Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von omri am 04.06.2012, 17:35 Uhr

Kindheitserinnerungen sind oft mit Essen verbunden....

Die erste richtige Erinnerung hatte ich als ich nach der Leistenbruch op
aus dem Krankenhaus kam und im Garten von meinen Opa Zuckerschoten gegessen habe..frisch vom Strauch..so lecker

Da unser Jüngster 4 Jahre so ein Halsweh das er kaum essen kann..

Ich habe hin und her überlegt was ich heute abend koche...
daher soll es was sein was gut rutscht

Butternudeln ( Nudeln mit angebräunter Butter / Salz)

Ich habe ganz viele Kindheitserinnerungen, was Essen betrifft.

Meine Oma Jahrgang 1930 ( da bin ich aufgewachsen) ist bis heute eine ausgezeichnete Köchin!
Grießbrei!
Meine Oma hat mir Grießbei gemacht, darauf kamen zerlassene braune Butter und Himbeersirub sowie Zimt und Zucker-Ich liebe das heute noch und ebenso Milchreis den sie mir bis heute fast 1xmal die Woche im Wechsel kochen muss

Brot mit hauschlachtner Leberwurst und Salatgurke

Brot mit Fleischsalat und Salatgurke

oder einfach Brot mit Eigelb und Zucker ( wurde verührt und kam als Aufstrich drauf)

und das einzige was ich bei meiner Mutter geliebt habe
Tomatenrührei
und ein Hackbraten mit einen oder mehrer gekochten Eiern in der Mitte
den gabs nur zu besonderen Anlässen

Rotkohl selbergemacht von meinen Opa geschnitten , von meiner Oma gekocht

Pilzbohnen die hat mein Opa mit der Raiserklinge immer ganz ganz fein geschnitten , die wurden wie " Pilze" gewürzt" lecker !!!!

und den Kakao von meiner Oma den es immer Samstag mit einer Buttersemmel zum Mittag gab !!
oder Arme Ritter
Weißbrotscheiben in verklimperten Ei und mit Butter ausgebraten

Was habt ihr für Erinnerungen in der Richtung
Des weiteren suche ich so ganz spezielle und simple Rezepte, die man familienintern mal gekocht hat, die aber nicht allgemeines deutsches Kochkulturgut sind...

 
21 Antworten:

Re: Kindheitserinnerungen sind oft mit Essen verbunden....

Antwort von Merry am 04.06.2012, 18:27 Uhr

Hey
ein interessantes Posting.
Ich schwärme meiner Tochter immer von der Schokoladensuppe mit Schwänchen drin vor, die meine Mutter uns immer gemacht hat. Ich weiß allerdings nicht, wie die gemacht wird, nur dass die Schwänchen aus Eiweiß waren. Ich muss sie mal fragen.
Armer Ritter kenne ich auch noch, habe ich gerne gegessen, hier aber auch, warum auch immer, noch nicht gekocht.
Als Kind habe ich auch Leber gerne gegessen mit gerösteten Zwiebeln, Kartoffelpüree und Apfelmus. Rohgeriebene Kartoffelsuppe oder gebrannte Grießsuppe liebte ich. Hmm,. mehr fällt mir momentan nicht ein.

Ausländische Gerichte: Gyros, Tzaziki und Krautsalat wobei ich so faul bin und nur das Tzaziki selber mache
Wok-Gemüsepfanne, die wir aber da wir keinen Wok mehr haben in der normalen Pfanne machen, da dann Möhren, Paprika, Champignons, evt. Broccoli reinmachen mit Sojasoße und dazu Reis, manchmal auch mit Puten oder Hähnchenfleisch. Im Moment bin ich etwas faul und einfallslos, vielleicht melde ich mich später nochmal.

LG Merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindheitserinnerungen sind oft mit Essen verbunden....

