Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 3fachMutti am 09.09.2011, 15:24 Uhr

Suche Ideen für die Schule und Kiga

hatte schonmal Schokobrötchenteig am Abend vorher gemacht und am nächsten Morgen gebacken aber irgendwie schmeckten die den Kids nicht :-(

Hier mal meine Ideen und dann eure bitte ;-)
suche was zum vorbereiten gerne auch zum morgens schnell fertig backen..

Crepe (Teig und Crepe evtl vom Tag vorher) mit Marmelade,Nutelle-Bananen,Zucker/Zimt, herzhaft...
Brezeln,
Blätterteig Röllchen mit Schmand,Speck und Käse (kann man prima am nächsten Morgen fertig backen)
Ich nehm auch schon mal die Windbeutel oder Berliner und leg die gefroren in die Box und bis es soweit ist sind die aufgetaut...

aber ich suche noch mehr Ideen was ich mitgeben kann :-(
Mir fällt manchmal nix ein..
Muss ja auch gut zum verpacken sein und sollte nicht an der Brotdose babben bleiben...

LG

 
4 Antworten:

Re: Suche Ideen für die Schule und Kiga

Antwort von DK-Ursel am 09.09.2011, 15:55 Uhr

Hej!

Jaja, die Essensdosenfrage,die nervt manchmal ganz schön.

Oft nehme ich Reste vom Vortag:
Maultaschen mit Ei kann man gut kalt essen.
(Kauf-)Pizza backe ich manchmal morgens noch auf.
Pizzaschnecken kannst Du auf Vorrat backen, ebenso herzhafte Muffins.
Eingebackene Würstchen oder Frikadellen ebenso.

Gemüsekuchenstücke kann man auch kalt essen.
Fischfliets, (Fisch-(Fleisch)Frikadellen, hartgekochtes auf Brot, neulich gab´s Olivenbrötchen.

Oft mache ich auch Salate aus Nudel- oder Kart.resten, mit viel Gemüse und evtl. Ei , Thunfisch oder Schinken drin.

Wenn der Tag lang ist, kann man auch ein Pitabrot oder einen Pfannkuchen füllen - auch dazu eignen sich Reste des Vortages manchmal gut: Spaghetti-Fleischsoße, Möhrengemüse mit Hackfleisch u.ä.

Ein Obstsalat kommt auch immer gut an.

Käsehappen/-stangen (selbstgemacht, gekaufte sind mir viel zu teuer), im KIGA-Alter habe ich manchmal auch mit Plätzchenformen aus einer dicken Scheibe Herzen oder Sterne ausgestochen.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Ideen für die Schule und Kiga

Antwort von kleine_fee am 09.09.2011, 17:33 Uhr

was ist mit obstschnitzen oder gemüsesticks,in der brotdose müsse es doch knackig bleiben. ich gebe meinen kids das obst ganz mit.
oder knäckebrot,halbieren,auf die brösse wurst und käse schneiden und die kids können das dann zusammenstellen.(das gleiche mit rundem pumpernickel)
crossaints machen und mit schinken käse befüllen.
salate vielleicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Ideen für die Schule und Kiga

Antwort von Dreikindmama am 09.09.2011, 18:45 Uhr

Meine Kinder nehmen gerne folgendes als Pausenbrot mit in die Schule:

- Mehrkorn-Brötchen belegt mit Salatblatt, Käse oder Kochschinken, Gurken- oder Tomatenscheibe und eine Scheibe gekochtes Ei

- Mehrkorn-Brot belegt mit Käse (Scheiben oder Frischkäse) und Hähnchennuggets oder Minischnitzel oder Saitenwürstchen

dazu immer noch Salatgurkenstücke, Cocktailtomaten, Kohlrabischnitze, gekochtes Ei oder je nach Saison Obst

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Ideen für die Schule und Kiga

Antwort von kathi1a am 09.09.2011, 18:56 Uhr

Hallo,
ich glaube Du musst Dir gar nicht soo viel Abwechslung ausdenken. Am Anfang hab ich mir auch immer sehr viel ausgedacht. Vieles ist in der Dose wieder mit heimgekommen. Bei uns gibt es seit Jahren "nur" folgendes:

- Belegtes Brot
- Belegtes Brötchen
- Laugenbrezel (mit und ohne Butter)
- Obststückchen / Gemüsestückchen
- Bifi
- Bonbel oder Gouda-Stückchen
- Studentenfutter
- Zwieback
(Süßes wie Kuchen, Muffins oder ähnliches darf bei uns nicht in die Dose)

Das wars. Bisher hat sich keiner beschwert.

Kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.