Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kerstin32 am 03.08.2009, 19:41 Uhr

Sauerbraten!

Hallo und Guten Abend zusammen!

Kennt jemand von euch ein schönes Rezept, wie mir ein Sauerbraten gelingt?

Danke schonmal im voraus!

LG Kerstin32

 
3 Antworten:

Re: Sauerbraten!

Antwort von claudi700 am 03.08.2009, 20:43 Uhr

hallo,

für ca. 700 g rindfleisch nehme ich

2 fein geschnittene zwiebeln, 1 fein gehackten bund suppengemüse, ein el pfefferkörner, eine prise piment, ein paar wacholderbeeren, 2 lorbeerblätter, und ein paar gewürznelken. das fleisch mit dem ganzen gewürzzeugs und ca. 250 ml rotweinessig und 350 ml rotwein (oder wasser) ca. 2 bis 3 tage im kühlschrank marinieren. das fleisch ab und zu wenden, damit es gleichmäßig was von dem sud abbekommt. fleisch rausnehmen, gemüse abseiehen, sud aufheben. das rindfleisch in heißem öl rundherum anbraten, dann das gemüse dazu geben, mitbraten, mit einem schuß marinade ablöschen. das fleisch im topf garen, ab und zu mit marinade aufgießen. einen saucenlebkuchen dazu geben und das fleisch weitere 60 bis 80 minuten köcheln lassen. rindfleisch rausnehmen und ruhen lassen, sauce abseihen und binden, noch mal würzen (salz, pfeffer, ggf. eine prise zucker).

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von kerstin32 am 04.08.2009, 9:18 Uhr

Guten Morgen!

Vielen vielen Dank für Deine Antwort!

Ich werd es in den kommenden Tagen sofort ausprobieren! Hoffentlich gelingt es mir....?

LG Kerstin32

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauerbraten!

Antwort von Beatrix in Canada am 04.08.2009, 21:03 Uhr

Bei Chefkoch gibt's ne tolle Diskussion zum Thema, u.a. auch mit der Empfehlung den Braten bis zu 3 Wochen zu marinieren! Hab ich auch schon gemacht und es war super.

http://www.chefkoch.de/forum/2,57,368841/Nach-3-Wochen-Tiefschlaf-ist-es-nun-soweit.html

Rheinlaender Sauerbraten
******************************

ZUTATEN:
2 kg Rindfleisch ohne Knochen, muss kein teures sein, nur nicht zu viel Fett dran
Fuer die MARINADE:
1 Flasche Rotwein
1/2 l Rotweinessig
1/2 l Wasser
1-2 tl Salz
3 Zwiebel, geschaelt und grob geviertelt
3 Lorbeerblaetter
3 Nelken
15 Pfefferkoerner
6 Wacholderbeeren
Fuer die SAUCE:
1 Tasse Rosinen
1/2 Tasse Creme Fraiche oder Sour Creme
1 EL Staerke in etwas kaltem Wasser aufgeloest
Salz, Pfeffer, Zucker

ZUBEREITUNG
1. Marinadenzutaten in einen Topf und kurz aufkochen lassen. Dann abkuehlen. Kalte Marinade ueber das Fleisch giessen und 3 Tage - 3 Wochen kalt stellen (Kuehlschrank). Ich nehm dafuer einen Gefrierbeutel und achte drauf, dass das Fleisch komplett bedeckt ist. Wenn das Fleisch nicht komplett bedeckt ist, taeglich wenden.
2. Das Fleisch aus der Marinade nehmen, abtropfen lassen und in ein wenig Fett ueber mittelhoher Hitze kurz von allen Seiten anbraten. Die Marinade abseihen und damit den Braten begiessen und unter regelmaessigen beschoepfen in ca. 2 Std. auf niedriger Hitze gar schmoren. Noch eine halbe Stunde Rosinen mitschmoren.
3. Fleisch rausnehmen und mit Alufolie abdecken. Sauce mit Creme Fraiche und Staerke binden. Mit Gewuerzen abschmecken.

Anmerkung: Die Marinade ist so intensiv, dass die Sauce am Ende kaum abgeschmeckt werden muss. Ich hab daher auch noch etwas heisses Wasser reingegossen bevor ich die Sauce abgebunden hab, um damit noch etwas mehr Sauce zu haben (hab ich eingefroren und spaeter fuer andere Gerichte verwendet).

Guten Appetit!
Beatrix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Sauerbraten Frage:

Meine SchwieMu hat mir grad ein Stück Sauerbraten (ca. 600g, von der Theke, schon eingelegt) mitgebracht (sie hatte sich vertan, wollte eigentlich Schmorbraten). Naja, ich wollt das gute Stück nun Sonntag machen, wie lager ich den denn am besten? -einfrieren, oder ...

von Horny 06.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauerbraten

Suche Rezept für einen bestimmten Sauerbraten

Hallo! Es gibt ja ganz viel verschiedene Varianten von Sauerbraten. Ich suche ein ganz bestimmtes. Meine Mutti hat das früher immer gemacht - und das war soooooooooo lecker!!! Da meine Oma aus der Tschechei (Schreibt man das so? Sieht komisch aus!) stammte, denke ich, dass das ...

von AnaS 19.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauerbraten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.