Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tg am 06.11.2010, 14:28 Uhr

Kuchen klebt immer in der form

hallo.ich bin voll am ausrasten.meine tochter hat morgen geburtstag wird 4 jahre.und ich habe ihr einen marmorkuchen in einer schmetterlingsform gemacht.ich bin auch immer voll aufgeregt wenn ich backe und gäste kommen.aber egal welchen kuchen ich mache,er klebt immer fest.trotz einschmieren und mehl oder semmelbrösel. ich kann nicht immer packpapier nehmen.es passt nicht immer in die backform die ich nehme.hat jemand einen tipp?????ich habe jetzt den kuchen zusammengebastelt und werde ihn dann einfach "beschneiden" so das er halbwegs nicht auf der tortenplatte wackelt. danke euch

 
4 Antworten:

Re: Kuchen klebt immer in der form

Antwort von claudi700 am 06.11.2010, 14:55 Uhr

ist es eine silikonform? die sollte man nicht fetten oder ausmehlen.

alle anderen form schon, oder eben backpapier (kein packpapier) nehmen. den kuchen in der form abkühlen lassen, dann rausnehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuchen klebt immer in der form

Antwort von berita am 06.11.2010, 15:34 Uhr

Wo kein Backpapier passt, reibe ich die Form dick mit Butter ein. Und die Form nicht sofort abmachen, sondern den Kuchen erstmal auskühlen lassen. Danach die Form ganz langsam lösen, und wenn irgendwo was haftet, vorsichtig mit dem Messer nachhelfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuchen klebt immer in der form

Antwort von tg am 06.11.2010, 16:32 Uhr

danke für eure antwort.
ich meine natürlich backpapier .silikonformen habe ich längst entsorgt.so ein sch....bei mir jedenfalls.ich fette immer mit margarine (SANA) was ich auch zum backen nehmen.aber vielleicht soll ich es mit butter versuchen.hm...na VIELLEICHT beim nächsten mal.ich muß sonntag ja dann noch den kuchen für die kita backen...und wenn der "in die hose geht" brate ich bouletten oder es gibt kekse HIHIHIHI.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuchen klebt immer in der form

Antwort von claudi700 am 06.11.2010, 16:37 Uhr

butter oder margarine sind okay, dann noch brösel. den kuchen wie gesagt abkühlen lassen, ggf. ein feuchtes küchentuch unterlegen. dann stürzen und vorsichtig klopfen.

kann natürlich auch an der form liegen, evtl. mangelhafte beschichtung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.