Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mathi am 09.09.2008, 21:46 Uhr

pizzateig

hallo, vielleicht könnt ihr mir helfen:
wieso wird mein selbst gemachter pizzateig im ofen immer steinhart? ich könnte mit dem rand jemanden erschlagen.
ich nehme 500 g mehl, 1 pk trockenhefe, ...
was mache ich falsch?
wie machen die das in der pizzaria?
lg.

 
5 Antworten:

Re: pizzateig

Antwort von +lalelu+ am 09.09.2008, 22:02 Uhr

Hier ein Rezept was IMMER gelingt:

400 g Mehl
2 Tl Salz
1 Tl Zucker
1 Päckchen Hefe (oder einen halben Würfel Hefe)
4 EL Öl
200 ml lauwarmes Wasser

zusammenmischen, kneten kneten kneten, gute 30 min. gehen lassen (oder bisschen länger)

Schmeckt legga :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pizzateig

Antwort von sechsfachmama am 10.09.2008, 7:14 Uhr

also auf 500g Mehl kommt bei mir IMMER 1 Würfel (42 g) frische Hefe.
Trockenhefe benutze ich nur im äußersten Notfall (falls ich keine da hab und Nachbars hätten nur Trockenhefe), ansonsten habe ich damit keine guten Erfahrungen gemacht. Ist mit frischer Hefe absolut nicht vergleichbar.
Pizzateig mache ich mit Olivenöl, Wasser und Salz, Mehl, Hefe - genaue Zusammensetzung müsste ich nachschauen.
Und ne Prise Zucker auf die Hefe - damit sie gut angeht

Z. B. dürfen, wenn du die Zutaten in die Schüssel gibst, das Salz und die Hefe nicht zusammenkommen - erst dann, wenn die Hefe schon mit etwas Mehl und Wasser (bzw. bei Kuchenteig Milch, Ei usw.) verrührt ist.
Das Salz nimmt der Hefe die Triebkraft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pizzateig

Antwort von TinkaN am 10.09.2008, 9:03 Uhr

Hallo,

ich geb dir einfach mal mein Rezept. Ich habe gar kein Händchen für Hefeteig, aber das klappt sogar bei mir immer:

0,2 l lauwarmes Wasser
2-3 EL Olivenöl
1 Pk. Trockenhefe
350g Mehl
3g Salz

Wasser mit Öl mischen, dann alles andere dazu. Am besten mit der Küchenmaschine kneten. 20 Minuten gehen lassen, ordentlich durchwalken und auf einem geölten Backblech ausrollen. Nochmal 15-20 Minuten gehen lassen. Belegen und bei 225 Grad 15 Min. backen.

LG Tinka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pizzateig

Antwort von Beatrix in Canada am 10.09.2008, 15:54 Uhr

Ich mach seit neuestem das Rezept nach Jamie Oliver. Das klappt bei mir zu Hause genauso gut wie im Steinbackofen unseres Ferienhaeuschens in der Toskana

Hier ist die schriftliche Beschreibung des Rezeptes:
http://www.channel4.com/food/recipes/chefs/jamie-oliver/pizza-dough-recipe-08-02-14_p_1.html

Und hier ein Video wo er es zeigt
http://slice.seriouseats.com/archives/2008/06/video-jamie-oliver-how-to-make-pizza.html

Ist zwar alles auf englisch, aber wenn du dir die Mengenangaben aus dem Rezept ansiehst und dann das Video, versteht man es auch ohne grossartige Englischkenntnisse.

Gruss
Beatrix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke, danke!!!

Antwort von mathi am 10.09.2008, 20:55 Uhr

danke erst einmal!!!
wahrscheinlich gibts jetzt jede woche eine andere pizza und in einem monat melde ich mich mit dem ergebnis!!
lg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Hilfe mein Pizzateig schmeckt bitter...

Hallo, hoffentlich kann mir hier jemand helfen. Habe soeben eine Pizza selbst gebacken mit folgenden Zutaten: 1/2 Pck. frische Hefe 1/2 EL Zucker 1/2 TL Salz 1/4 Tasse Milch 1/4 Tasse warmes Wasser 1 EL Olivenöl 1 Tassen Mehl Das Blech habe ich mit Rapsöl bestrichen! ...

von Coco3 04.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pizzateig

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.