Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Michi5 am 16.09.2010, 9:07 Uhr

Rezept für Zwetschgen-Kuchen MIT Hefeteig gesucht!

... nachdem ich alle möglichen, bestimmt auch leckeren Zwetschgen-Kuchen Rezepte gefunden habe, frage ich jetzt hier mal nach:

Ich suche ein ganz klassisches Rezept eben für Zwetschgen-Kuchen mit Hefeteig auf dem Blech - so wie bei Oma eben!

Über Suchfunktion habe ich viele besondere Rezepte gefunden, aber nicht so ein ganz einfaches. Das Rezept von Chefkoch war leider von den Mengenangaben falsch...

Danke schonmal für Antworten!
LG Michi

 
3 Antworten:

Re: Rezept für Zwetschgen-Kuchen MIT Hefeteig gesucht!

Antwort von claudi700 am 16.09.2010, 9:19 Uhr

200 ml milch
100 g butter

500 g mehl
60 g zucker
1 pck. trockenhefe oder 1/2 würfel frische hefe
1 pck. vanillezucker
1 prise salz
1 ei

mit trockenhefe: milch und butter in einen topf geben, erwärmen bis die butter geschmolzen ist (nicht kochen), abkühlen lassen.
mehl mit zucker, salz, vanillezucker und hefe in eine schüssel geben, die abgekühlte milchmischung dazugeben, zum schluß das ei. teig kneten, bis er geschmeidig ist, abdecken und ca. 45 min. gehen lassen, ausrollen, belegen, backen.

mit frischer hefe: hefe in die lauwarme milch geben, 1 el zucker dazu, 15 min. ruhen lassen. restliche zutaten mischen (butter muss weich sein!), hefe-milch-mischung dazugeben, kneten, abdecken, 45 min. gehen lassen, ausrollen, belegen, backen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezept für Zwetschgen-Kuchen MIT Hefeteig gesucht!

Antwort von streepie am 16.09.2010, 10:03 Uhr

Ganz normalen, mit Ei und Milch angereichterten Hefeteig machen (wie z.B. in Claudia's Rezept).

Teig einmal gehen lassen, dann nochmal kneten und auf's Blech. Waehrend der Teig geht, Zwetschgen halbieren und entkernen.

Zwetschgen auf den Teig legen, mit etwas Zucker und Zimt bestreuen, und bei 180°C ca 40 min backen.

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezept für Zwetschgen-Kuchen MIT Hefeteig gesucht!

Antwort von Shiny1 am 16.09.2010, 21:32 Uhr

Hab ich letztens gemacht und selbst Schwiegeroma war begeister, weil der durch die frische Hefe so wahnsinnig aufgegangen ist.


Zutaten für Portionen
Für die Streusel:
250 g Mehl
125 g Zucker
175 g Butter, weiche oder Margarine
Für den Teig:
500 g Mehl
250 ml Milch
75 g Zucker und 1 EL extra
1 Prise Salz
1 Würfel Hefe
75 g Margarine
Für den Belag:
1 kg Pflaumen, ca.

Zubereitung


Für den Teig das Mehl mit dem Salz in eine Schüssel geben. Die Hefe mit einem EL Zucker flüssig rühren. 75 g Zucker und die flüssige Hefe zum Mehl geben. Das Fett schmelzen und die Milch zufügen. Das Milch-Fett-Gemisch und 1 Ei zum Mehl geben und alle Zutaten zu einem glatten Teig kneten. Zugedeckt an einem warmen Ort ca. 45 Minuten gehen lassen.

Die Pflaumen waschen, trocken tupfen, halbieren und entsteinen. Den Hefeteig nochmals gut durchkneten.

Eine Fettpfanne fetten und den Hefeteig darin ausrollen. Die Pflaumen mit der gewölbten Seite nach unten darauf legen.

Die Zutaten für die Streusel miteinander verkneten, zu Streuseln verreiben und auf den Kuchen geben. Weitere 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.

Im vorgeheizten Backofen bei 200°C ca. 30 Minuten backen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Rezept für Kuchen mit Kirschen und Quark?

