Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kikipt am 04.07.2012, 14:39 Uhr

afrikanische rezepte

hat da jemand was erprobtes an der hand?
klar findet man im net viel. aber ich wuerde gerne was ausprobieren dass jemand schon gekocht oder probiert hat. (bitte ohne fettem fleisch oder innereien, das isst hier niemand.)

vielleicht auch etwas ueberliefertes (familie, freunde etc)

lieben dank

Cristina

 
4 Antworten:

Re: afrikanische rezepte

Antwort von kleine_fee am 04.07.2012, 16:33 Uhr

ich habe das mal gemacht. schmeckt richtig lecker!!!

http://www.chefkoch.de/rezepte/378491124143672/Afrikanischer-Erdnusstopf.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: afrikanische rezepte

Antwort von Maxikid am 04.07.2012, 16:35 Uhr

Möchtest Du auch Nordafrikanische Rezepte, z.B. Cusscus-Gerichte aus Marokko? Meine Freundin hat vor kurzem den mit Orangensaft quellenlassen und dann mit Nüssen, getr. Aprikosen, Mango und etwas MInze angerichtet. Ich werde das auch mal am WE probieren.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Afrikanischer Erdnusstopf

Antwort von Beatrix in Canada am 04.07.2012, 16:48 Uhr

Genau! der afrikanische Erdnusstopf ist sehr traditionell und weit verbreitet, weil er in vielen Variationen den oertlichen Gegebenheiten entsprechend gekocht werden kann. Da hat jede Region je nachdem, was das Land hergibt, seine eigenen Vorlieben.

Dies folgende Rezept ist aus dem Kochbuch "Sundays at Moosewood Restaurant", einem sehr bekannten vegetarischen Restaurant in New York. Ich hab's zum ersten Mal bei einer Freundin probiert, die strikte Vegetarierin ist - und es hat sogar meinem Mann gefallen, der damals noch ein *eingefleischter* Steakliebhaber war. Bei meinen Kindern ist es ein grosser Erfolg fuer Annika, Zoe mag nur die Hirse. Es ist auch sehr einfach und schnell zu kochen, auch wenn die Erklaerung beim ersten Mal ungewohnt zu lesen ist.

Dieser Eintopf ist in vielen Abwandlungen in ganz West Afrika sehr beliebt. Und so ist es auch leicht dem Geschmack der Familie bzw. den Vorraeten im Kuehlschrank oder den Angeboten im Aldi anzupassen. Im Kochbuch ist es mit Suesskartoffel, Okra und Kohl beschrieben. Den Kohl nehm ich auch immer, ist ja gerade im Winter eines der billigen Gemuesesorten. Auch die Suesskartoffel ist bei mir immer vorraetig. Ist naemlich wesentlich nahrstoffreicher als die normalen weissen Kartoffeln! Dazu was ich sonst finde, vielleicht Zucchini oder Aubergine. Erdnussbutter und Cayenne Pfeffer sollte auch immer dabei sein.

Dazu serviert man Reis, Hirse oder Ugali (Maismehl zu einem Brei gekocht). Hirse ist einfacher zu kochen als man denkt und obendrein sehr gesund mit sehr viel Eisen und Eiweiss!

HIRSE KOCHEN
1 Tasse Hirse in 1 3/4 Tassen kaltes Wasser geben. 1 tl Salz dazu. Aufkochen lassen. Deckel drauf und Hitze runterstellen und 20 Min.leicht koecheln lassen. Dann die Hirse durchruehren. Ist die Hirse trocken aber noch etwas knackig kann man noch 50 ml kochendes Wasser hinzufuegen und abgedeckt weitere 10 Min duensten.

ERDNUSS EINTOPF

2 Zwiebeln gewuerfelt
2 El Oel
1/2 tl Cayenne Pfeffer
2 Knoblauchzehen, gepresst
500 gr Weisskohl zerschnitten
500 gr Suesskartoffel/Yams geschaelt, in kleine Wuerfel geschnitten
500 ml Tomatensaft
300 ml Apfelsaft (oder Aprikosen- oder Birnensaft)
1 tl Salz
1 tl frischen Ingwer geschaelt und gerieben
1 El Petersilie gehackt
2 Tomaten klein geschnitten
250-500 gr Okra, oder Zucchini oder Augerbine ...
3 grosse El Erdnussbutter

Zwiebeln in Oel glasig duensten. Cayenne und Knoblauch hinzufuegen und 2 Min mitduensten. Kohl und Suesskartoffeln hinzu geben und abgedeckt einige Minuten duensten. Die Saefte, Salz, Ingwer, Petersilie, Tomaten hinzufuegen. Abdecken und 15 Min bei kleiner Hitze koecheln lassen bis die Suesskartoffeln gar sind. Dann Okra (oder anderes Gemuese) hinzufuegen und 5 Min weiter koecheln lassen. Zum Schluss Erdnussbutter reinruehren. Man kann mehr Wasser oder Saft hinzu geben, wenn der Eintopf zu dick wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke euch

Antwort von kikipt am 05.07.2012, 18:46 Uhr

ja, egal woher..
ich will meiner kleinen eine freude machen.
wenn ich nun "doof" bei den muettern ihrer freundinnen frage dann weiss sie es vorher schon (die meisten koennen weder portugiesisch noch englisch)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.