Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sechsfachmama am 02.10.2009, 13:19 Uhr

Kaffee machen in so ner "Runterdrückmaschine"?

also wo man so nen langen stab in der kanne hat und so ein sieb mit metallspirale außen rund ums sieb und dann drückt man da den kaffee doch irgendwie so "durch"

meine freundin meinte jetzt, dass der kaffee so viiiiel besser schmeckt.

nimmt man da normalen kaffee? das wasser erst in die kanne? oder gießt man das vorsichtig über das sieb?

bin grad völlig überfragt

 
5 Antworten:

Stempelkanne heißt das wohl? ot

Antwort von sechsfachmama am 02.10.2009, 13:31 Uhr

s

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaffee machen in so ner "Runterdrückmaschine"?

Antwort von Alba am 02.10.2009, 14:04 Uhr

Ich kenne das als Cafetiere. Ich habe eine zu Hause die ich benutzte wenn ich mehr Kaffee will als einen Espresso.
Kaffeepulver kommt unter rein, dann Wasser darueber, dann das Sieb drauf, eine Weile stehen lassen, dann das Sieb vorsichtig runterdruecken. Man muss aufpassen weil es leicht kippt.
Hier in GB kann man gemahlenen Kaffee "for Cafetiere" kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaffee machen in so ner "Runterdrückmaschine"?

Antwort von Hase67 am 02.10.2009, 14:19 Uhr

Hi,

ich würde nicht sagen, dass der Kaffee so wirklich besser schmeckt, das ist Geschmackssache und von der Kaffeesorte abhängig. Etwas unangenehm ist bei der letzten Tasse, dass ein Satz unten in der Tasse zurückbleibt. Vielleicht ist das aber bei "Coffee for Cafetiere" anders, wer weiß? Am besten schmeckt sowieso von Hand aufgebrühter Kaffee - oder eben Espresso (bzw. Caffélatte, machiato, etc. pp) - find' ich jedenfalls!

Wir haben aber auch so ein Bodum-Teil (und mangels Fachausdruck dafür nenne ich das auch "Bodum-Teil";-)). Und es funktioniert so, wie Alba das beschrieben hat.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaffee machen in so ner "Runterdrückmaschine"?

Antwort von Foreignmother am 02.10.2009, 14:22 Uhr

Hallo,

fuer die Cafetiere brauchst Du pro Tasse einen guten Kaffeeloeffel Kaffee (je nachdem, wie stark Du ihn willst, etwas ausprobieren), heisses Wasser drauf und dann eine Weile das ganze brauen lassen. Erst zum Ausschenken den "Stempel" herunterdruecken.

Du solltest den Kaffee etwas grober mahlen lassen (oder etwas groeber gemahlenen kaufen), da das Sieb im "Stempel" etwas groeber ist als ein Kaffeefilter. Bei uns (in fr. CH) gibt es den Kaffee in verschiedenen Ausmahlungsgraden.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaffee machen in so ner "Runterdrückmaschine"?

Antwort von sechsfachmama am 02.10.2009, 18:10 Uhr

vielen dank - ich habs ausprobiert. hab erstmal den normalen grünen von jakobs genommen - den ich sonst in die maschine werfe.

das sieb ist so engmaschig bei dieser kanne, dass überhaupt kein "schmodder" durchkommt.

geschmacklich sehr lecker - schmeckt besser als aus der maschine.

vielen dank für die tipps, werde mich allg. wohl mal wegen ner kaffeemühle umschauen, denn ne espresso-maschine hab ich auch noch hier fast ungenutzt stehen, weil ich noch nicht so den mahlerfolg hatte mit meinem mini-mixer ...
mein nachbar, der sehr gerne und viel espresso macht, muss mich da mal genau in meine maschine einweisen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

was könnte ich zum Kaffee anbieten ausser Kuchen????

Wir bekommen morgen Gäste zum Kaffee und ich weiß, dass zwei davon überhaupt nicht auf Kuchen stehen. Was könnte ich denn als kleinen Imbiss zum Kuchen dazu anbieten, besonders auch, wenn man davon ausgeht, dass die Gäste höchstwahrscheinlich kein Mittagessen hatten. Zeit ...

von Schokolina 02.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaffee

Instant Kaffee Frage

Hallo Ihr Lieben; ich trink ganz gerne mal ne Tasse Kaffee in der Arbeit, habe dazu Instantkaffee im Tisch. Da ich aber immer mal Probleme mit dem Magen habe, hat mir ein Kollege gesagt, dass es auch säurearmen Kaffee gibt...? Kennt jemand von Euch einen solchen? Ich trinke ...

von Andrea25 06.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaffee

Kaffee

Weiss nicht so recht wohin mit dem Beitrag! Ich hab seid 4 Tagen eine Saeco-Maschine. Nun hab ich einige Fragen: Welcher Mahlgrad schmeckt am besten, soll ich vorbrühn, welchen Kaffee nehmt ihr, welche Milch nehmt ihr zum Schäumen. Und wen ihr Tips für mich habt ...

von sonnenblume001 20.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaffee

Schnelles Kaffeerezept mit Quark..?

Hallo, ich wollte gern für heute nachmittag noch was schnelles zum Kaffeetrinken machen. Habe noch ein Päckchen (250 g) Quark da, Mehl, Zucker und s.w. sind auch vorhanden, auch diverses Obst. Jemand ne Idee ??? Zur Zeit bruzzelt ein Perlhuhn im Ofen, danach soll was Süßes ...

von anett2311 12.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaffee

Kaffee

Hallo, ihr werdet mich bestimmt alle für blöd halten , aber ich bin absolut kein Kaffeetrinker (höchstens 2 mal im Monat einen Latte Macchiato, den auch mein Mann macht) und habe leider das Problem, das ich nie genau weiß wieviel Kaffee ...

von Maja_76 03.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaffee

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.