Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jessi8419 am 19.11.2010, 13:16 Uhr

Schweinbraten und selbst gemachte Semmelknödel

Hi ihr Lieben,
ich würde am So gerne einen Schweinebraten und selbst gemachte Semmelknödel machen nur leider hab ich keinen Plan wie ich das machen muss.Habe so etwas noch nie gemacht habt ihr vielleicht ein Rezept für mich?Und auch für die Semmelknödel?

Und gibt es etwas auf was ich besonders achten muss?

Danke
LG Jessi

 
13 Antworten:

Re: Schweinbraten und selbst gemachte Semmelknödel

Antwort von Fru am 19.11.2010, 13:41 Uhr

Ich würde einen Braten kaufen, den würzen, scharf anbraten (mit Zwiebeln) und dann mit Brühe aufgießen und kochen lassen.
Das wäre für mich alles, sicher kann man das noch viel feiner machen, mit Gemüse drin und sowas, da wird sich sicher noch jemand anderes zu äußern.

Semmelknödel kann ich nichts zu sagen, ich kann nur "halb und halb" :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Semmelknödel

Antwort von Luisa07 am 19.11.2010, 14:17 Uhr

1 Brötchen pro Knödel in kleine Würfel schneiden, pro Brötchen 1 Ei dazu und gut salzen, etwas Milch ( bis es gut matschig geknetet ist). Dann soviel Mehl rein bis der Teig klebt. Aufpassen alles am besten mit KALTEM Wasser reinigen, geht sonst sehr schwer weg. Und mit nassen Händen (kaltes Wasser nehmen) Knödel formen. In kochendes Wasser legen, aber nur bei mäßiger Temperatur sieden. ca. 20 min.

LG Kerstin
(Hoffe ich konnte dir helfen, habe leider keine genauen Mengenangaben, sind Gefühlsknödel bei mir:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schweinbraten und selbst gemachte Semmelknödel

Antwort von claudi700 am 19.11.2010, 15:20 Uhr

bayerische semmelknödel:
8 semmeln in würfel schneiden. in eine schüssel geben, ordentliche portion salz rein und ca. 250 ml lauwarme milch. 5 min. ziehen lassen. 4 eier dazu, 2 el gehackte petersilie und so viel mehl, bis ein formbarer teig entsteht.

in siedendem salzwasser ca. 18 - 22 min. ziehen lassen.

schweinebraten:
die schwarte rautenförmig einschneiden (gleich vom metzger machen lassen). das fleisch rundherum mit salz und pfeffer einreiben. in eine form geben, 2 gehackte zwiebeln und 2 gehackte karotten in die form legen. bei 200 grad so lange braten, bis das gemüse dunkel ist, dann mit einem schuss brühe oder bier ablöschen. braten immer wieder mit sauce begießen. diese dann pürieren und noch mal mit salz und pfeffer würzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schweinbraten und selbst gemachte Semmelknödel

Antwort von pothi am 19.11.2010, 15:46 Uhr

hallo,

machst du schweinebraten oder krustenbraten?

den normalen schweinebraten würze ich mit salz, cheyennepfeffer und reibe ihn mit senf (gibt später einen super herzhaften geschmack an der soße)ein.

dann in den bräter bei 180-200 grad in den backofen. mit in den bräter hau ich jede menge grob geschnittene zwiebeln und 2-3 grob geschnittene möhren.
wenn das gemüse schön braun ist(darf ruhig dunkelbraun sein) lösche ich entweder mit dunkelbier oder brühe ab.

wenn der braten fertig ist pürrier ich die soße, dann wird sie schön sämig.

krustenbraten mach ich genauso nur mach ich bedeutet mehr salz zwischen die rauten von der schwarte.

klöse mach ich ehrlich gesagt nicht selbst, da bin ich faul.

lg pothi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag

Antwort von pothi am 19.11.2010, 16:02 Uhr

falls du krustenbraten machst, kannst du die schwarte am einfachsten mit einer rasierklinge anstatt mit einem messer einschneiden. metzger oder händler machen die rauten oft so sehr grob. ich mag lieber so 1x1 cm rauten :)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag

Antwort von Bianca17 am 19.11.2010, 16:14 Uhr

schweinebraten: 1 tag vorher einreiben mit senf dan mit salz, grillgewürz, pfeffer würzen in den topf mit gebe ich noch mit rein 1 zerdrückten knoblauch zeh zwiebel tomaten karotten und das lasse ich mit kochen und mit brühe aufgießen und dann zum schluss pürrieren.

SEmmelknödel: da kaufe ich die fertigen semmelwürfel dann ei mehl mich petersielie und gerösteten zwiebel zu einen teig kneten und in salz wasser kochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Super

Antwort von jessi8419 am 19.11.2010, 16:46 Uhr

vielen Dank für die vielen Antworten ich hoffe das ich das hinbekomme :-)

Danke Gruss Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schweinbraten und selbst gemachte Semmelknödel

Antwort von jessi8419 am 19.11.2010, 16:57 Uhr

Aber eine Frage habe ich noch muss ich in den Bräter kein Wasser von Anfang dazu geben?Brennt der Braten dann nicht an?Ùnd muss ich den Braten vorher noch anbraten oder nur würzen und gleich in den Bräter rein?

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schweinbraten und selbst gemachte Semmelknödel

Antwort von pothi am 19.11.2010, 17:49 Uhr

nein du brauchst vorher nicht anbraten und nein du brauchst auch am anfang kein wasser.

also wirlich nur ofen vorheizen - braten in den bräter -ab in den ofen und ERST wenn zwiebeln und möhren braun werden, DANN etwas dunkellbier, wasser oder brühe dazu.
aber nur ein bisschen. nicht höher als ein cm ca.

und dann immer wieder nachfüllen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hatschi....

Antwort von Fru am 19.11.2010, 18:22 Uhr

mußte nießen vom Indianerpfeffer....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatschi....

Antwort von jessi8419 am 19.11.2010, 20:29 Uhr

???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatschi....

Antwort von pothi am 20.11.2010, 0:49 Uhr

ebenfalls ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke

Antwort von jessi8419 am 20.11.2010, 12:59 Uhr

danke nochmal es hat alles super geklappt selbst die Semmelknödel

Gruss Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Semmelknödel

Wir essen total gerne diese Semmelknödel aus der Packung . Meistens gibt es Gulasch und Rotkraut dazu, aber nicht oft. Jetzt habe ich überlegt, ob man mit den Knödeln nicht noch irgendwas anderes anstellen kann, z.B. mit Gemüse und einer ...

von lilatiger74 14.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Semmelknödel

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.