Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luni2701 am 02.08.2009, 20:23 Uhr

Womit macht ihr (am liebsten) euren Tortenüberzug?

Hier ist ja das Motivtorten-Fieber ausgebrochen. DIe Torten sehen immer total klasse aus. Ich selbst hab ja erst 3 Bibeltorten und eine Lokomotive gemacht, ein Fussball ging in die Hose. Diesen Monat sind aber wieder 2 Torten dran, bis jetzt hab ich nur mit Marzipan (die Bibeltorten)und Kuvertüre(Lokomotive) gearbeitet. Versuch mich aber demnächst wohl mal mit MMF. Mit Zuckerguss hab ich noch gar nichts gemacht, außer mal die, die bei der Fertigbackmischung bei sind, aber da ich ja nun schon länger ohne Backmischung backe ist das nicht der Rede wert.

Also womit macht ihr den Überzug am liebsten, womit arbeitet ihr am liebsten bei der Verzierung?

Bin gespannt.

LG Britta

 
1 Antwort:

Re: Womit macht ihr (am liebsten) euren Tortenüberzug?

Antwort von Hase67 am 03.08.2009, 10:54 Uhr

Hi,

ich habe bisher auch nur mit Marzipan gearbeitet, weil ich beim Fondant immer ein wenig "Schwellenangst" hatte - dass das mit dem Marshmallow-Fondant so gut geht, habe ich auch erst vor einem guten Jahr erfahren, oft fehlt mir aber auch schlichtweg die Zeit, um so eine Masse noch vorzubereiten (die muss ja schon gründlich durchgearbeitet werden, s. Rezept unten). Dieses Jahr werde ich es aber auch mal probieren, weil sich mein Sohn einen Ägypter-Geburtstag mit Pyramide oder Nilschiff wünscht.

Den Vorteil von Marshmallowfondant sehe ich, soweit ich das bisher gelesen habe, in der besseren Verarbeitung (ist etwas geschmeidiger und weniger "bröckelig" und klebrig als Marzipan, außerdem ist es strahlend weiß). Geschmacklich ist MMF sicher nicht so mein Fall, aber darauf kommt es bei einer Kindertorte auch nicht wirklich an. Beim Kindergeburtstag ist das Essen des Geburtstagskuchens meistens sowieso Nebensache.

Zum Verzieren gibt es mittlerweil im normalen Handel dermaßen viele Möglichkeiten, dass der Phantasie praktisch keine Grenzen mehr gesetzt sind. Ausgefallenere Sachen kannst du außerdem bequem im Internetshop bestellen (z. B. spezielle Farbtöne für Speisefarben). Richtige Profi-Farben können natürlich ein teurer Spaß sein (vor allem gibt es meistens Mindestabnahmemengen), aber je nachdem, was man vorhat, lohnt sich das auch. Für eine "Geisterburg" die ich letztes Jahr für meinen Sohn gestaltet habe, hatte ich z. B. schwarzes und weißes Farbpulver bestellt, das färbte um ein Vielfaches besser als die handelsüblichen Farben. Und auch die professionellen Gold- und Silbertöne malen deutlich schöner als die "Glitzertuben" von Schwartau & Co.

Anregungen für Rezepte und Gestaltungsideen hole ich mir meistens im Internet, am liebste über die Chefkoch-Seite. Da gibt es einige "Motivtorten-Freaks".

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.