Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mattibärchen am 17.06.2010, 11:21 Uhr

Lactosefrei

Gerade habe ich die Nachricht bekommen, dass ich eine mäßige Lactoseintolleranz habe und die nächsten 4 Wochen lactosefrei essen soll, um zu sehen, ob sich meine Beschwerden bessern.
Mein Arzt hat mich schon gewarnt, dass es in allen möglichen und ummöglichen Sachen Lactose gibt und dass es nicht hinweispflichtig ist. Mein Problem ist jetzt, woran erkenne ich, dass Lactose drin ist, wenn es nicht zufällig gerade mit lactosefrei beworben wird? Ich kann ja schlecht für jedes Produkt in jedem Supermarkt ständig nachfragen. Zumal es die Verkäufer meist selbst nicht so genau wissen. Gibt es im I-net irgendwo eine Liste dazu? Zum Glück reagiere ich nicht so stark auf lactosehaltige Produkte. Andererseits kann ich dann auch nicht genau aussortieren, weil ich nicht genau weiß, wann ich etwas falsches gegessen habe.

 
5 Antworten:

Re: Lactosefrei

Antwort von kleine_fee am 17.06.2010, 11:25 Uhr

in den größeren märkten wie kaufland oder marktkauf gibt es viele lactosefreie produkte.
die rügenwalder produkte sind mittlerweile auch lactosefrei.
da bei meinem freund auch der verdacht bestand,bin ich einkaufen gegangen und staunte nicht schlecht daß es soviele l.freie sachen gibt. steht vorne oder hinten drauf.


lg,jackie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lactosefrei

Antwort von claudi700 am 17.06.2010, 12:15 Uhr

lactosefreie milchprodukte sind relativ leicht zu erkennen, da sie ja als solche deklariert sind (minus l).

bei allen anderen sachen musst du genau auf die inhaltsstoffe achten. bei vielen produkten ist die lactose schon ausgewiesen, leider nicht bei allen. grundsätzlich gilt, dass lactose v. a. in wurstwaren enthalten ist und in fertigprodukten.

emmentaler z. b. ist lactosefrei, hier musst du nicht auf spezialprodukte zurückgreifen. am besten frisch kochen, viel gemüse, keine fertigprodukte. bei milchprodukten auf lactosefreie ware zurückgreifen.

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lactosefrei

Antwort von Luni2701 am 17.06.2010, 12:51 Uhr

guck mal bei libase.de rein, da stehen auch viele Sachen die Lactosefrei sind in irgendeinem thread

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lactosefrei

Antwort von 32+4 am 17.06.2010, 14:42 Uhr

minusl ist aber nicht frei von lactose
und minispuren müßen immer noch nicht gekennzeichnet werden

ich bin schon lange bei libase.de
da findet man viele infos

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lactosefrei

Antwort von 32+4 am 17.06.2010, 14:43 Uhr

huch

ich wußte, ich hätte alles lesen sollen ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.