Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mk_1979 am 16.08.2010, 21:57 Uhr

Suche leckere Rezepte, wo unsere Tocher (gerade 1 Jahr) mitessen kann ...

Hallo Ihr Lieben,

da mein Mann sehr auf Pommes, Fleisch etc. steht habe ich gerade ein kleines Problem mit dem Kochen. Ich möchte gerne für unsere Tochter eine gesunde und ausgewogene Ernährung haben, allerdings ist mein Mann davon wenig begeistert. Er mag Fix-Produkte usw.

Meine Frage an Euch ... was kocht ihr so für Kinder in dem Alter? Auf was verzichtet ihr (außer natürlich viel Salz und scharf gewürztes und so)?

Freue mich über ein paar leckere Rezepte.

Herzlichen Dank im Voraus und ganz liebe Grüße
:-)

 
7 Antworten:

Re: Suche leckere Rezepte, wo unsere Tocher (gerade 1 Jahr) mitessen kann ...

Antwort von Leewja am 16.08.2010, 22:04 Uhr

tja, ich finde, da sollte sich dein mann dringen dumgewöhnen- nicht niur für eure tOCHTER; SONDERN AUCH FÜR EUCH!!!

Statt pommes kann man Kartoffelspalten im Ofen backen, vorher in einen gefrierbeutel mit Öl und etwas getrockneten Kräutern.

Fleisch ist ja ok, das soll sie ja auch kriegen- halt gutes, mageres fleisch.

Gemüse kann sie eigentlich alles haben.

beliebte gerichte bei uns:

Reispfanne mit Hack und Gemüse, z.B. Brokkoli und Zucchini oder erbsen , etwas käse rein

kartoffel- linsen-Minirostbratwurst-Pfanne mit orientalischen Gewürzen (Kreuzkümmel, Chili, Zimt)

kartoffelpüree mit Würstchen und Gemüse

Blumenkohl- oder Brokkoli-Kartoffelauflauf mit hack

Gemüsesuppen

Fix-Produkte sind nicht das höchste an kulinatrischen genüssen, ich hab die nie benutzt, daher musste sich meine zunge nie umstellen, aber das kann wohl etwas dauern...

aber im prinzip kannst du alles, was es "fix" gibt, gesünder einfach nachkochen. Guck halt mal, was drin ist und versuch das umzusetzen...ohne geschmackverstärker und was weiß ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche leckere Rezepte, wo unsere Tocher (gerade 1 Jahr) mitessen kann ...

Antwort von mk_1979 am 16.08.2010, 22:07 Uhr

Bislang war es meist so, dass wir verschiedene Dinge gegessen haben. Ich hab mir oft nen Salat geschnippelt oder Gemüse zum Fleisch gegessen (ich bevorzuge auch sehr fettfreies Fleisch, wenn er anderes isst, dann verzichte ich meist darauf), aber wenn jetzt halt unsere Tochter mitisst, dann möchte ich keine 3 verschiedenen Essen zubereiten und für Salate ist sie noch zu klein ... ihn umzugewöhnen wird wohl sehr schwer werden, von daher versuche ich einen Weg zu finden, wo er sich meinetwegen was dazumachen kann und wir essen halt den Rest oder bereiten nur eine Zutat extra zu ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche leckere Rezepte, wo unsere Tocher (gerade 1 Jahr) mitessen kann ...

Antwort von DK-Ursel am 16.08.2010, 23:07 Uhr

Hej!

Nun gehört sowas fast ins Erziehunghsforum, aber macht euch zu zweit mal klar, welches Beispiel Ihr als Eltern gebt (mal abgesehen davon, daß Du wirklich nicht für jede Person extra kochen willst und kannst - wer weiß, wieviele Kinder Ihr noch dazubekommt )

Ihr zeigt dem Kind, daß es völlig okay ist, daß jeder sein Essen bekommt, jeder kriegt seine Extrawurst, man darf gerne mkeln, zurückweisen, man muß nicht probieren oder gar vielseitig und gesund essen und man muß nicht auch mal Rücksicht auf die Lieblingsessen anderer nehmen.

Viele Eltern schreien auf, wen nich erkläre, daß ich meine Kinder dazu erzogen habe, möäglichst alles zu essen.
Aber ic hhabe eben nicht, wie sie sih vorstellen, den Kindern alles i nden hals gestopft, sondern wir haben ihnen vorgemacht, daß Essen vielseitig ist iost, da0ß wir alle gemeinsam DASSELBE essen und daß man auch mal neues probiert und experiemntieren darf.
Das Beispiel erzieht am besten.

