Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SAKURA77 am 06.06.2013, 8:18 Uhr

rhababer

guten morgen, die damen!

was macht ihr denn alles schönes aus rhababer ? ja kuchen und als dessert kenn ich es. aber sonst so ? gibt es irgendwelche tollen rezepte ? möglichst tolle und einfache rezepte . ach und apropos einfach. was habt ihr dennn so für einfache, schnelle rhababerkuchenrezepte ?
danke schonmal und einen schönen sonnigen tag
lg sakura

 
4 Antworten:

Re: rhababer

Antwort von Bunto97 am 06.06.2013, 9:29 Uhr

gibt es hier nur als Kompott und als Erdbeer-Rharbaber Marmelade/Gelee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rhababer

Antwort von Alba am 06.06.2013, 9:41 Uhr

Mein Lieblingsrhabarberkuchen ist mit Baiser, Rezept haenge ich an.

Ich will aber dieses Wochenende auch Rhabarbereis mit Ingwer machen. Ich habe naemlich seit 2 Wochen eine Eismaschine und wir arbeiten uns gerade durch unsere Liste mit Eissorten die es unserer Meinung nach geben sollte die man aber kaum in den Laeden findet. Rhaberber ist als naechstes dran.

Und was ich auch noch unbedingt ausprobieren will bevor die Saison zu Ende ist ist das hier http://www.bbcgoodfood.com/recipes/2137639/rhubarb-and-rose-custard-creams-with-crystallised-

Rhabarberbaiserkuchen

Teig:

200g Butter oder Margarine
200g Zucker
1 Vanillezucker, Prise Salz
6 Eigelb
300g Mehl
110g Speisestaerke
3 Teel. Backpulver

Daraus einen Ruehrteig herstellen und auf ein Backblech streichen. Der Teig ist ziemlich fest, aber nach dem backen ist er wunderbar locker.
Mit in Stuecken geschnittenen Rhabarber belegen

6 Eiweiss mit einer Prise Salz steif schlagen. Dann 300 g Zucker (halb normaler Zucker, halb Staubzucker) unterheben. Eventuell noch ein paar Mandelblaettchen dazugeben.
Das Baiser auf dem Rhabarber verteilen und bei ~170 C backen. Dauert etwa 60 Minuten.

Das Rezept kann man gut halbieren fuer eine Springform.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rhababer

Antwort von Bookworm am 06.06.2013, 11:20 Uhr

danke für das Rezept Wir dder Rhabarber vorgekocht oder vorher über Nacht eingezuckert?

Wegen des links: hier ist von Heckenrosen leider noch keine Spur. Ich fürchte bis die blühen ist der Rhabarber weg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rhababer

Antwort von Alba am 06.06.2013, 11:31 Uhr

Bei uns gibts schon die ersten Heckenrosen, aber wir haben hier einen sehr schoenen Fruehsommer bisher.

Der Rhabarber kommt roh auf den Teig und wird auch nicht eingezuckert, der Teig und das Baiser haben genug Zucker. Ich schneide ihn in circa 4 cm lange Stuecke und nur sehr dicke Stangen werden laengsweise durchgeschnitten. Ich hatte noch nie Probleme damit, dass er noch nicht weich war. Ich wuerde allerdings ein Auge auf die Temperatur haben (mein Ofen ist nicht sonderlich genau) und lieber etwas lansamer backen als zu schnell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.