Antwort von Maxikid am 04.06.2012, 18:31 Uhr

Oh ja, da habe ich auch ganz viele:

Ich bin auch z.T. bei meiner Oma aufgewachsen, und da sie aus Ostpreussen kam, gab es für meinen Opa, wenn er zum Frühstück aus der Schicht kam immer war:

Lecker Rührei mit gebratenem Brot
Milchsuppen in allen Variationen
Käsekuche, da wurde gleich Tonnen von gebacken
Hähnchen und selbtgemachten Kartoffelknödel
Blattsalat mit einer Buttermilch-Radischen-Soßen
Rote Beetesuppe, gab es bei uns sehr oft
Kartoffelpuffer
Marmeladen aus den eigenen Früchten des Gartens, wir hatten einen 1,.200 qm Nutzgarten
Pfefferminztee mit gaaaanz viel Zucker
Ibo Chips

Bei meiner anderen Oma: Österreicher Seite

Schweinebraten im Römertopf
Pilzsuppen
Gulaschsuppe
Schnitzel
Frankfurter Kranz
Vanille Kipfel

Meine Mutter:

Sie konnte eigentlich aus allen Resten und mit wenig Zutaten immer noch tolle Sachen zaubern
Lebkuchen - wurde bei uns damals auch tonnenweise gebacken. Wir hatten damals im Keller noch eine extra Küche.....

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindheitserinnerungen sind oft mit Essen verbunden....

Antwort von Fru am 04.06.2012, 20:21 Uhr

Hm, wir hatten einen riesigen Garten, wo meine Eltern schrecklich viele und schrecklich leckere Dinge angebaut haben....

Was ich besonders geliebt habe, war Grünkohl...ein Traum....Da ich beim Thema Essen ein ganz schrecklicher Schnöggel war (jetzt nur noch ein bißchen :-)) war es nie so ganz leicht mich satt zu bekommen....Meine Mama hat oft für mich extra kochen müssen, aber das waren dann meistens "einfache" Sachen, wie zum Beispiel Milchnudeln....oh so lecker...Milchreis, Griesbrei....und sie hat mir oft Spätzle selbst gemacht....oh so lecker..
Was ich auch sehr geliebt habe sind Kartoffeln mit Apfelmus...ohhhhhhhhhhhhh ich hab schrecklichen Hunger :D
Und was mein Papa unschlagbar gut kann, sind Eintöpfe jeder Art....seine Erbsensuppe....die dann noch pürriert...Linsensuppe mit Fleischwurst...

So, jetzt ist aber Schluss...

Tolle Umfrage :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindheitserinnerungen sind oft mit Essen verbunden....

Antwort von Schneefreund am 04.06.2012, 21:03 Uhr

Oh ja, das ist ja mal ein tolles und spannendes Posting!!!!!

Oh, meine Oma hat jedes Wochenende extra für uns leckere Sachen gemacht. Am allerliebsten mochte ich da immer die Rindfleischsuppe! Das ist und war die bester Rindfleischsuppe der Welt. Oma hat immer extra Buchstabennudeln dazu gemacht, dann haben wir am Tellerrand lustige Wörter gelegt. Manchmal gab es auch Sternchennudeln. Und immer gab es den weltbesten Eierstich dazu!!!! Mmmhhh! Und weil mein Bruder meinte er möge keine Eier, hieß der Eierstich bei uns einfach Klöße
Und dann hat meine Oma SChneewittchenkuchen gebacken. Der war so ähnlich wie eine Donauwelle, allerdings war die Buttercreme keine richtige Buttercreme sondern eher Pudding und oben drauf war keine SChokolade sondern Backkakao mit Kakao gemischt. Mmmmhhhh!!!!!!
Was auch eine Kindheitserinnerung ist, und ich es deshalb noch mag, weil ich es halt als Kind gerne mochte, sind Erdbeeren TK. Die im Sommer aus dem Garten und vom Erdbeerfeld geernteten Erdbeeren gab es sonntags als Nachtisch.
Meine kulinarischen Kindheitserinnerungen sind sonst noch die Sommer im Garten. Einmal durchgehen und am Ende war ich satt. Radieschen, Möhren, Schnittlauch, Erdbeeren, Tomaten, Kirschen, Birnen, Äpfel, Erbsen, Himbeeren, Johannisbeeren, Stachelbeeren .......
Schade, wir haben leider nur einen kleinen Garten....

Schöne alte Zeit.....

Schneefreund

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindheitserinnerungen sind oft mit Essen verbunden....

