Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Angel14 am 22.04.2009, 20:31 Uhr

Nudelteig - wie trocknen??

hallo!!

hatte vor ein paar tagen mit meiner kleinen nudelteig selber gemacht und lustige nudeln mit schneckenaustecher gemacht.

In der Regel koch ich die und gefrier die ein.

aber ich könnte die auch trocknen, oder?? wie lange müssen die trocknen und geht das überhaupt mit nem Nudelteig mit Ei? und wie bewahre ich die nudeln denn dann auf?

hat jemand ne idee? das wäre auch mal ein schönes geschenk!

Kennt jemand ein rezept ohne Ei?

 
3 Antworten:

Re: Nudelteig - wie trocknen??

Antwort von claudi700 am 22.04.2009, 20:47 Uhr

hallo,

nudelteig mit ei würde ich vorkochen und einfrieren. die fabriken haben eine spezielle trockentechnik, ich bin mir nicht sicher, ob das z. b. im backofen ähnliche gehen würde.

nudelteig ohne ei:
400 g hartweizenmehl (semola di grano duro; gibts beim italienischen feinkostmann)
200 ml wasser
eine prise salz

teig gut kneten, bis er eine homogene masse bildet. in folie wickeln und 45 - 60 minuten ruhen lassen. ausrollen oder durch die nudelmaschine ziehen.

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nudelteig - wie trocknen??

Antwort von Angel14 am 22.04.2009, 20:58 Uhr

Hallo Claudi!

Vielen Dank! Werde ich mal ausprobieren. Wenn ich den getrocknet habe, wie bewahre ich die Nudeln denn auf, Schraubglas?

Wie lange hält sich eigentlich so getrocknete Nudeln?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nudelteig - wie trocknen??

Antwort von claudi700 am 22.04.2009, 21:02 Uhr

hallo,

am besten bei zimmertemperatur auf einem geschirrtuch trocknen und ab und zu wenden. kann bis zu 2 tage dauern. im schraubglas oder im plastikbeutel (cellophan) halten sich die nudeln schon 2 bis 3 monate.

winke!
claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.