Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sara-Lee am 12.09.2013, 19:28 Uhr

Rezepte für zwei

Hallo Mädels
Mein kleiner ist 10 Monate alt und ich suche mittagsrezepte für ihn hauptsächlich. Er will nur noch vom familientisch mitessen, verweigert mir jeglichen brei.
Habt ihr irgendwelche Ideen und Rezepte?

LG

 
5 Antworten:

Re: Rezepte für zwei

Antwort von .Anna. am 12.09.2013, 19:46 Uhr

Hallo,

als meine 5 Kinder jünger waren habe ich fast immer (Pell-)Kartoffeln und irgendein Gemüse gekocht und das bekam dann auch das jeweils mitessende Baby; für die älteren Kinder ggf. zusätzlich Geschnetzteltes . Gut essen könnte ein so kleines Kind sicher auch einen Gemüsestrudel oder Gemüsereis.

Vermeiden würde ich zu viel Fleisch und zu viel Fett ; ein wenig Fett muss natürlich sein, also an das Gemüse ein wenig Butter geben.

Jedenfalls mein 3. (4., 5.) Kind hat nie ein Gläschen bekommen sondern immer mitgegessen. Das ist bei entsprechender "Menüplanung" (s.o.) kein Problem.
Und wenn man Gemüse und Kartoffeln erst auf dem Teller ein wenig zerdrückt, hat das Kind ja auch nicht den Eindruck, es bekäme etwas anderes.
Übrigens sind Nudeln als "Fingerfood" auch ganz prima.

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezepte für zwei

Antwort von Sara-Lee am 12.09.2013, 20:15 Uhr

Danke für deine schnelle Antwort

Ich machs auch so ( vor allem selbst kochen)
Nudeln liebt Nein kleiner, bekommt sie aber nicht jeden Tag.
Hast du sie dann gefüttert oder selbst essen ( mit fingern) lassen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezepte für zwei

Antwort von DK-Ursel am 12.09.2013, 23:01 Uhr

Hej Sara-Lee!

Im Prinzip kann das Kind ja essen, was Ihr eßt, wen nDu nicht salzt (das kann bei Tisch geschehen) und würzt und wenn Du ihm eben alles kleinmatschst.
Die Fleischbeleiagen etc. können ja für die anderensein.

Heißer Tip einer Tante hier,die jahrzehntelang Fals Krankenschwester Familien mit Neugeborenen und kleinen Kindern betreut hat:
Führ immer erst eine Sache neu ein, fütter 3-4 Tage und beobachte, ob es allergische Rekationen gibt.
Bei mehreren Sachen gleichzeitig mußt Du ja notfalls rätseln, was das Kind nun dezidiert nicht vertragen hat.
Jetzt kommt das Herbstgewürze, viel Wurzelkram, aber auch Kürbis, Zucchini etc. , das kann gut für´s Kind mitserviert werden.
Dazu Kartoffeln - ist doch prima.

Guten Appetit - rsel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Sara-Lee

Antwort von .Anna. am 13.09.2013, 0:26 Uhr

Hallo,

ab wann meine Kinder alleine gegessen haben, weiß ich leider nicht mehr (ist so lange her ... schade).

Heute jedenfalls wäre ich großzügig und würde mir und den Kindern keinen Stress machen. Soll heißen : Wer selbst - und sei es mit den Fingern - essen möchte, soll es tun und wer gefüttert werden möchte, wird gefüttert. Ich erinnere mich dunkel, dass ich da mit dem einen oder anderen Kind - aus heutiger Sicht sehr unnötige ! - Kämpfe ausgefochten habe. Wie gesagt, da wäre ich heute entspannter (Pubertät ist schlimmer ;-).

Allerdings würde ich auch heute kein Herumwerfen von Lebensmitteln dulden.

Warum bekommt dein Kind nicht jeden Tag Nudeln ? Hast du nicht jeden Tag welche da oder hältst du es für falsch ihm jeden Tag welche zu geben ?

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Sara-Lee

Antwort von Sara-Lee am 13.09.2013, 8:37 Uhr

Hallo

Ich mach meist Kartoffeln mit Gemüse. Einmal in der Woche gibt's dazu fisch
Und Fleisch eher selten. Mal hack zu tomatennudeln.
2-3 mal gibt's nudeln;-)

Ich lass ihn selbst mit der Hand pantschen und ich füttere ihn nebenbei.
Oder ich geb's ihn in die Hand. Gerade probier ich es das er Löffel hält und ich zeige ihm wies geht. Klappt ab und zu ganz gut und er freut sich auch ;-)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.