Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tatjana85 am 18.10.2012, 8:47 Uhr

schoko guglhupf???

hallo meine lieben, habeja gestern einen normalen guglhupf gemacht, lt meines mannes ihm etwas zu fade. er hätte gerne einen mit schoki(kleiner schoki fan) was könnte ich da für einen machen der besonders fluffig und lecker schmeckt und einfach geht!? lg danke im vorraus...tati

 
11 Antworten:

Re: schoko guglhupf???

Antwort von Holly87 am 18.10.2012, 9:02 Uhr

Du könntest einfach in den hellen Rührteig Kakaopulver einrühren. Je nach dem wie dunkel du ihn möchtest so 2-3 EL. Aber richtigen Kakao nehmen, nicht das Kabapulver
Damit es schön saftig wird könntest du z.B noch Kirschen mit reinmachen oder Nugat mit einbacken. Habe ich zwar noch nie mit einer Guglhupfform gemacht, aber das müsste ja theoretisch schon funktionieren!
Oder aber am Ende mit dunkler Schokolade glasieren und vielleicht noch gehackte Nüsse obendrauf (z.B Haselnuss) oder auch Grokant.
Könnte mich auch vorstellen, das ein bisschen Rum bzw Rumaroma im Teig gut schmeckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schoko guglhupf???

Antwort von pulsiva am 18.10.2012, 9:13 Uhr

ich backe oft einen hellen gugelhupf und gebe in den teig schokosplitter nit rein.
oder unter eine hälfte des teiges kakao(den richtigen,nicht solchen den man nur einrührt)und dann gebe ich den teig abwechselnt in die form.

rosinen ,geriebene nüsse/mandeln kannst du reingeben,
oder du stichst in den heißen kuchen löcher rein und gibst da eine mischung aus gekochtem kaffee und kakao rein(wie beim stricknadelkuchen)

nutellakuchen ist auch super lecker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schoko guglhupf???

Antwort von claudi700 am 18.10.2012, 10:50 Uhr

nimm das marmorkuchenrezept und gebe 4 el kakao rein, ggf. noch gehackte schokolade oder schokosplitter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schoko guglhupf???nutella aber wie???

Antwort von tatjana85 am 18.10.2012, 10:51 Uhr

und wie mach ich den nutella kuchen??? einfach in den rührteig nutella zugeben??? und wieviele löffel ca??lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nutella-kuchen

Antwort von pulsiva am 18.10.2012, 11:04 Uhr

250 g Butter
6 Eier
250 g Zucker
200 g Nutella
1 Tasse Milch
375 g Mehl
1/2 P Backpulver

Zubereitung:

Alle Zutaten zu einem Rührteig verarbeiten. Im vorgeheizten Backofen bei 175°C ca. 50 - 60 Min. backen. Nach dem Abkühlen mit Kuvertüre überziehen.

das ist mein lieblingsrezept.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nutella-kuchen@pulsiva

Antwort von tatjana85 am 18.10.2012, 11:46 Uhr

danke werde ich heute gleich machen....lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kleiner tipp

Antwort von claudi700 am 18.10.2012, 13:28 Uhr

reduziere die zuckermenge, der kuchen wird sonst pappsüß. werner gibt gerne rezepte raus, die diabetes verursachen.

150 g zucker reichen völlig aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schoko guglhupf???

Antwort von lilatiger74 am 18.10.2012, 13:39 Uhr

Ich backe in meiner Guglhupf-Form immer einen "Polnischen Schokokuchen" (Rezept hab ich mal bei chefkoch.de entdeckt). Seitdem mache ich fast keinen anderen Rührkuchen mehr. Ansonsten gibt es noch einen Napfkuchen mit Kaffee, Nüssen und Kirschen - der ist toal lecker. Bei Bedarf suche ich das Rezept gerne mal raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleiner tipp für dich claudi

Antwort von pulsiva am 18.10.2012, 13:50 Uhr

1. bin ich nicht werner
2. rezept ist aus einem backbuch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

pulsiva/werner/mama-von-12

Antwort von claudi700 am 19.10.2012, 11:13 Uhr

1. spar dir deine lügen
2. ist das egal, man kann die menge reduzieren, gerade bei solchen bomben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

der wird nicht pappsüss

Antwort von Christine70 am 22.10.2012, 6:33 Uhr

ich mach den immer genau nach diesem rezept..

ich hab das rezept aus einem kochbuch und aus
www.frag-mutti.de

ich mach den kuchen aber nicht so oft. man muss ja auch nicht einen halben kuchen essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.