Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sechsfachmama am 09.01.2013, 13:52 Uhr

Rindersteaks/Schweinesteaks zäh ...

beim Bauern teure Rumpsteaks gekauft (23 Euro/kg)

auch schon mal bei Kaufland argent. Rindersteak gekauft

soweit ich weiß, sagt man, 2 min auf jeder Seite, fertig.

Ich hatte noch nie Steaks, die nach 2 min fertig waren. Dann sind sie innen absolut blutig und allg. noch zäh wie Kaugummi.

jetzt die Rindersteaks habe ich mind. 15 min gebrutzelt, bis sie halbwegs essbar waren (im Schnitt auf Stufe 7, es geht bis 9), trotzdem waren sie nicht "wie butter", sondern stellenweise zäh/nicht essbar

schweinesteaks hatte ich von kaufland (kamm/nacken) - diese sahen ungebraten sehr schön aus, das gebratene ergebnis war nicht prickelnd. die fettigen sehnen wurden beim braten "immer mehr" (sichtbar), stellenweise war es auch zäh wie hund ...

ich frage mich immer wieder ob es am fleisch liegt, oder ob ich trotz 30jähriger küchenerfahrung zu dusselig bin, steaks zu braten?

(bei geflügel hab ich nie das problem)

 
11 Antworten:

Re: Rindersteaks/Schweinesteaks zäh ...

Antwort von claudi700 am 09.01.2013, 14:02 Uhr

ein rindersteak 15 min zu brutzeln ist schon übel....
auch die temperatur ist zu hoch, du brätst das fleisch richtig hart.

ein paar grundregeln:

fleisch soll zimmertemperatur haben.
öl/butterschmalz gut erhitzen, wenn du das fleisch reinlegst, dann temperatur auf mittelhitze reduzieren. 3 min. braten, wenden, 3 min. braten. rausnehmen, ab in alufolie, bei 80 grad im backrohr noch ein paar min. ziehen lassen.

wie hoch war die temperatur beim braten der schweinesteaks? auch hier nicht zu lange und zu heiß braten, vor dem servieren ruhen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rindersteaks/Schweinesteaks zäh ...

Antwort von Krümeline am 09.01.2013, 14:06 Uhr

nackensteaks sind durchwachsen.total magere steaks sind nicht so der bringer. steaks, besonders rumpis, sollten nach dem braten etwas ruhen. so verteilen sich die fleischsäfte wieder. 2 min auf jeder seite braten bedeutet das du sie eben innen noch blutig(ist aber kein blut)hast. du solltest sie scharf aber kurz anbraten und dann die temp. weit runter drehen. brate sie dann langsamm weiter,bis zum gewünschtem garpunkt. in alufolie ruhen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rindersteaks/Schweinesteaks zäh ...

Antwort von Anja+Calvin am 09.01.2013, 19:11 Uhr

Ich hab es jetzt mal so gemacht wie mir eine Freundin empfohlen hat und die Rindersteaks waren Super

Steaks 30min vorher aus dem Kühlschrank nehmen. Ungewürzt von jeder Seite 2 min scharf anbraten. Dann in eine Auflaufform in den vorgeheizten Backofen bei 85 Grad für 50min.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rindersteaks/Schweinesteaks zäh ...

Antwort von pothi am 09.01.2013, 19:48 Uhr

naja, ein nackensteak ist ja auch nunmal was gaaanz anderes als ein rumpsteak.
das kann man miteinander ja gar nicht vergleichen.

dat krümel wieder....irgendwo was aufgeschnappt und nicht begriffen.

ohjeee und sowas ist selbsternannte köchin?
in welcher pommesbude bist du nochmal?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rindersteaks/Schweinesteaks zäh ... Tipp!

Antwort von Nikas am 09.01.2013, 21:43 Uhr

Da hab ich guten Tipp, letzthin in Metzgerei bekommen.


