Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von oaktree  am 17.11.2014, 23:52 Uhr

original Apfelstrudel?

Hi!
Was ist denn euer Tipp für einen originalen Apfelstrudel, was verwendet ihr denn da immer so - kommen bei euch Rosinen rein oder nicht, gemahlene Nüsse oder nicht?
Und reicht ihr dazu Obers oder Vanillesauce?

 
6 Antworten:

Re: original Apfelstrudel?

Antwort von Lisi85 am 18.11.2014, 7:12 Uhr

Bei mir kommen zu den Äpfeln noch ein paar Rosinen, geröstete Semmelbrösel, Zimt und Zucker rein. Also das ist die Fülle für den gezogenen Strudelteig. Wenn ich einen Mürbteigstrudel oder anderen Teig mache lasse ich die Rosinen und Brösel weg.

So hats die Oma gemacht, die Mama machts auch so und ich habs so übernommen. Bei uns gibt's den allerdings fast frisch, so das man ihn halt schon essen kann, aus dem Ofen nur überzuckert. Mit Obers kann ich mir den gar nicht vorstellen, eher mit Vanillesauce.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: original Apfelstrudel?

Antwort von claudi700 am 18.11.2014, 8:01 Uhr

semmelbrösel, zimt, zucker, eine handvoll gehackte nüsse, rosinen. das ist für mich der originalstrudel.

dazu vanillesauce oder vanilleeis, obers nur für diejenigen, die drauf stehen *gg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist mein Apfelstrudelrezept

Antwort von Madeleine135 am 20.11.2014, 15:06 Uhr

http://www.chefkoch.de/rezepte/616101161675639/Apfelstrudel.html
Nachdem mach ich es immer. Wobei ich eine Hälfte mit und eine ohne Zibeben (Rosinen) , mache - ich mag ihn ohne, mein Mann mit.
dazu gibt es wenn dann, Obers

LG die M - die vorgestern erst einen gemacht hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: original Apfelstrudel?

Antwort von oaktree am 22.11.2014, 18:13 Uhr

Rosinen sind bei uns auch immer so eine Sache, mag halt nicht jeder - aber Nüsse find ich gut, eher Haselnuss oder Walnuss?
Ich hab die Tage mal so leckeren im Café Residenz gegessen - da muss ich nochmals schaun ob die auch einRezept online haben war nach nem Schönbrunn Spaziergang. Un jaaaaaa Vanillesauce - so lecker! Könnt ich mich reinlegen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: original Apfelstrudel?

Antwort von Windelmeister am 25.11.2014, 12:15 Uhr

ein apfelstrudel ohne ziwem (zibeben, rosinen^^) ist kein apfelstrudel. aber ich weis, manche mögen die gar nicht.
wenns das rezept nicht online gibt, dann haben die das dort. das ist angeblich das originalrezept von anno dazumal.
und in vanillesauce könnt ich mich auch reinlegen.
mit ein bisschen schlagobers dazu^^.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: original Apfelstrudel?

Antwort von oaktree am 27.11.2014, 14:17 Uhr

Ja werd eh mal wieder hinschauen ist ja auch immer ein schöner winterlicher Spaziergang dort drinnen und dann einkehren auf Strudel und warme Schokolade!! :-) oder gleich Punsch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Apfelstrudel!

Hallo! Hat jemand einen Tipp für mich wie ich Strudelteig dünn bekomme ohne reißen. Bei meiner Oma ging das immer ruck-zuck und der Strudelteig war dünn wie Zeitungspapier. Das End vom Lied ist meistens daß ich den Teig ausrolle. So schmeckt der Apfelstrudel auch nicht so ...

von Rosenresli 31.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Apfelstrudel

Taufessen?/ Apfelstrudel

Hallo, ich lasse meine Tochter am 24. August taufen und weiss nicht was ich den Gästen zum essen anbieten soll. Immer dieses grillen finde ich blöd. Das macht man im Sommer sowieso schon oft genug. Habt ihr vielleicht eine Idee?Und hat jemand eventuell ein Rezept über ...

von schnuffel0606 05.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Apfelstrudel

Apfelstrudel

Huhu!! Ich hab gestern Apfelstrüdel gamcht, nach dem Rezept das bei RUB eingestellt ist. Leider mit mäßigem Erfolg. Der Teig hat nur geklebt und als ich ihn endlich mit endlos viel Mehl geschafft habe und mit Äpfel gefüllt habe usw wurde der Teig beim Backen total dick und ...

von BabyNo.1 30.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Apfelstrudel

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.