Nökelige Kinder leben nicht nru ungesund, da einseitig, sondern sie sind auch ungeheuer schwierig - für die Eltern ,aber auch Gastgeber, und ich habe inzwischen mind. 1 gute Freundin meiner Kinder, der ich nach 14 Jahren inzwischen offensage, daß ichsie erst für nach dem essen erwarte,wenn es sich machen läßt.
Denn selbst wenn sie sich selber einlädt. Sie ißt nicht mit, sie will was extra, sie mag nicht...
Und meine Große,die von ihren Freundinnen auf dem Gymnasium ungläuibig/mitleidig angeschaut wurde,weilsie "alles" ißt, erzählt, daß genau diese mädchen jetzt merken,wie kompliziert es wird, sich uzm Kocen zu verabreden, etwas, was sie ungeheuer gerne tun- nur könnensie sich ja nie auf ein gemeinsames Gericht enigen:
Mein e Tochter ißt/probiert alles, aberdie anderen einigen sich kaum.

Tja, gib Deinem Mann mal zu bedenken,daß er nicht nur für die eigene Gesundheit, sondern vor allem auch das soziale und leilihe Wohl seiner Kinder etwas tut und daß Eure Eßgewohnheiten keine sind, de einer Familie netsprechen.
Die Mahlzeiten werden, je älter die Kinder sind, der Sammelpunkt der Familie werden - wenndie Gemeinsamkeit scghon auf dem Telelr aufhört, ist da nicht viel Sammelpunkt, oder?

Ansonsten kann ein einjähriges Kind gesunde Kost nicht zu stark gesalzen und gewützt normal mitesen - manchmal kleingeschnippelt, gematscht oder sonstwie kindgerecht serviert.
Achte dabei ruhig schon auf Eßmanieren - natürilch geht was daneben, aber ins Essen klatschen, matschen und klüngeln geht nicht - dann verschwindet das Essen.
Inzwischen kann Dein Kind sicher schon einige Genmüsearten essen.
Denk daran, immer nureine neue einzuführen,dann kannnst Du nach einigen tagen sicher sein, daß Dein ind keine allergischen Reaktionen auf di eeine neue Sorte entwickelt hat.
bei mehreren gleichzeitig weißt Du ja nicht, was die Reaktion genau ausgelöst hat.

Und wennes Fleisch gibt, dann kannst Du das ggf. doch beim Kind auch noch weglassen - e smuß doch nicht jeden Tag Fleisch sein, Dein Mann kann ja zum langsamen Abngewöhnen durchaus noch öfter sein Stück bekommen als das Kind.
Reduzier nicht auf einmal ,stell nicht auf einmal um - langsam umgewöhnen ist das zauberwort.

Zwischen Steak und Salat liegen doch noch viele leckere Varianten!!!


Glaub mir, Dein Kind wird es Dir mal ebenso danken wie meine es tun: Einladungen sind für uns ebenso wenig ein Problem wie Gäste, Urlaub und Mutters Küche,die den Bogen von Resteküche bis zu Sonntagsbraten und italienischer lasagne alles umspannt.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Guck mal hier...

Antwort von somavi am 17.08.2010, 7:47 Uhr

Hallo mk,

hier gibt es richtig tolle Kinderrezepte:

http://www.kinderrezepte.de/

LG, somavi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guck mal hier...

Antwort von mk_1979 am 17.08.2010, 9:51 Uhr

Oh super!!! Vielen lieben Dank!!! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche leckere Rezepte, wo unsere Tocher (gerade 1 Jahr) mitessen kann ...

Antwort von mathi am 17.08.2010, 10:18 Uhr

ich würde mir nicht viel überlegen: einfach kochen wie immer, nur z.b. gemüse natur dämpfen (brokkoli ist super in der hand zu essen), eben kein nciht rahmgemüse, ... und mit euch nicht mitwürzen. nudeln pur in die hand drücken, pommes ohne salz, oder nur pellkartoffeln, ... mehr braucht sie mit einem jahr nicht.
lg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mathi

Antwort von Fru am 17.08.2010, 13:20 Uhr

eine kleine Frage, warum in die Hand drücken, wie wäre es mit nem Löffel? Klingt vielleicht spießig, aber ich finde nicht, das man so kochen muß, das man mit der Hand essen kann...wie wäre es mit Tischmanieren, oder wann fängst Du an, Deinen Kindern zu lernen, das sie vernünftig essen sollen...und nur trockene Nudeln und Gemüse ohne Soße finde ich keine tolle Ernährung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Wo und wie sammelt ihr Eure Rezepte?

Hallo, mich würde mal interessieren wo ihr Eure Rezept aufbewahrt. Macht ihr Euch einen Ordner oder klebt ihr die Rezepte in ein Buch? Ich habe soviele Ausdrucke von Rezepten und überlege nun, wo und wie ich die am besten aufbewahre. Lg ...

von Verona 28.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wo Rezepte

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.