Das Rindfleisch 2 Stunden vorm Braten aus Kühlschrank nehmen, ganz dünn mit wenig Senf bestreichen, salzen und pfeffern; dann 20 Minuten bei 70 Grad in den Backofen; dann mit wenig guter Butter schnell von beiden Seiten anbraten. Weich wie Wachs, das Fleisch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja, aber

Antwort von pothi am 10.01.2013, 6:26 Uhr

eigentlich salzt man rindersteaks erst NACH dem braten.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rindersteaks/Schweinesteaks zäh ...

Antwort von Christine70 am 10.01.2013, 6:55 Uhr

rindersteaks sollte man vor dem braten nicht salzen, nur pfeffern.
dann in die sehr heiße pfanne geben, damit sich die poren schnell schließen.

nach dem braten gebe ich die steaks in alufolie, gesalzen werden sie erst kurz vor dem verzehr.

meine steaks werden immer zart ... egal ob ich billige oder teuere kaufe.

schweinesteaks mach ich in der pfanne so gut wie nie, die kommen nur im sommer auf den grill.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

pommesbude

Antwort von Christine70 am 10.01.2013, 6:57 Uhr

ich hatte das jetzt vorher nicht gelesen, bevor ich meinen beitrag geschrieben habe.

aber das mit der alufolie hab ICH von einem ***-koch mit dem wir befreundet sind.
er brät die rindersteaks auch scharf an, ungesalzen, und läßt sie in alufolie etwa 20 minuten "ruhen"
dann erst salze ich sie

meine steaks werden butterweich und sind innen noch rosa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rindersteaks/Schweinesteaks zäh ...

Antwort von Maxikid am 10.01.2013, 8:54 Uhr

pfeffern tue ich auch alles erst nach dem braten, da Pfeffer beim Anbraten verbrennen kann. Allgemein kommt bei mir der Pfeffer, frisch gemahlen, immer erst kurz vor dem Anrichten ans Essen.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rindersteaks/Schweinesteaks zäh ...

Antwort von Holly87 am 10.01.2013, 13:39 Uhr

Ich brate Fleisch z.B Filet ca. 3- 4 Minuten pro Seite und wickel dann in Alufolie. Das lasse ich dann min. 15 Minuten in der Folie ruhen. Danach ist es genau medium, also leicht rosa.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rindersteaks/Schweinesteaks zäh ...

Antwort von sechsfachmama am 10.01.2013, 22:28 Uhr

danke für die tipps ... dann werde ich die steaks also anfangen, wenn die kartoffeln im topf sind und nicht erst, wenn die kartoffeln fast fertig sind.

bisher hab ich die immer von der pfanne auf den teller ... und da eben die steaks als letztes zubereitet.

gewürzt wird bei mir auch nachher

und zu kalt sind sie dann bisher auch gewesen, weil die rindersteaks waren ausgefroren und eins war in der mitte noch nicht 100 % aufgetaut und rind wie schwein kam aus dem kühlschrank (schön kühlen bis zur letzten minute ... dachte ich immer)

schweinesteak gibts bei mir auch eher im sommer vom grill, ich hatte die auch zum grillen für silvester gekauft und dann aber nicht benötigt.
ich hab auch nix gegen fett-marmorierung, schmale fettadern, aber wenn dann 5, 7 mm breite fett"stellen" erscheinen - bääh. (und die kinder rühren das dann gleich gar nicht an)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

rindersteaks

hallo, möchte heute rindersaftsteaks aus der keule (steht auf der verpackung) machen. wie brate ich sie am besten, damit sie nicht zäh werden? bereite selten rindersteaks zu, die familie beschwert sich immer über die zähigkeit des fleisches. gibt es eine regel die man ...

von polgri 01.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rindersteaks

Rindersteaks

Hallo, kann mir mal jemand schreiben, wie ich die richtig zubereite, dass sie nicht zäh werden? Da läuft beim Braten auch immer so viel Saft und Blut raus. Ist das normal oder mache ich was falsch? Muß ich die schnell und heiß braten oder ganz langsam oder gibt es ...

von Mama von Jonas und Lea 06.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rindersteaks

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.