Antwort von Hase67 am 04.06.2012, 21:14 Uhr

Hi,

selige Kindheitserinnerungen an das Essen von meiner Oma habe ich auch ;-)

Die simplen Klassiker meiner Kindheit
(das meiste echtes Arme-Leute-Essen, obwohl meine Oma eigentlich "gut situiert" war):

- Béchamelkartoffeln (nicht einfach nur mit Speck wie in den meisten Rezepten, sondern mit kleingewürfelter Plockwurst, gehackten Cornichons und Eiern)
- "Zwiebelstipp": Salzkartoffeln, braune Zwiebelsoße und warme Fleischwurst
- Pfannkuchen mit Preiselbeerkompott
- Panierter Bratfisch mit Kartoffelsalat und Remouladensoße
- Senfeier mit Kartoffeln
- Königsberger Klopse (ohne Kapern) mit eingelegter roter Bete
- Grüner Salat mit Rettichsoße (geriebener Rettich mit viel Essig und Salz)
- Rindsrouladen mit Klößen halb/halb
- "Ei mit Rinde": Verkleppertes Ei, in das Graubrot gewendet und dann ausgebacken wurde, gegessen haben wir das mit Salz und einem Salat dazu.
- Tomaten-Eier-Salat mit sauren Gürkchen und Senfsoße, dazu gab's Bratkartoffeln

Wenn ich noch eine Weile nachdenken würde, fiele mir bestimmt noch einiges ein. Es gab aber auch Sachen, die ich gar nicht mochte: Kalbszunge oder Spargel aus dem Glas *grusel*.

Aber bei den meisten der oben genannten Gerichte bekomme ich heute noch so ein Kindheitsgefühl, wenn ich sie esse.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindheitserinnerungen sind oft mit Essen verbunden....

Antwort von Luni2701 am 04.06.2012, 21:48 Uhr

ohja da gibts einiges,

wir haben mit meinen Großeltern zusammen gewohnt, mein Opa hatte nen riesen Garten und nen wunderschönen Baumgarten mit Obstbäumen (2x Apfel, süße Kirsche, saure Kirsche, Mirabellen, Walnüsse, Birne, Holunder) und nu ist alles weggebaggert von der Rheinbraun :-(( könnt immer noch heulen

-Meine Oma hat die Weltbesten Pfannkuchen mit Äpfeln gemacht, meine andere Oma, meine Mama und ich keiner kann sie so gut wie sie es konnte :-(

-Dann gabs Freitags immer AUflauf aus den Resten der woche mit hack, aber es war keine wirkliche Sahnesoße und soooo lecker

dann gabs noch was immer super lecker war
-selbstgemachter Rotkohl
-selbstgemachter Holundersaft und Gelee
-nachmittags um 16 Uhr gabs immer Brotzeit mit Graubrot, Butter und Honig oder selbstgemachter Marmelade
-und die Rosinen aus dem Küchenschrank waren die besten :-)) die hab ich immer statt Bonbons verlangt
-Samstags immer ne leckere SUppe oder EIntopf
-und Blutwurst (heute kann ich sie nicht mehr essen) aber die hab ich geliebt
-Erdbeerkaltschale im SOmmer, himmlisch
-und die sind wohl von meiner Mama aber die Hefeklöse waren auch immer ein Traum, lecker mit Vanillesoße
und Biersuppe hat meine andere Oma immer gekocht

allerdings war sie auch von den eigenen Tieren hergestellt, also unsere ganze wurst war von unseren Tieren, der Dorfmetzger hats für uns Produziert und alles andere hat meine Oma auch selbstgemacht, es wurde fast nie was gekauft, so richtig Bauern eben, es war toll, wirklich.

Wenn Mein Opa Getreide weggefahren hat bin ich immer mit gefahren und dann gabs dort immer ne kleine Flasche kalte Fanta für mich, wir mussten ja warten biss der Hänger leer war udn bei der Zuckerfabrik war an der ausfahrt ne kleine Bude, da gabs immer Bockwürstchen mit Toast, die hab ich auch IMMER bekommen :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindheitserinnerungen sind oft mit Essen verbunden....

