Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von +emfut+ am 06.03.2010, 10:45 Uhr

Preiswertes Essen ohne Kohlehydrate?

Ich glaube, ich stehe vor einem schwer lösbaren Problem - vielleicht fällt Euch was ein.

Wir essen derzeit abends unsere (meistens warme) Hauptmahlzeit. Aus Kostengründen ist das fast immer irgendwas Kohlehydratiges (Kartoffeln, Nudeln, Reis - in diversen Variationen) mit Gemüse.

Jetzt hat meine Ärztin aber gesagt, ich soll abends wenig bis gar keine Kohlehydrate essen. Stattdessen zu dem Gemüse lieber ein Stück gedünstetes Fleisch oder Fisch.

Fisch geht schon mal gar nicht, weil ich darauf allergisch reagiere. Aber im Grunde ist es egal - ich kann mir weder Fisch noch Fleisch für jeden Tag leisten. Derzeit gibt es maximal ein Mal die Woche Fleisch bei uns. Und ich kann auch nicht nur für mich Fleisch machen und den Kindern Nudeln vorsetzen.

Aber nur das Gemüse ist mir irgendwie zu langweilig - und macht mich auch nicht richtig satt.
Jetzt habe ich drei Tage hintereinander Linsen gegessen - aber das kann es ja auch nicht sein. Oder?

Habt Ihr Vorschläge?

Danke und Gruß,
Elisabeth.

 
9 Antworten:

Re: Preiswertes Essen ohne Kohlehydrate?

Antwort von claudi700 am 06.03.2010, 10:53 Uhr

hallo,

du kannst trotzdem kohlenhdyrate essen, aber eben wenig davon, z. b. einen kleinen teller nudeln und einen großen salat oder gemüse.

alternativ: pute, hähnchen in unterschiedlichen varianten; hackfleisch, tofu oder sojabratlinge wären auch eine möglichkeit.

es dauert eine weile, bis sicher der körper umgestellt hat, aber ein teller mit gemüse sättigt schon, z. b. zucchini, aubergine, zwiebel braten, mit passierten tomaten ablöschen und kräftig würzen. anfangs noch ein wenig reis oder nudeln dazu, diese dann mal weglassen.

oder magere wiener oder andere würstchen in eine gemüsepfanne schnibbeln.

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Preiswertes Essen ohne Kohlehydrate?

Antwort von susilein6 am 06.03.2010, 11:38 Uhr

ich esse derzeit keine kohlenhydrate...bzw. nur sehr wenig wegen bevorstehender op....also ich esse gemischte salate...und schaue bei fleisch da ich nur pute oder hähnchen oder halt fischen essen sollte nach angeboten...da kommt auch abwechslung rein...wenn du finanziell frisches gemüse nicht holen kanns kann ich die verschiedenen Gemüsemischungen von aldi empfehlen...die kann man sehr gut varieren und hat immer andern geschmack....ich mache halt für mann und kids kartoffeln...nudeln...reis dazu..man muß es lernen damit umzugehn das geht echt...salat kann auch sehr lecker sein...oder kräuterquark mit gemüsesticks....glaub mir es ist garnicht so schwer...in die gemüsepfannen kann man auch super putenhackbällchen....puten oder hähnchenbrust oder so reinmachen....das alles bekommt man auch für kleines geld...glaub mir ich weiß wovon ich rede^^

gruß anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Preiswertes Essen ohne Kohlehydrate?

Antwort von kleine_fee am 06.03.2010, 11:44 Uhr

ich esse zurzeit ebenfalls nur eiweiss.
salate mit steaks,putenschnitzel,frikkadellen unparnierter fisch, thunfisch mit tomaten zwiebeln und käse überbacken,firschkäse glattrühren mit petersilie und knobi verfeinern und in ausgehölte tomaten füllen dann überbacken,gemüsepfannen (nich jedes gemüse ist eiweiss also vorsicht)
ich halte es sehr streng mit dem eiweiss,esse auch keine wurstsorten wo zucker hefe o.ä drinn ist. dressings mache ich auch selber.

suche mal bei google die trennkostliste,da kannst du schauen was alles zu eiweiss gehört.

lg,jacky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Preiswertes Essen ohne Kohlehydrate?

