Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von claugu am 18.01.2013, 15:01 Uhr

Suche Kochbuch

Hallo,

vielleicht weiß hier jemand einen Rat.
Ich suche ein Kochbuch mit nur wenigen Grundzutaten und den jeweiligen Gerichten dazu.
Gibt es sowas, ich mag nicht immerzu einkaufen gehen, um irgendwelche Extras kaufen zu müssen, die ich nur für ein spezielles Gericht brauche und dann nicht mehr.

Es sollte vegetarisch sein mit z.B.
Kartoffeln, Karotten, Reis, Nudeln, Käse, Quark/Joghurt, Salat, Kohl, etc...

naja vielleicht wisst Ihr was ich meine?
Liebe Grüße
Claudia

 
6 Antworten:

Re: Suche Kochbuch

Antwort von wolke76 am 18.01.2013, 15:12 Uhr

Hallo,

ich kann kein spezielles Buch empfehlen. Aber wenn du z.B. bei Amazon mal nach "Männerkochbuch" schaust, solltest du fündig werden. Auch die Kombination "Student + Kochbuch" in der Suchfunktion sollte zum Erfolg führen. In wieweit da Vegetarisches drin ist, weiß ich freilich nicht.

Ansonsten schau doch mal in die Grundkochbücher rein, die es so gibt. Da sind meist Gerichte drin, die man mit den Zutaten kocht, die man normalerweise zu Hause hat. Und so dies und das muss man halt dazu kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Kochbuch

Antwort von sojamama am 18.01.2013, 21:02 Uhr

Hallo,

ich habe ein Grundkochbuch von Bassermann glaub ich.
Das finde ich echt toll, da sind ganz viele verschieden Sachen drin, einfach erklärt, zumeist einfach in der Zubereitung.
Es sind die wichtigsten Grundbegriffe erklärt, Fleischteile erklärt mit Bild. Soßenzubereitung z.B. ist auch toll gezeigt.
Gerätschaften für die Küche sind gezeigt usw.

Ein tolles Buch fand und finde ich immer noch. Vielleicht kannst Du im Laden mal stöbern und es ansehen.

Ansonsten fand ich hilfreich, die Rezepte aus der Zeitung. "Essen und Trinken" glaub ich heißt die Zeitschrift... wenn es die noch gibt. Da waren immer so lange Einlagehefte drin, wo etliche leckere Sachen dabei waren.
Wir hatten ne zeitlang in der Arbeit über den Lesezirkel ein Abo, da habe ih die Heftchen her....

Und ganz gern koche ich aus dem uralten Brigitte Diätbuch. Die Rezepte sind immer so ausgelegt, dass der Rest am nächsten Tag verbraucht wird.
Mit Einkaufsliste usw.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Kochbuch

Antwort von DK-Ursel am 20.01.2013, 20:12 Uhr

Hej Claudia!

Mein Tip bei solchen fragen ist immer noch die Stadtbücherei - dort kannst Du die Bücher sogar ausleihen und sozusagen auprobieren.
Andererseits:
Anfängerkochbücher, auchf ür Männer oder Kinder und Studten, entsprechen durchaus Deinen Kriterien.

Und ich habe in den 80ern Jahren das Buch KOCHEN von Zaber bekommen und dachte - oh ne, noch ein Kochbuch, brauch ich nicht.
Das ist aber wirklich ein tolls Buch, indem die Grundsachen vorgesteltl werden und wie man sie vielfältig verwandeln und kochen kann.

Auch Dr. Oetker hat gute Grundkochbücher, allerdings liegt mir die Rezeptaufteilung (Zutaten und Beschreibung) nicht so gut.
Das ist aber für jeden verschieden.

Aber wiesagt, wir kennen deine Bedürfnisse trotz allenm nicht so gut wie Du - probier die Bücher i nder Bibliothek aus und kaufe sie dann.
(In der Bücherei, wo ich früher arbeitete, funktionierte die Zusammenarbeit zwischen Buchhandel und uns auf diese Art: Die schickten ihre Kunden sogar oft zu uns in die Bibliothek, damit sie dort in Ruhe aussuchen konnten, was sie dann bei den Buchhändlern kauften. Zufriedene Kunden!)

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Kochbuch

Antwort von elfine am 24.01.2013, 6:28 Uhr

ich habe ein altes Buch von Schwiegermutter bekommen ,, Das elektrische Kochen" Finde echt klasse viele Einfache und günstige Rezepten
http://www.amazon.de/product-reviews/3802200012/ref=dp_top_cm_cr_acr_txt?ie=UTF8&showViewpoints=1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Kochbuch

Antwort von elfine am 24.01.2013, 6:30 Uhr

noch ein Versuch http://www.amazon.de/Das-elektrische-Kochen-Elisabeth-Meyer-Haagen/dp/3802200012/ref=cm_cr_pr_product_top

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Kochbuch

Antwort von Mamke am 27.01.2013, 19:57 Uhr

Hi,
"Das blaue Kochbuch" (Titel) ist Super. Da wird von Grund auf jedes LM in der Zubereitung erklärt und dazu noch Anwendungsvariationen. Alles sortiert nach LM sorten. Ist zwar nicht vegetarisch aber einfach genia!
Liebe Grüße
Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.