Antwort von Libelle07 am 04.06.2012, 22:02 Uhr

Was für ein fantastisches Posting. Ich habe die vorigen Beiträge gelesen und mir ist nach und nach einiges wieder eingefallen.
Ich bin mit meinen Großeltern und Eltern in einem Haus groß geworden und hatten einen großen Garten. Da standen: Nussbäume, Pflaumen, Birnen und Apfelbäume. Mein Vater hat verschiedene Beete angepflanzt mit: Petersilie, Erdbeeren, Tomaten usw.
Haha,...ich habe die Erdbeeren und die Petersilie immer so gepflückt und gegessen. Wenn ich dann raus gehen sollte, um fürs Essen zubereiten was zu holen, war nie viel übrig...
Meine Mutter machte immer einen wahnsinnig leckeren Zitronenkuchen. Ich weiß nicht wie sie den hinbekommen hat, aber ich bekomme ihn vom Geschmack nicht so hin. Ansonsten: Griesbrei, Thymianklöse, boah...lecker.... Aber am Besten war zu Hause meine Oma am kochen. Menschenskinner.... was würde ich alles dafür geben, jetzt einen Tag mit ihr zu haben, indem sie mich in die Geheimnisse ihres Kochens einweißt.
LG an alle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindheitserinnerungen sind oft mit Essen verbunden....

Antwort von kiki-oliver am 04.06.2012, 22:35 Uhr

das ist ja eine tolle idee.

leider hab ich keine richtigte erinnerung an essen bei meinen oma´s. die haben wir nur 1-2 mal im jahr besucht, da sie weiter weggewohnt haben.

aber an leggere sachen von meinen eltern kann ich mich noch gut erinnern.

mein vater hat immer, wenn er urlaub hatte, (für mich) besondere sachen gemacht. wurstbrötchen, dampfnudeln mit vanillesoße/kirschen und seine arabische reispfanne. oder pizza aus quarkölteig mit hackmischung.
zur besonderen festen gab es immer selbstgemachten rotkohl.
und er hat auch oft heringstip gemacht oder brathering selber. wobei ich zwar den stip, aber nicht den hering mochte oder die legger eingelegten zwiebeln vom brathering, aber nicht den brathering
meine mutter hat ganz selten, einfach aus zeitmangel, eine ganz tolle spagettisoße gemacht und ihre linsensuppe war auch immer lecker, war auch die einzige suppe die ich gegessen hab, lag wohl am fleisch, bin da nämlich heute noch pieniebel . genau wie mein sohn, von wem er das wohl hat

och mensch da gibbet so vieles und mein papa ist nicht mehr in der lage das alles zu machen, da er gesundheitlich arg eingeschränkt ist und meine eltern mitlerweile auch ein gutes stück von uns entfernt wohnen.

lg kiki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach ja, mein Opa hat früher immer Fisch/Aal selber im Garten

Antwort von Maxikid am 05.06.2012, 9:26 Uhr

geräuchert. Und Heringe wurden auch selber eingelegt.
Und das Kartoffelausbuddeln war immer ganz toll.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach ja, mein Opa hat früher immer Fisch/Aal selber im Garten

Antwort von Cossi99 am 05.06.2012, 9:32 Uhr

Hi,

wirklich klasse die Idee mit dem Beitrag.

Ich bin mit schlesischer und Ur-Kölscher Küche groß geworden. Wobei die schlesische Küche schon arg durch den Krieg beeinflusst wurde.

Toll waren:
Miesmuscheln (meine Uroma)
Koteletts (Oma Köln) so richtig dicke Teile
Rheinischer Sauerbraten (Oma Köln, seit ihrem Tod nicht mehr gegessen)
Blutwurst mti Pürree und Apfelmus (Oma Köln)
Borschtsch (2. Oma)
Piroggi (2. Oma)
Vanillepudding mit Brötchen und Apfel (2. Oma)
Rhabarberkompott (2. Oma)
rote Grütze mit Vanillesoße (2. Oma)
Korinthen als Nascherei (alte Nachbarin)
Apfelstreusel Kuchen (2. Oma)
Kürbiskompott (2. Oma)

yummi - Hunger ...

Grüße
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach ja, mein Opa hat früher immer Fisch/Aal selber im Garten

Antwort von Maxikid am 05.06.2012, 9:47 Uhr

oh ja, die gute alte Grützwurst gab es bei uns auch sehr oft. Litauische Oma, bzw. hat mein Opa oft zum Frühstück gegessen. Und ich auch. Was man nichth alles so vergißt.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindheitserinnerungen sind oft mit Essen verbunden....

