Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von julia2010 am 05.07.2012, 18:36 Uhr

Kennt sich hier jemand mit Tortenauflegern aus??

Unsere Tochter hat nächsten Monat Geburtstag und ich möchte ihr gerne eine schöne Torte mit einem Hello Kitty-Tortenaufleger backen.
Hat jemand von Euch schon mal so einen Aufleger benutzt und kann mir sagen, was ich da beachten muss?
Was für einen Kuchen würdet ihr da machen? Eher etwas mit Schokoladenguss und dann den Aufleger drauf, oder Sahne?
Meint ihr mit Sahne verläuft das Bild eventuell?
Und würdet ihr den Aufleger direkt nach dem Backen bzw. kalt werden drauf machen oder erst direkt bevor die Gäste kommen?

Kuchenmäßig dachte ich evtl. an eine Donauwellen-Torte oder sowas in der Richtung ... freue mich aber auch über tolle andere Ideen. :-)

 
4 Antworten:

Re: Kennt sich hier jemand mit Tortenauflegern aus??

Antwort von Minimaus2 am 05.07.2012, 20:50 Uhr

Hallo,

ich hatte das zum Kindergeburtstag mit einem Star-Wars-Aufleger gemacht für meinen Sohn. Habe einen Schokoladenkuchen (sein Lieblingskuchen) in einner Springform mit dem gleichen Durchmesser wie der Aufleger gemacht. Kurz vor die Gäste kamen habe ich zwei Becher Sahne darauf verteilt und den Aufleger draufgelegt. Ging super, war der Hit bei den Kids und die zwei Reststücke sahen am nächsten Tag noch immer gut aus! Nichts verlaufen oder so.

Viel Spaß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich hier jemand mit Tortenauflegern aus??

Antwort von Lian am 05.07.2012, 23:14 Uhr

Hallo,
habe für meinen Mann eine Torte mit Schokoglasur und AUfleger gemacht, dazu noch selbst gebastelte Figuren aus Marzipan drumherum. Habe die Torte am Vorabend gebacken, wollte den Aufleger am Vormittag des Geburtstages drauflegen und hatte ihn blöderweise im Kühlschrank. Dadurch ist es vom Kondenswasser aufgeweicht und liess sich nicht von der Trägerfolie abziehen, so dass ich es mit Trägerfolie drauflegen musste. Also: Zimmerwarm und Trocken lagern bis zur Verwendung
Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich hier jemand mit Tortenauflegern aus??

Antwort von Christine70 am 06.07.2012, 6:38 Uhr

ich hab jetzt zur kommunion meines sohnes eine torte mit aufleger gehabt. die torte hab ich beim konditor bestellt, aber den aufleger bei amazon bestellt.

wenn man sahnetorte hat, sollte man den aufleger kurz vor dem verzehr auflegen. kommt drauf an ob er aus zuckerguß ist oder aus oblaten.
aber ich würde aufleger immer erst kurz vorher auf die torte legen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich hier jemand mit Tortenauflegern aus??

Antwort von Kauko:-) am 06.07.2012, 20:35 Uhr

Mal ihr eine Hello Kitty auf Marzipan und leg es auf ein Torte , verlüft nicht, hab ich auch grad mit einer Raffaello-Torte gemacht

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.