Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Angel14 am 23.11.2009, 10:49 Uhr

Rezept für Selbergemachtes Kräuteröl

Hallo!

ich möchte gerne ein selbergemachtes Kräuteröl verschenken. am liebsten mit Zitrone, also ein zitronen kräuteröl.

Hat mir jemand ein Rezept und Tipps wie ich es machen soll?

mache es zum ersten mal.

Danke für eure antworten.

Angie

 
3 Antworten:

Re: Rezept für Selbergemachtes Kräuteröl

Antwort von selena85 am 23.11.2009, 11:03 Uhr

Hmm, ich mache manchmal Orangen-Gewürz Öl oder Limetten-Rosmarin-Öl.

Ist beides recht einfach. Das Limetten-Rosmarin-Öl mach ich so:
2 unbeh. Limetten waschen und die Schale dünn und spiralenförmin runterschälen. Limettenschale in eine heiß ausgespülte Flasche geben. Rosmarinzweige abschneiden (unbedingt frischen Rosmarin nehmen) und mit in die Flasche stecken. Ich gebe noch Pfefferkörner hinzu. Wenn es asiatisch angehaucht werden soll kommt noch Zitronengras rein, ggf. Ingwer.
Dann wird das ganze mit erwärmten Öl übergossen (wenn es nicht asiatisch sein soll, dann hochwertiges Olivenöl, bei der asiatischen Variante nehme ich Sesamöl).

Orangen-Gewürz-Öl mach ich so:

Orangen waschen, Schale dünn und spiralförmig abschälen. Eine Vanilleschote aufschlitzen. 4 Kardamonkapseln andrücken. Orangenschale, Vanilleschote, Kardamonkapseln, 3 Sternanis, Pfefferkörner, 1 Prise Zimt und, wenn vorhanden, 1 Prise Safranpulver in eine heiß ausgespülte Flasche geben und mit erwärmten, hochwertigem Olivenöl übergießen.

Ich lasse die Öle mind. eine Woche ziehen (an einem kühlen, dunkeln Ort).

Man kann auch Essig mit Kräutern, Gewürzen und Obstschale herstellen. Schmeckt auch sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezept für Selbergemachtes Kräuteröl

Antwort von Angel14 am 23.11.2009, 11:07 Uhr

hallo selena85!

vielen dank für die schnelle antwort. das klingt ja echt super. werde ich ausprobieren. lässt du die Kräuter, schalen drin oder tust du sie abseien? ich will es ja verschenken. und da sieht es schöner aus, wenn es drin ist.

gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezept für Selbergemachtes Kräuteröl

Antwort von selena85 am 23.11.2009, 11:34 Uhr

Ich lasse alles drinne :) Es sieht tatsächlich viel schöner aus und es stört nicht, wenn es drin bleibt. Im Gegenteil: der Geschmack wird mit der Zeit immer besser und intensiver.

Du kannst auch frei Schnauze andere Aromen verwenden, je nachdem ob das Öl für Fisch, Fleisch, etc. sein soll :)

Rote Pfefferkörner sehen auch immer sehr interessant aus. Oder bunte Obstschalen von Zitrone, Limette und Orange gemischt :) Es gibt auch so extra feine Schäler, mit denen man ganz dünne Streifen abschälen kann. Dann mische ich die Schalen oftmals und stecke sie dann erst in die Flaschen.

Ahja: um den Zitronen oder Orangengeschmack zu verstärken kann man bereits abgeriebene Zesten aus der Packung verweden (zusätzlich). Die gibt es in so kleinen Tütchen von Schwartau. Die lösen sich dann in dem Öl auf, bzw. vermischen sich prima damit, geben total viel Aroma ab und man sieht sie nicht wirklich. Die anderen Schalen sind dann eher Deko.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.