Antwort von aspecialmemory am 05.06.2012, 10:04 Uhr

Ach ja, da gab es auch so einiges. Komischerweise mache ich das nie. "Bestelle" das oft was es in der Kindheit gab, wenn ich zu Besuch bin.

Bei uns gabs oft:
Kotelett
auch mal Leber mit Zwiebeln drüber, hab ich seitdem nie mehr gegessen
viele Süßspeisen, Dampfnudeln, Kaiserschmarrn, oft Pudding mit Vanillesoße, leider ißt mein Mann nicht gerne Süßes und Kind auch nicht....
gebackenes Kraut, ich weiß bis heute nicht wie das geht....
Gemüsesuppe
Reissuppe
Eierstich
es gibt nich so viel.......

Schönes Posting!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindheitserinnerungen sind oft mit Essen verbunden....

Antwort von desire am 05.06.2012, 10:04 Uhr

Meine wiener Oma:

Apfelstrudel, Kekse in allen Variationen! fein dünn gebacken...zum Namenstag immer Gugelhupf, Indianderkrapfen, Bauernkrapfen, Germknödel mit Erdbeeren für uns Kinder...mit Powidlmarmelade für die Grossen, selbstgemachtes Apfel und Birnenkompott, Horst Winter Salat (jammi!) Fisolenkartoffeln mit Dillsosse, Wiener Schnitzel, echte Rindssuppe, Buchteln!!!!

wah!

Was ich nie leiden konnte war wenn sie Kutteln gekocht hat...für den Hund...ggg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindheitserinnerungen sind oft mit Essen verbunden....

Antwort von Maxikid am 05.06.2012, 10:12 Uhr

oder Schmalz und Grieben auslassen. Hat das gestunken.

Stimmt, Leber mit Äpfel und Zwiebel. und Kartoffelmus. Von meiner Mama. Habe ich nie wieder gekocht, bzw. bestellt.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindheitserinnerungen sind oft mit Essen verbunden....

Antwort von Holly87 am 05.06.2012, 12:58 Uhr

Typische Gerichte meiner Mutter sind:

- Pfannkuchen
- Maultaschen
- Nudelsuppe mit Rindfleisch
- Griessklösschensuppe
- Hühner frikasee mit Reis
- Frikadellen mit Nudeln und Gemüse

außerdem hat meine Mutter immer Butter mit Parniermehl in der Pfanne gemischt und das über den Blumenkohl gegeben. Kenne ich nur von ihr, noch nie wo anders gegessen oder gesehen...

Bei meinem Opa gabs immer Kirschgelee mit Butterbrot, daran erinnere ich mich noch. Mein Opa hat mich mal gelobt weil ich mir schon in recht jungem Alter ordentlich ein Brot schmieren konnte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindheitserinnerungen sind oft mit Essen verbunden....

Antwort von Stripelove am 05.06.2012, 16:42 Uhr

Wow beim Lesen bin ich echt hungrig geworden!

Meine Oma hatte Johannisbeeren, Himbeeren und Erdbeeren sowie einen Kirschbaum im Garten. Da haben wir von Morgens bis Abends beim Spielen von genascht. Oder wir haben gepflückt, in Spielzeugtöpfen mit Zucker zerstampft, und dann das "selbst gekochte" gegessen.

Wenn ich krank war, hat Oma mir immer Kartoffelbrei mit Erbsen-Möhren-Gemüse gemacht. Manchmal mit Spiegeleiern. Spätzle konnte sie auch ganz toll.

Wenn mein Bruder und ich abends noch Hunger bekamen, hat meine Mutter Thunfisch aus der Dose mit etwas weißem Reis und geschnippelter Zwiebel vermischt. Das essen wir beider immernoch gern. Heute kommt noch ein Spritzer Sojasauce dazu.

Schakschuka: Tomate und Zwiebel anbraten bis es wie eine Paste wird, Ei dazu, rühren, Pfeffer und Salz. Lecker!

Mein Papa hat uns immer Spaghetti mit Hackfleischsauce gemacht. Und seine Mama konnte das Weltbeste "Ful" (Saudische Bohnenpaste) machen. Frisches Brot dazu... mmmmm...

