Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von yvonnika am 19.01.2013, 23:52 Uhr

kitchen aid, bosch mum...

Ich will mir schon länger eine gute Küchenmaschiene kaufen. Bin total unschlüssig. Sie soll kneten, schlagen, reiben, mahlen...
Wer hat eine und kann sie empfehlen? Hat jemand eine kitchen aid?
Bitte um erfahrungsberichte.
LG

 
12 Antworten:

Re: kitchen aid, bosch mum...

Antwort von kfischgen am 20.01.2013, 1:04 Uhr

Wir haben eine kitchen aid und ich bin begeistert....das liegt insbesondere an der Optik, finde die sehen klasse aus und ich lasse sie gerne auf der Arbeitsplatte stehen. Ich nutze sie mehrmals in der Woche, zum Kuchenteig ruehren, Sahne schlagen, Brotteig kneten etc... wir haben auch Zubehoer zum Gemuese raspeln, Fleischwolf, Orangen auspressen -- allerhoechstens einmal benutzt. Nimmt viel Platz weg, ist laestig aus dem Karton zu holen, anzubauen und nachher sauberzumachen....
Zu anderen Kuechenmaschinen kann ich im Vergleich leider nichts sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kitchen aid, bosch mum...

Antwort von Krümeline am 20.01.2013, 9:58 Uhr

diese küchenmaschine wird auch bei uns in der gaststätte verwendet. es ist ein richtiges profigerät. das hat aber auch etwas an nachteilen, die zusatzteile oder das gerät an sich sind sehr schwer.das muß aber so sein wegen der standsicherheit.es gibt unmengen an zusatzteilen,die werden im normalem haushalt aber oft nur 1-2x im jahr gebraucht.
ich habe auch eine privat zu hause. die steht auch auf der arbeitsfläche, denn zum ständigen raus und einräumen ist sie zu schade und auch zu schweer. zusaztgeräte sollte man gut überlegen was man wirklich braucht. die teile sind nicht gerade billig, ebenso wie die maschine. aber auf alle fälle ist sie jeden cent wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kitchen aid, bosch mum...

Antwort von Sschneeflöckchen am 20.01.2013, 13:21 Uhr

Ich hab eine "normale" die tut ihren Dienst genau so gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kitchen aid, bosch mum...

Antwort von caracoeur am 20.01.2013, 17:49 Uhr

Seit Jahren habe ich eine kitchen aid und benutze sie nahezu täglich.
Im Prinzip bin ich also ein Fan.
Aber möchte die Einschränkungen machen : Die Maschine braucht Platz und ist kaum beweglich. Man sollte sie also ständig am selben Platz stehen haben; zum ständigen Herum- und Wegräumen eignet sie sich nicht.
Andere Küchenmaschinen kenne ich nicht, aber habe die Vermutung, dass sie das Gleiche können für den halben Preis.

Meine Kaufentscheidung damals für kitchen aid war rein designorientiert. Heute würde ich unter finanziellen Gesichtspunkten vermutlich anders entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kitchen aid, bosch mum...

Antwort von DK-Ursel am 20.01.2013, 20:07 Uhr

Hej allesammen!

Es ist wohl langsam bekannt, daß ich sehr zur Braun-Küchenmaschine tendiere, allerdings auch eine MuM habe.

Was ich an der Braun so genial finde und auch täglich benutze, ist das Küchenmesser - damit knete ich sogar schnell mal einen Mürbteig oder so.
Wichtig sind für mich auch die reib- und Schnitzelscheiben, die superleicht aufzusetzen sind und leicht zu reinigen --- die habe ichfr die MuM zwar auch, aber den Aufbau finde ich weitaus schwieriger.
(Naja, ein bißchen was lieg´s an der mangelnden Übung, eben weil ichauchdie einfacher zu bedienende Braun habe, aber es ist wirklich einfacher bei der Braun.)

Ein gerät nur zum Rühren wäre bei mir viel zu slten i mEinsatz, weil ich ie Zutaten vorher ja hacke, schneide, schitzele - meist eben allesmit diesem Messereinsatz.
Als Rührgerät als solche dient mir die MuM gut - ich stelle nur einmal Teige in halbwegs größerem Umfang her, das sind meine Sauerteigbrot-Teige für ein ca. 5-6 Kastenformen, damit der Ofen voll ist.
Die knete ich eh von Hand -- wenn ich (allein) dafür eine Kirchen-Aid bräuchte, wäre mir das zu schade.
Einen schlichten Kuchenteig kann ich sowohl in der Braun als auch in der Mum prima rühren.


Alles in allem:
Meine Braun benutze ich täglich, es kommt eben auch darauf an, wofür Du Dein Gerät hauptsächich benutzen willst.
Eben weil meine Braun auf der Küchenplatte steht, ist sie schnell im Einsatz - wer dauernd erst auf- und abbauen muß, macht von Hand - schade.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kitchen aid, bosch mum...

Antwort von Timtom am 21.01.2013, 12:14 Uhr

Hi,
ich hab´eine "normale" Braun-Maschine die (wie Ursel auch schon schrieb) leicht zu montieren und zu reinigen ist (alles in die Spülmaschine ) und die hier regelmässeig zum Pommes schnippeln und Gemüse raspeln, Hefeteig rühren, smoothies machen, Eis machen... im Einsatz ist.
Nicht so schick wie die kitchenAid, aber Ersatzteile sind easy zu bekommen (brauchte in 7 Jahren jetzt eine neue Schüssel) und der Anschaffungspreis (knapp 400€ seinerzeit mit allem Zubehör) war jeden cent wert.
Zur kitchenAid kann ich nur sagen, dass die meiner Freundin zwar super auf der Anrichte aussieht, aber kaum benutzt wird....warum auch immer!

