Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Terkey235 am 16.01.2012, 13:25 Uhr

Käsesuppe?

Hallo zusammen,

ich suche ein einfaches Rezept für Käsesuppe, dass sich gut für eine größere Gruppe umsetzen lässt.
Die Suppe soll weder Hackfleisch noch Lauch enthalten, sondern eine einfache Cremesuppe werden. Als Einlage gibt es Tortellini.
Hat jemand ein schmackhaftes Rezept (z.b. mit Schmelzkäse)?

Danke und Grüße,
terkey

 
5 Antworten:

Re: Käsesuppe?

Antwort von jotasi am 16.01.2012, 15:42 Uhr

Nach folgendem Rezept kocht meine Mutter die Käsesuppe immer und mittlerweile auch ich... :-)

2 l Gemüsebrühe (selbstgekocht oder Brühwürfel) heiß werden lassen.
1 Schale Sahneschmelzkäse und
1 Schale Kräuterschmelzkäse in der Brühe auflösen.
80 g weiche Butter und
80 g Mehl gut verkneten, kleine Klöße davon in die Suppe geben und das ganze ca. 20 Minuten ziehen lassen (nicht kochen!).
Dann die Suppe sehr gut mit einem Schneebesen durchrühren, damit keine Klümpchen entstehen, und einmal kurz aufkochen lassen.
Fertig!

Noch ein paar Tipps:
Die Brühe sollte nicht zu salzig sein, da ja durch den Käse auch noch Salz dazukommt.
Ich nehme gerne auch noch ein dritte Schale Schmelzkäse, wir zwar noch gehaltvoller, aber schmeckt noch intensiver nach Käse, was ich sehr gerne mag.
Und meistens nehme ich "nur" jeweils 60 g Butter und Mehl, dadurch wird die Suppe nicht ganz so sämig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch etwas vergessen... :-)

Antwort von jotasi am 16.01.2012, 16:29 Uhr

Die Menge reicht als Hauptspeise mit Brot dazu für vier bis sechs, als Vorspeise für acht bis zehn Personen. :-)

Ach ja, fast das Wichtigste: als Topping jeweils 1 TL Schnittlauchröllchen auf die Suppe geben. Lecker! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch etwas vergessen... :-)

Antwort von Terkey235 am 16.01.2012, 20:07 Uhr

Yummy, das klingt toll, vielen Dank! Werde es direkt mal probekochen die Tage.

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Berichte mal,

Antwort von jotasi am 16.01.2012, 21:07 Uhr

ob's geschmeckt hat.
Bisher ist die Suppe immer gut angekommen, sogar meinem Onkel, der normalerweise keinen Käse mag, hat sie geschmeckt... :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berichte mal,

Antwort von Terkey235 am 16.01.2012, 21:13 Uhr

Ja, ich berichte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.