Zum Geburtstag kriegt das Geburtstagskind bei uns IMMER eine Linzertorte. Beliebig anderes dazu aber die Linzertorte ist Familientradition (obwohl keiner von uns aus Linz kommt) Statt Gittermuster kommen dann Herzen, Sterne, Zahlen (alter) oder sonst was zum Geburtstagskind passt und was wir ihm/ihr wünschen drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindheitserinnerungen sind oft mit Essen verbunden....

Antwort von Nikas am 05.06.2012, 17:09 Uhr

die sind IMMER mit essen verbunden, diese Erinnerungen; ja sie prägen die Geschmacksnerven. das ist wie mit der Liebe. Was ich nicht erfahre, kann ich nicht in mir bilden, verankern, geschweige denn weitergeben. Später nachholen/nachschmecken geht kaum.

deshalb finde ich es ja so schlimm, dass den wehrlosen Kids heute der geschmacksperverse junkfoodschrott von mäcci, Maggí etc. als Erbe mit ins Leben gegeben wird.

Mit den Düften und dem Riechen ist es genauso. Meine erinnerungen sind Wald und Wiese...herrrrrrlich....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindheitserinnerungen sind oft mit Essen verbunden....

Antwort von Nikas am 05.06.2012, 17:14 Uhr

aja, bei uns wars die fränkische Küche, die meine Kindheit prägte . Und die Metzgereien rochen - und riechen noch heute - wie echte Metzgereien. (deshalb leide ich unter der geschmack- und lieblosen Plastikwurscht von Mc-Vinzenzmurr vor Ort ganz besonders; der würd sich in meiner alten Heimat keine 3 Tage über Wasser halten; aber hier kannibalisiert er die echten Metzgereien ungebremst.....).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindheitserinnerungen sind oft mit Essen verbunden....

Antwort von zwergenoma6 am 05.06.2012, 21:09 Uhr

HHHMMMMM, Kinder krieg ich jetzt hunger.
Spargel mit brauner Butter(Holly ich kenn das auch, lecker), dazu Schnitzel
Grießbrei mit Erdbeeren ; Milchreis mit apfelmus, zerlassener butter und Zuckerzimt; Wackelpudding mit vanillesauße; am liebsten aber geschmorter Weisskohl, das ist das absolute Familiengericht..........
Danke für den Denkschubs,
LG an alle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindheitserinnerungen sind oft mit Essen verbunden....

Antwort von okelittle am 06.06.2012, 8:31 Uhr

Oh ja...ein toller Thread...

Ich liebe von meiner Mama:
Hühnerfrikassee
Königsberger Klopse und vor allem
Reibekuchen/Puffer
Nudelauflauf

Das sind auch bis auf den Nudelauflauf genau die 3 Dinge die mir einfach nicht gelingen wollen, bzw. Hühnerfrikassee ist mir zu aufwändig, denn dann machte meine Mutter immer aus dem nicht so schönen Fleisch vom Huhn eine Suppe und eigentlich mag ich auch keinen Spargel, halt nur in Mamas Frikassee*g

Königsberger Klopse mach ich irgendwie nie, weil ich auch eigentlich keine Kapern mehr mag und ich irgendwie zu faul dazu bin...

Und die Reibekuchen krieg ich einfach nicht hin...

Es gab aber auch ganz oft "Arme Leute Essen" =Reste-Essen wie gebratene Nudeln, mit Fleischwurst, Ei und sowas

Bei meiner Oma gab es immer ganz tollen Streuselkuchen,
Obst aus dem Garten oder Pudding mit selbstgemachter Vanillesauce,
selbstgemachte Marmelade und ganz tolles
Weißbrot

Gott sei Dank habe ich wenigstens vom Weißbrot das Rezept...denn leider ist meine Omi inzwischen verstorben...

Aber Streuselkuchen und Vanillesauce esse ich eh nicht...
Dafür erinnere ich mich mit Vergnügen an das ganze frische Obst aus Omas Garten, das war unvergleichlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von okelittle am 06.06.2012, 8:33 Uhr

und dann gab es da bei Oma noch immer lecker "Schieb´n-Kartuffln" boah soooo lecker

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.