Antwort von kikipt am 06.03.2010, 14:48 Uhr

elisabeth hack und huehnchen bekommt man recht guenstig. gerade huhn ist eine sache die man in vielen variationen machen kann

auch eintoepfe mit huelsenfruechten (vorsicht aber die haben auch genug kohlehydrate), gemuese (auch tk) zwiebel, karotten, auch saisonsgemuese bekommt man guenstig.

auch wenns bloed klingt.. die ganzen zetteln die im postkasten liegen durchackern oder im net .. aldi, lidl und co. alles im net vertreten nach den angeboten durchforsten.. und notfalls auch was kaufen und wenn du hast in den tk packen.
ich kann dich gut verstehen. ich laufe auch wie ein idiot hinter den angeboten her. und reduziere mal kh. kartoffel noch besser als reis und nudeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Preiswertes Essen ohne Kohlehydrate?

Antwort von Suka73 am 06.03.2010, 15:20 Uhr

Hi, wenns um Abnahme geht, dann kannst Linsen aber auch mal knicken - da Hülsenfrüchte. Wie Bohnen und Erbsen z.B. auch bei WW punktelastig, würde ich lassen.

Du weißt ja, dass ich immer mal wieder WW mache und abends auch kohlenhydratearm gegessen habe oder es ganz weglasse. Gut, Fisch fällt bei Dir aus, aber Hühnchen kannst in jeglicher Form zubereiten - gedünstet, gebraten, gekocht... Salat ebenfalls. Suppen und Eintöpfe müssen nicht viel Geld kosten und sind schnell gemacht. Und haben (ich kann immer nur von WW ausgehen) oftmals nichtmal Punkte. Karotteneintopf z.B, Blumenkohlsuppe, Gemüseeintopf

Momentan läuft es hier so, dass ich tatsächlich gemischt koche. Simon bekommt Fischstäbchen, ich habe mir vormittags nen Eintopf gekocht. Oder mache mir nur einen Salat. Es ist anfangs wirklich reine Umstellungssache, auch ich habe oder hatte das Gefühl, nach "nur" Eiweiß nicht satt zu sein - aber das gibt sich nach einiger Zeit. Vor allem, wenn man mittags oder morgens KH zu sich nimmt. Du kannst abends ja auch Omelette machen oder Rührei. Wir hatten gestern z.B. Pilze mit light-Speck, Zwiebel und Rührei.

Schade, dass Du keinen Fisch essen kannst, da fallen mir auch fünftausend Sachen ein.

Oder Gemüseaufläufe. Machen auch satt. Da kannst ja dann wirklich alles verwenden, Zucchini, Aubergine (gibts auch oft im Sonderangebot), Paprika, Tomaten, Pilze usw.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Preiswertes Essen ohne Kohlehydrate?

Antwort von Suka73 am 06.03.2010, 15:22 Uhr

ach übrigens, vorsicht mit Hackfleisch - fett. Es sei denn, es ist Putenhack (gibts bei ALDI) da mußt aber nen halben Salzstreuer raufhauen, damit es nach iiiirgendwas schmeckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Preiswertes Essen ohne Kohlehydrate?

Antwort von susilein6 am 06.03.2010, 15:24 Uhr

das stimmt putenhack gut würzen...ich mach immer noch quark...möhren und körnigen frischkäse rein...lecker

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Preiswertes Essen ohne Kohlehydrate?

Antwort von kleine_fee am 06.03.2010, 17:24 Uhr

putenhack kann man übrigends auch selber machen,ist meist günstiger als wenn man es schon fertig kauft. vorrausgesetzt man hat eine küchenmaschiene oder nen fleischwolf,aber niemals abschmecken. blind würzen.

lg,jacky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Preiswertes Essen ohne Kohlehydrate?

Antwort von Foreignmother am 08.03.2010, 10:19 Uhr

Wie waere es denn mit fettarmem Kaese zu Deinem Gemuese?

Oder Suppen, gerade zur Zeit, wo es noch so kalt ist, sind die doch meistens ganz nett. Da kann man viel Gemuese puerieren und etwas "Geschmacksstoffe" druebertun, z.B. Schafskaese, Sonnenblumenkerne (wenige), Parmesan, etwas Hackfleisch oder Pute (ist deutlich billiger als Huhn).

Kannst Du vielleicht en gros einkaufen und den Rest einfrieren? Dann muesste ja auch etwas Fleisch erschwinglich sein.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Ideen gesucht für Essen OHNE Schweinefleisch

Hallo, so langsam sollte ich mich an die Planung unseres diesjährigen Weihnachtsessens machen... Wer hat Vorschläge? Ich koche jedes Jahr für insgesamt 8 Personen - das Essen darf kein Schweinefleisch enthalten - und am besten auch kein "rohes" bzw. "medium" Rind- oder ...

von happymom 16.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ohne, essen

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.