Hey Ihr Lieben, ich suche ein Rezept für einen Kirschkuchen. Ich habe ein Glas Kirschen (Sauerkirschen) und habe auch noch 250g Quark bzw. einen großen Becher Naturjoghurt. Hat jemand eine Idee für einen leckeren Kuchen? Danke für eure Rezeptvorschläge. Gruß, ...

von dreambugs 26.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rezept Kuchen

Suche Rezept für Kuchen und Bätterteigtaschen

Und zwar wollen wir am Wochenende zu einem Walderlebnispfad und anschliesend auf einer Wiese dann essen und trinken. Jetzt brauche ich einfache schnelle leckre Rezepte für Sachen die auch eine Weile im Auto aushalten. Klar werden wir versuchen es kühl zu stellen aber wenn es ...

von Nicosmum 23.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rezept Kuchen

Kuchen am Stiel- Rezept ? claudiiiii????

meine Tochter wünscht sich für ihren Kiga-Abschied Kuchen am Stiel, hat sie auf einem Kindergeburtstag gesehen und findet sie jetzt ultimativ toll allerdings war der Kuchen auf dem Geburtstag so weich dass er nicht richtig am Stiel hielt, was mach ich da denn für einen ...

von NICOSI 13.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rezept Kuchen

Rezept bitte für Kuchen zum einfrieren mit Eiern

habe hier noch einige eier und möchte gerne morgen backen und einfrieren.. ich habe: Eier, mehl, zucker, vanillezucker, kakao, bckpulver, nüsse / mandeln, schokoraspeln, 3 stück butter, 1 pott margarine, milch.. so, was kann ich davon zaubern was gut zum einfrieren ...

von megasenf 01.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rezept Kuchen

Kuchen Rezepte

Suche 2 Rezepte für Plattenkuchen einmal einen Kokos Kuchen ,da kam Buttermilch rein und flüssige Sahne wird drüber gekippt wenn er aus dem Ofen kommt. Der andere war mit Mandarinen und hinter her kam Schmand drauf. Hat die jemand? Gruß ...

von Minimaxi 27.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rezept Kuchen

Zwetschgendatschi mit Streusel, bräuchte ein leckeres Rezept

Huhu, meine Frage steht ja schon oben, habe heute 3 Eimer Zwetschgen geschenkt bekommen und finde mein Datschi (Kuchen) Rezept nicht mehr. Könnte mir vielleicht jemand büdde büdde helfen ;-) Es war mit Ölteig und Streusel soweit ich mich erinnern kann! Wäre ...

von jumanu 23.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwetschgen

Zwetschgen - Wie einmachen???

Hallo zusammen, wie kann ich Zwetschgen einmachen? Ich erinnere mich an so eine süße etwas zähflüssige "Sosse", in der die in meiner Kindheit lagen bzw. mit der sie serviert wurden. Mein Mann kennt eine Version mit Rotwein und Zimt und Nelken ... Vielleicht seid ihr so lieb ...

von Smaland 21.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwetschgen

Rezept für trockenen Kuchen?

Hallöchen--- Mein KLeiner feiert in 10 Tagen seinen 2. geburtstag und nun wollte ich für ihn und seine Spielkameraden gerne einen Kuchen machen (Blech) der auch nicht so viel dreck macht (also trocken und in kleine Stückchen zu schneiden) Habt ihr einen Tip? ...

von mama2007+2009 19.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rezept Kuchen

Rezeptevergleich Kuchen ...

Huhu, ich will nächste Woche für meinen Mann backen. Ich denke es wird auf Rotweinkuchen, Tränchenkuchen und Bienenstich herauslaufen. Bitte gebt mir doch zum Vergleich mal Eure Rezepte wenn ihr Lust habt und sie gerade im Kopf habt. Und was macht ihr auf Euren ...

von DieTwins.Tina 06.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rezept Kuchen

Pflaumen oder Zwetschgen aufs Backblech?

Hallo, wer kennt sich aus mit den leckeren Früchten? Ich möchte einen Quark-Öl-Teig fürs Backblech machen und dann Pflaumen oder Zwetschgen draufgeben, möglichst dann keine Streussel drauf, muß ich dann Butter oder Zucker auf die Früchte geben und welche Früchte sind besser? ...

von farfalla1 14.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwetschgen

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.