Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maditchen am 26.07.2009, 20:08 Uhr

kugelis...

oder so ähnlich...
das gab es früher bei meiner tante als ich noch ein kind war...ich weiß nicht genau wie das hieß?:
gugeliss, kugeliß...so ungefähr...

das gericht wurde im römertopf gemacht...und war mehrere stunden im ofen...
oben drauf war so eine art kartoffelkruste...

kennt das jemand...?
lg

 
2 Antworten:

klar, hab ich aber auch ncoh nicht selber gemacht....

Antwort von Hase78 am 26.07.2009, 20:14 Uhr

Dzukischer Kugelis - Kartoffelauflauf aus Litauen

3 kg Kartoffeln
1/2 Tasse Buchweizengrütze
500 ml Milch
200 g Speck durchwachsen
1 mittlere Zwiebel
etwas Salz
etwas Pfeffer
200 g Quark
200 g Saure Sahne


Die geschälten Kartoffeln reiben und durch ein Tuch ausdrücken. Kartoffelsaft auffangen und Stärke absetzen lassen. Grütze vorkochen, aber nicht ganz ausquellen lassen. Ausgepresste Kartoffeln mit der vorgekochten Grütze in eine Schüssel geben. (Wem der kräftige Geschmack des Buchweizens nicht zusagt, kann auch Gerstengrütze verwenden.)

Abgesetzte Kartoffelstärke ebenfalls hinzufügen. Milch aufkochen und mit der Kartoffelmasse gut durchmischen. Speck in Scheiben schneiden, anbraten, feingehackte Zwiebeln glasig dünsten. Speck und Zwiebeln etwas abkühlen lassen, zur Kartoffelmasse geben und alles miteinander verrühren. Masse salzen und pfeffern.

Auflaufform ausfetten und Kartoffelmasse etwa 3 cm hoch einfüllen. Bei ca. 200 Grad etwa 1 Stunde backen. Der Kugelis sollte eine schöne, nicht allzu dunkle Kruste bekommen. Den Kugelis in rechteckige Stücke schneiden und auftragen.

Quark glattrühren, mit der Sahne vermengen und zum Auflauf reichen.


Guten Appetit

steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klar, hab ich aber auch ncoh nicht selber gemacht....

Antwort von Maditchen am 26.07.2009, 20:23 Uhr

danke...das muß er dann sein...meine tante ist in litauen geboren...

ganz großen dank...werde ihn jetzt mal machen...ist über 20 jahre her das ich das letztemal den gegessen habe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.