10:11 Uhr

Wie schon gesagt, wird der "Trick" bei etwas Zucker an der Tomatensauce liegen.

Ich mache meine, indem ich in etwas Olivenoel eine Zwiebel und eine Knoblauchzehe (kann man weglassen) anschwitze, darauf entweder eine Dose Tomaten (800g) oder entsprechend frische Tomaten (wenn Zeit ist, enthaeute ich sie) gestueckelt daraufgeben. Deckel drauf, ca. 15-20 Minuten einkochen lassen. Wuerzen mit Salz und Zucker. Ich selber mag noch gerne einen Hauch (wirklich nur einen Hauch) Zimt. Das ganze dann gut puerieren (viele Kinder moegen nichts stueckiges). Wenn Deine Kinder es annehmen, auch noch frisches Basilikum dazu, wenn es nicht tomatig genug schmeckt, kann man auch noch etwas Tomatenmark unterruehren.

Was Kindern haeufig noch besser schmeckt, ist eine Napolisauce. Dazu braucht es neben Zwiebeln (Knoblauch) und Tomaten noch 1 Moehre und 1/4 - 1/2 (nach Groesse, ungefaehr eine Kinderfaust) Knollensellerie. Moehre und Knollensellerie schaelen und sehr fein wuerfeln (geht z.B. auch im Blitzhacker) und mit den Zwiebeln (und dem Knoblauch) anschwitzen. Dann die Tomaten dazu, wie gehabt einkochen puerieren und wuerzen. Die Moehren geben etwas Suesse und der Sellerie (selbst wenn man ihn sonst nicht mag) gibt mehr Geschmack (und ist auch im Endgeschmack nicht mehr als Sellerie zu erkennen).

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Frische Tomatensauce mit xyz ....?

Hi, brauche mal Fachmännischen/frauischen Rat: Wollte eine frische Tomatensauce machen und jede Menge Vorschläge im I net gefunden: Hört sich das gut oder verbesserungswürdig an: Tomaten mit kochendem Wasser übergiessen und dann schälen, etwas kleinschneiden und mit div. ...

von joso1 15.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tomatensauce

Überbackene Nudeln mit Tomatensauce wie beim Italiener

Hallo, beim Italiener gibt es ja als oft überbackene Rigatoni oder Penne Nudeln mit Tomatensauce und Mozzarella oder und Parmesankäse überbacken. Das möchte ich auch mal zu Hause essen. Nur wie koche ich das? Mit welcher Sauce mit Stückchen ohne? Auf keine Fall möchte ich ...

von Apfelkuchen 28.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tomatensauce

wie macht ihr ne einfach Tomatensauce zu Nudeln???

Meine Tante hat letztens eine total leckere Tomatensauce gemacht mit ner Packung passierte Tomaten, geraspelte Zucchini etc. war super lecker, ich bekomme das nie so hin... konnte nur leider net zuschauen weil ich in der Zeit auf unsre zwei Mäuse (beide 2,5) aufgepasst ...

von MamaFranzi85 03.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tomatensauce

Tomatensauce einfrieren ??

Hallo, mein Sohn ist leider ein sehr schlechter Esser; nun isst er aber seit ein paar Tagen endlich mal etwas Tomatensauce zu den Nudeln oder Reis ! Nur mag ich jetzt nicht jeden Tag Tomatensauce essen bzw. kochen; meint ihr ich kann ...

von kiara1234 14.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tomatensauce

Spinat-Gnocchi mit Tomatensauce..... falsche Kartoffeln und jetzt????

Hallo ihr Lieben.... bräuchte für dieses WW-Rezept mehligkochende Kartoffeln, habe jetzt aber nur festkochende und vorw. festkochende.. Wie kann ich tricksen (Kartoffeln einfach matschig kochen lassen , oder kann ich das Gericht jetzt erstmal ...

von shortymama83 14.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tomatensauce

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.