Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kathy33 am 02.03.2011, 8:13 Uhr

suche idee

guten morgen alle zusammen,
mein paps hat heute geburtstag. ich würde gerne meine eltern zum abendessen einladen. habt ihr eine idee was ich ohne viel aufwand kochen könnte?
muss am nachmittag noch zum babyschwimmen. habe also nicht ewig zeit am herd zu stehen.

danke schon mal für die ideen.

kathy

 
5 Antworten:

Re: suche idee

Antwort von DK-Ursel am 02.03.2011, 8:30 Uhr

Guten Morgen Kathy!

Herzlichen Glückwunsch zum Vater!

ich liebe dann immer Ofengerichte - falls Du Deinen Ofen programmieren kannst, umsi besser.
Abera uchsonst praktisch und einfach.

Mach doch Putenbrust - im Ganzen oder als Scheiben in die feuerfeste Form, Gemüse drumerhum (Broccoli, Blumenkohl, Bohnen eignen sich sehr gut), Tomaten-Brühe-Sahnesoße angießen - im Ofen garen.
Du kannst sogar den reis in einer gesonderten feuefesten Form - 1 Teil Reis, 2 teile Wasser, mitgaren.
Salat dazu - fertig.

Oder Lachs auf Spinat mit Soße drüber - alles i nden Ofen, reis wie oben beschrieben dazu.
Fertig.


Viel Spaß beim Feiern - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: suche idee; Nachtrag: sind 5 erwachsene

Antwort von Kathy33 am 02.03.2011, 8:46 Uhr

die ofenpfanne mit putenbrust hört sich lecker an.
hab oben nachgetragen, wieviele leute wir sind.
nimmst du immer frisches gemüse oder tk-ware?
wieviel nehme ich ungefähr bei 5 personen?
mir kommt meine auflaufform für alle zu klein vor.
die ist ca25 x 40 cm und nicht gerade hoch.
was meinst du? oder lieber die universalpfanne nehmen
wie mache ich genau die soße? kannst du mir mengenangaben geben und machst du das "frei schnauze"

danke für die ideen

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: suche idee; Nachtrag: sind 5 erwachsene

Antwort von DK-Ursel am 02.03.2011, 9:04 Uhr

Hej Kathy!

Die ist auch so einfach, wie sie klingt und kommt meistens gut an.
Habe ich keine süße Sahne, nehme ich eben saure oder etwas hier, was dem dt Schmand am ähnlichsten kommt --- durch die Tomaten ist die Soße ja eh ein bißchen säuerlich.

Mengenangaben --- ich mache das wirklich frei Schnauze, je nachdem, wieviel Soße ich eben will.

Du kannst passierte Tomaten oder gehackte aus der Dose nehmen.
Die püriere ich meistens i mMixer mit Zwiebeln und Knoblauch.
(Ohne Mixer nimmst Du eben feingehackte Zwiebel/Knoblauch.)

Füll mit Brühe auf - ggf. auch noch etwas würzen mit Salz und Peffer.
Dann Sahne zum Binden dazu - gut verrürhen und drübergießen.
Wenn während des Ofenbratens zuviel Flüssigkeit verdampft, gießt Du noch was nach.

Du kannst ja auch zur Not noch Gemüse nebenher kochen - das mache ich, wenn mir das im Ofen zu wenig erscheint.

Und ja, meistens nehme ich frisches Gemüse oder TK-Gemüse; vorgekochtes verkocht mir zu sehr.

Ich kenne die von Dir erwähnte Universalpfanne nicht - aber 25x40 ist doch schon eine gute Größe für eine Putenbrust.
Allerdings --- wenn es zu wenig Soße (wegen der Höhe) wird, dann müßtest Du noch eine Tomaten-Sahne-Brühe-Soße oben auf dem Herd anrühren und aufkochen und mit der Soße aus dem Ofen mischen - nicht ganz perfekt, aber es geht.
Not macht erfinderisch
Zu Reis braucht man ja auch nicht so viel Soße wie für Klöße

Wenn man zuviel oder genug Soße hat, schmeckt Brot - ein frischgebackenes Foccachia z.B.,aber auch Baguette (evtl. mit Knoblauch) oder Fladenbrot - sehr gut dazu.

Gruß´ Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: suche idee

Antwort von Foreignmother am 02.03.2011, 11:34 Uhr

Lachssaite im Ofen mit Olivenoel, Zitrone und Kraeutern oder mit Pestokruste. Dazu passen auch Ofenkartoffeln
Auch ein Zitronen- oder Kraeuterhaehnchen im Ofen, Ofengemuese (Paprika, Zwiebeln, Zucchini, Tomaten) und Kartoffeln kann man in der Saftpfanne gleich mitbacken.

Alternativ schnelle Gerichte wie z.B. Haehnchengeschnetzeltes mit Sauce Deiner Wahl und Reis (ca. 30 Minuten).

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und??? Wie war der Abend?

Antwort von DK-Ursel am 03.03.2011, 10:23 Uhr

Was habt Ihr denn gegessen?

Neugierige Grüße - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.