Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katze am 19.12.2008, 17:34 Uhr

Rezept für Weihnachtstorte zum Vorbereiten gesucht!!!

Hallo Ihr Lieben,
bitte verratet mir doch Eure Rezepte für schöne Weihnachtstorten oder Kuchen, die man gut einen Tag vorher zubereiten kann. Ich bin schon sehr gespannt und freue mich aufs Ausprobieren.
Danke und liebe Grüße
Katze

 
4 Antworten:

Re: Rezept für Weihnachtstorte zum Vorbereiten gesucht!!!

Antwort von claudi700 am 19.12.2008, 17:35 Uhr

hallo,

über suchfunktion findest du ein rezept für "gewürzschnitten", die gehen unheimlich flott und schmecken prima. ich schick dir noch eine pn :o)

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezept für Weihnachtstorte zum Vorbereiten gesucht!!!

Antwort von maja+sami am 19.12.2008, 18:45 Uhr

Ich mach dieses Jahr ein Abwandlung der schwedischen Apfeltorte:

250g Gewürzspekulatius fein zerbröseln und mit 150 g weicher Butter mischen. In eine Springform geben und als Boden festdrücken. In den Kühlschrank stellen.
4-5 große, säuerliche Äpfel schälen, entkernen und raspeln (wie Gurken für´n Gurkensalat, aber keine Scheiben). In einem Topf eine 3/4 Tasse Zucker, 1 Tasse Wasser, den Saft von 1-2 Zitronen (ich mach immer ein paar Spritzer aus so einer Zitronenflasche nach Gefühl), 50g Butter, 50g Kokosfett (oder Palmin), 2 Vanillesoßenpulver verrühren und aufkochen, die Äpfel dazu und nochmal aufkochen. Etwas abkühlen lassen und auf den Boden geben.

Über Nacht im Kühlschrank lassen. Vorm Essen noch einen Becher Sahne schlagen, obendrauf tun und mit Schokoraspeln garnieren.

Zu Weihnachten mach ich vielleicht noch eine Prise Zimt an die Äpfel.

Die Torte ist echt superlecker und geht verhältnismäßig schnell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezept für Weihnachtstorte zum Vorbereiten gesucht!!!

Antwort von Lenn04 am 20.12.2008, 14:45 Uhr

Hallo!
DAS hatte ich neulich noch mal wieder gemacht. Auch einen Tag vorher. Schmecken auch noch nach zwei Tagen super!

Mandel-Lebkuchen-Schnitten

100 g geschälte Mandeln
4 Eier
150 g Zucker
150 g Mehl
1 TL Backpulver
1 EL Lebkuchengewürz
1 Prise Salz
Zucker zum Stürzen

1 Päckchen Paradiscreme Vanille
500 g Vanillejoghurt
250 g Schmand
50 g Zartbitterschokolade

Mandeln mit einem spitzen Messer längs halbieren und in einer Pfanne (ohne Fett) goldbraun anrösten. Herausnehmen und abkühlen lassen.

Den Backofen auf 180° C (Umluft) vorheizen.

Eier und Zucker etwa 8 Minuten mit dem Rührgerät dick und cremig aufschlagen. Mehl, Backpulver, Lebkuchengewürz und Salz mischen und auf die Eimasse sieben. Vorsichtig unterheben.
Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen, Mandelhälften darüber streuen und den Biskuitteig im Ofen etwa 12 Min. goldbraun backen. Dann herausnehmen und auf ein mit Zucker bestreutes Geschirrtuch stürzen. Das Backpapier sofort vorsichtig abziehen. Den Boden dann vollständig abkühlen lassen.

Cremepulver und gut gekühlten Joghurt in ein hohes Gefäß geben, mit dem Rührgerät eine Minute auf niedrigster Stufe kurz verrühren und drei Minuten auf höchster Stufe weiterschlagen. Den gut gekühlten Schmand unterrühren.
Den Bisquitboden halbieren. Creme auf eine Hälfte geben und glatt streichen. Die andere Biskuitplatte mit der Mandelseite nach oben darauf setzen. Kühl stellen.
Schokolade schmelzen lassen. Den Kuchen in Stücke schneiden (etwa 12 Stücke). Die flüssige Schokolade in Streifen darüber ziehen.

Ist ganz einfach! (Sonst würde ich die nicht hinkriegen ;-))

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke schön.Re: Rezept für Weihnachtstorte zum Vorbereiten gesucht!!!

Antwort von Katze am 20.12.2008, 16:37 Uhr

Da werde ich wohl etwas feines herausfinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.