Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anisha am 07.10.2011, 14:16 Uhr

Mini Christstollen zum verschenken, Backzeit?

Hallo

Seit Jahren nehme ich mir immer wieder vor: dieses Jahr backe ich den Christstollen selbst. Nie hats geklappt. Dieses Jahr ist es soweit!

Ich möchte aber auch kleine Stollen machen. Rezepte gibt es genug, und es sollte schon ein "richtiges" Stollenrezept sein, mit Hefe und nicht mit Backpulver, was ich auch gefunden habe.
Die fertigen Stollen sollten irgendwas zwischen 200 und 400 Gramm wiegen und sollen verschenkt werden. Geplant ist, sie nach dem durchziehen in solche Standbodenbeutel zu verpacken.

Ich backe gerne und oft, aber bei den Stollen bin ich mir wegen der Backzeit unsicher. Ein 1 Kilo Stollen soll ca. 60 Minuten backen, ein 500 Gramm stollen ca. 45 Minuten.

Danke für eure Tipps

Lg

 
1 Antwort:

Re: Backzeit? Rausgefunden :-)

Antwort von Anisha am 08.10.2011, 13:02 Uhr

VIelleicht kanns ja außer mir noch jemand gebrauchen.

DIe Stollen haben in der Größe, wie ich sie gemacht habe, fertig gebacken ein Gewicht von ca. 250 Gramm.

Ich habe den Ofen auf 200C vorgeheizt und die Stollen zuerst 15 Minuten gebacken, danach auf 175 °C zurück gedreht und noch 20 Minuten gebacken.

Beim letzen "Backdrittel" habe ich sie mit Alufolie bedeckt.

Mal schauen, wie sie schmecken werden.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

@ claudi700 Frage zu fertigem Hefeteig mit Zimtstreuseln. Backzeit

Ich hatte vor ein paar Tagen nachgefragt was ich mit dem fertigen hefeteig zaubern kann. Jetzt liegen dort Pflaumen ausm Glas drauf und gleich kommt noch Pudding drauf. Die zimtstreusel sind in Arbeit. Wielange muss der Kuchen denn dann backen? Und wieviel Grad? ich finde der ...

von Hope-so 10.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Backzeit

Backzeiten bei Brot

Ich backe gerne Brot und habe einen Umluftherd und backe bei 200 Grad 1 Stunde. Ist mir einfach nicht kross genug, aber die Zeit zu verlängern bedeuted bei mir, dass auch das Brot trocken wird. Mit welchen Themeraturen und Zeiten backt ihr? Ich mache immer 2 35er ...

von bine+2kids 14.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Backzeit

Mini Gugelhupfformen Rezepte Backzeit

Ich habe mir aus Silikon Gugelhupfförmchen gekauft sind 2 mal 6 . Ich habe nur gar keinen Plan welchen Teig ich dafür nehmen kann den für normal großen auch ??? und wie lange die dann in den Ofen müssen. Hatte für die kleinen ...

von mimaluan 18.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Backzeit

Bitte schnell Hilfe wegen Backzeit!

Ich bin grad dabei einen Apfelkuchen in einer 18er Springform zu backen! Die normale Backzeit bei einer 26er Springform ist 40 min, wie lange muss ich den die 18er Springform im Ofen lassen?? Ich hab das Rezept halbiert! Danke lg ...

von nestchen 17.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Backzeit

backzeit für muffins

hallo zusammen, kann mir vielleicht einer eine ca zeit geben wielange ich muffins oder kuchen in einer kleinen papierkapsel backen muß? also meinn kuchen backe ich immer 50min auf 160 grad. wie könnte das dann in etwa bei den muffins und co aussehen? vielleicht kennt ...

von salzburg 30.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Backzeit

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.