LG Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kitchen aid, bosch mum...

Antwort von Lian am 21.01.2013, 13:26 Uhr

Ich habe die Bosch Multiquick7 K3000.
Pro: Bin zufrieden und kann schnell alles machen, was ich will, großes Fassungsvermögen, schnell zu reinigen, egal ob das Kneten schwerer Teige, kleinschnippeln, Eiweß oder Sahne schlagen, Kartoffeln reiben...macht echt Spaß und kommt mit viel Zubehör.

Contra: Für das Geld hätte ich mir etwas mehr Haltbarkeit gewünscht. Der Saftmixer ist erstens schwierig auseinander und zusammen zu bauen und saß bereits nach einem halben Jahr nicht mehr richtig, kann ich seither nicht verwenden.
Der Deckel der großen Rührschüssel, sowie die große Plastikschüssel haben beide einen Sprung, bzw. es ist ein kleines Teil abgesprungen, natürlich 2 Wochen nach Ablauf der Garantie... Das fand ich recht ärgerlich. Zusätzlich braucht man für die ganzen Gerätschaften halt auch Platz um sie sinnvoll zu verstauen.

Ansonsten finde ich sie ganz gut.

Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kitchen aid, bosch mum...

Antwort von Maxikid am 21.01.2013, 18:34 Uhr

ich habe gar keine.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag zur Haltbarkeit:

Antwort von DK-Ursel am 22.01.2013, 8:44 Uhr

Die Braun bei mir hält und hält und hält, ic hhabe sei seinerzeit aus Dtld. mitgebracht, bem kauf war sie eine der ersten Maschinen ihrer Art, diese Maschinen kamen amals wohl gerade erst "in Mode".

Inzwischen gibt es ja ein durchaus erweitertes Modell mit größerer (Metal-)Schüssel zusätzlich zu Standardschüssel, mit Mixer etc.
Meine Freundin hat sie - schon toll, aber da meine Braun (leider?) hält und hält und h#ält...
Zugegeben, der Pott sieht nicht mehr toll aus nach vielen Schenideeinsätzen und Spülmaschine eben stumpfer geworden -- aber ansonsten:
Das Ding ist nicht totzukriegen, weswegen diese große Braun (für ca. 1600 Kronen erhältlich, was heißt, daß sie in Dtld. umgerechnet 200 "uro, eher weniger, kosten soltle) für mich wohl ein Wunschtram bleibt inzwischen bräuchte ichso eine groiße vermutlich gar nicht mehr, da die Töchter flügge werden und die Töpfer keiner..

Aber auch zu zweit (wie damals in Dtld.) möchte ich meine gute alte Braun nie missen!!!
(Habe schon oft mit meiner Tochter diskutiert, wieso - Zitat Tochter: "alle Dänen machen das so" Möhren für Möhrensalat IMMER von Hand gerieben werden - fiele mir im Traum nicht ein!

Viel Freude bei der Kaufentscheidung, schreib doch mal ,was es wird, warum und wie Du zufrieden bist.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke und @ursel

Antwort von yvonnika am 22.01.2013, 19:00 Uhr

Vielen dank euch allen. Hat mir sehr geholfen.

Welche braun meinst du ursel? 200€ fände ich für ne gute maschine auch gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kitchen aid, bosch mum...

Antwort von speedy am 22.01.2013, 19:15 Uhr

Ich habe eine Bosch mum microtronic - die Anschaffung war mehr Zufall und gebraucht... Hält jetzt schon 12 Jahre und knetet 6kg Mehl pro Woche für Brote und rührt Kuchenteige. Das Zubehör wird wenig genutzt. Kann die Maschine nur empfehlen, die Anschaffung hat sich echt gelohnt.
Gruß, speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke und @ursel

Antwort von DK-Ursel am 22.01.2013, 21:46 Uhr

Hej nochmal!

Ich habe malein bißchen gegoogelt, und finde z.B. diese Seite:

http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/3512F182290.html

Ganz links ist die wohl größte der Braunmaschinen, die meine Freundin jetzt auch hat.
Bei uns gibt es die im Sonderangebot manchmal durchaus billiger.

Meine kannst Du hier sehen - also, nicht 100%, aber so gut wie:
http://www.flickr.com/photos/stevengroves/4894259477/

Ich bin voll zufrieden, heute hat sie mir zuerst den Teig für die Lachstärte gemischt (mit dem Schneidmesser!, obwohl der Knethaken in nur einem Handgriff aufmontiert wäre, aber es geht eben genauso gut so), dann habe ich den Spinat mit Eiern und übrigen Zutaten in derselben Schüssel gemixt - so geht eine Tärte ganz schnell!

es vergeht eigentlich kein Tag, an dem ich sie nicht mit Schneidmesser) brauche; oftmals dann auch noch eine der Schnitzelscheiben - für Möhrensalat, zum Kartoffelpuffer-Kartoffelreiben, für den Möhren-Sahne-Hacktopf die Möhren in Scheiben schneiden undundund.
Eine reine Rührmaschine wäre bei mir total überflüssig, und wie gesagt, die Mum leistet vielleicht dasselbe, aber mir ist die Montierung der Scheiben im Vergleich zur Braun zu umständlich.

Wenn Du sie eher für Teige brauchst, dann mußt Du evtl. anders denken und kaufen - dan nist aber auch die Mum schon sehr gut, wo Du ja auch die Schneidmöglichkeiten (und sogar andere Erweiterungsmöglichkeiten) hast..
Oder Du nimmst die große Braun.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.